Montag, 19. November 2007

WTW 2007, erste Bilder

Am 17. und 18.November war es mal wieder soweit,
mehr als 30 Gleichgesinnte trafen sich zu einem munteren Stelldichein in Duisburg, das für ein Wochenende der "Nabel der Wikingwelt" werden sollte.

Hier einige erste Eindrücke:

Der Titel dieses uralten Büchleins aus der Feder des Wiking-Schöpfers F. K. Peltzer war an diesem Wochenende Programm!

Alte Schiffe auf einem Original-Plan "Einfahrt zur Kieler Förde".
Original verpackter Dampfer in altem Papier und Cellophan!Ich habe vergessen, mir Infos dazu zu besorgen. Also nun anhand des Schönfeldt-Buch nochmal nachgeschlagen: vermutlich die "Steuben", ab 1938 produziert. Könnte aber auch die "Stuttgart" sein, die ja mit der "Steuben" baugleich ist jedoch im Trimm der "KDF" lackiert war.
Segelschiffe aus dem Wiking-Programm spiegeln sich hier auf der imaginären Wasseroberfläche, daß einem das Herz aufgeht! Gefühls-Splitter eben! Vorne zwei Fischkutter, dahinter rechts die "Bark" und links die "Gorch Fock". Alle mit intakten Papiersegeln.
Halb so ölig wie´s aussieht! Eine ESSO Tanker-Flotte!

Die Berliner Luftbrücke im Nachbau, Originalgetreu einem historischen Foto nachempfunden. Da bohrt sich der Gefühlssplitter besonders tief ins Herz!


Das Diorama nochmals aus der Vogelperspektive. Wie würde ein Berliner Steppke sagen:" Die Wucht in Tüten!" Darum auch die Fotos mehr oder weniger in sw!

Diese Menge an Tieren zur Arche Noah ließ selbst "alte Hasen" staunen! Dann auch noch in dieser Vielfalt und Farbenpracht!
Drahtachser-Diorama und Landhäuser in rarer und geschmackvoll abgestimmter Farbharmonie!

Endlich mal wieder was für den Normalo! Wiking-LKWs, die in keiner Sammlung fehlen dürfen!
Hanomag-Henschel Koffer-Lastzüge soweit das Auge reicht. Hier ist ein echter Liebhaber am Werk! Es fehlen aber immer noch welche! Kaum zu glauben! ;o)

Als kleiner Vorgeschmack auf die Dezember-Mopf 799 18 21 NSU-RO 80 hier einige ältere RO 80 in diversen Farb- und Formvarianten.

Einige Farbvarianten des Büssing 4500 Pritschen LKWs. Im Hintergrund lugen zwei seltene Werbemodelle mit Büssing-Emblem auf der Plane hervor! Der interessierte Sammler wird sicher noch einige weitere Schmankerl entdecken?!

Diese beiden Fotos entspringen derselben Idee, stammen jedoch von zwei verschiedenen WTW-Teilnehmern. Wer sich jetzt denkt "Irgendwie kommt mir dieses Motiv so bekannt vor", liegt nicht falsch. Schaut mal im MAZ Wiking-Sonderheft Nr.2 auf Seite 3 nach.
Sowas kann wirklich nur echten Fans einfallen! Einfach Klasse!

Jetzt folgt ein wahrer Gefühls-Splitter-Regen!

Beim WTW 2006 wurde schon ein Prototyp eines Ausschneidebogens der Peltzer-Villa gezeigt.
Zum WTW 2007 haben 2 "Superhirne" das Projekt "Villa" zur Vollendung gebracht!
Um letzte Unstimmigkeiten noch beseitigen zu können, bzw einige Fragen klären zu können, wurde ein Exemplar auf die Reise geschickt und trat jetzt auf wundersame Weise die "Heimreise" nach Wuppertal an!



Ein Diorama der Superlative, "vom Könner für die Könner!"
Selten sah man einen Malermeister so sprachlos. Wer genau hinsah, konnte den Klos im Hals förmlich erkennen!
Großes Gefühlskino!



"Ja, genau so sah das aus. Hier aus dem Fenster schaute immer der "Mester" und hinter diesem Fenster war die Produktion der Spur N Modelle untergebracht und da, unter dem Dach, da hatte der Chef sein Büro."

Andächtiges Lauschen!
Diesmal spricht der Kenner zum Könner, oder war´s umgekehrt?





Das Gelände der Peltzer-Villa mit den Baracken, die eigentlich garnicht so aussehen, den Bäumen, und einem Gulli, der nie verstopfen durfte!
Jetzt weiß ich auch, warum Ende der 50er nochmal eine Veteranenserie bei den Schiffen aufgelegt wurde! ;o)

Nochmal eine andere Ansicht dieses fantastischen Schaustücks.
Ein Unikat von einem ganz besonderen Baumeister!


Nochmal ein Blick in den Hof der Villa auf den ominösen Gulli und die Baracken!












Auf den Bänken vor der Villa sitzen die Wiking-Mitarbeiter in der Mittagssonne, gönnen sich ihre wohlverdiente Pause um mit frischem Eifer zurück an ihre Arbeitsplätze zu gehen und für die kleinen und großen Jungs dieser Welt begehrte Kunstwerke zu schaffen.


Zuletzt nochmal ein Blick auf den fertigen Bastelbogen im Serienstatus. Davor die berühmte Hausnummer, die jedem "echten" Wikingsammler geläufig sein dürfte.
Ausserdem einige VW-Bullis, die ja im Vorbild statt des VW-Emblems ein WM-Emblem auf der Front hatten.
Auch hier wurde im Kreis der WIKINGSAMMLER" schon eifrig diskutiert, ob da noch was geht!
Da geht noch was!!!!!







Keine Kommentare: