Donnerstag, 13. März 2008

Porta Westfalica, die Dioramen !

Im März war es mal wieder soweit! Ein weiteres Sammlertreffen sollte stattfinden, diesmal mit einer anderen Mischung. Sozusagen "frisches Blut für die Sammlerseele!"









Höhepunkte des Treffens waren Wikinger in 1:40, sowie eine reichhaltige Auswahl an Schiffen und Flugzeugen!














Hier zunächst eine unkommentierte Auswahl an Fotos:

(zum vergrößern wie immer auf die Bilder klicken!)


"the best stone!"

Ein Stück Wiking-Villa zum anfassen!

Wer hätte das gedacht!

Irgendwie zog sich das Motto durch das gesammte Sammlertreffen.

Wollen wir hoffen, daß die geneigten Sammler die Berliner Villa nicht Stein für Stein abtragen und irgendwo im Bergischen Land wieder aufstellen um sie wieder dem Nutzen zuzuführen, dem sie lange Jahre gedient hat...



Hier wurden keine Potemkinschen Dörfer gezeigt, sondern ehrliche Handwerkskunst!


Der Hang zum Zweitdiorama war unübersehbar!















Im Depot der Städtischen Müllabfuhr herrscht reges Treiben.

Dreimal darf man raten, wo der Erbauer dieses Dioramas beschäftigt ist....













Alleine diese winzigen Mülltonnen zusammen zu pfriemeln dürfte so manches graues Haar verursacht haben?!














Wikingmodelle und Zubehör aus 3 Jahrzehnten friedlich vereint in diesem schönen Schaustück machen schon was her.

Von diesem engagierten Sammler dürfte in Zukunft noch einiges zu erwarten sein!










Ein kompletter Satz C-Figuren in "rauchgläsern", also eine Ausserserie.

Nicht schlecht Herr Specht!














Hier gibt es ein liebevoll gestaltetes Diorama zweier älterer Herschaften, die beim Bau des selben ihre wahre Bestimmung gefunden haben!

Da kommt vermutlich noch mehr auf uns zu!

Bei den beiden Jungs war der Bastelkleber an den Fingern noch nicht ganz trocken!

Oder waren das die Reste von Geleebananen?

(Gibt es die auch von Milka?)








Die Pola-Modelle, kombiniert mit Preiserfiguren und seltenen Wiking-Modellen ergaben ein stimmungsvolles Ganzes!












Der Obsthändler bekommt für seinen kleinen Kohleofen gerade eine Lieferung.

Der Winter scheint vor der Tür zu stehen?













Auf so wenig Platz so viele Details und liebevoll arangierte kleine Szenen....

Einfach herrlich!













Der Trambus war schon einmal Thema im Post zur Saure Weihnachtsauktion.

Wer erinnert sich?













Highway to "Wiking-Heaven!"

Amerikanische Wikinger verstopfen eine 6spurige Straße.

Welche Vorlieben mag der Erbauer wohl noch haben?













Janee, iss klaar!

Eine Wiking-Stadt voller Jaguare!

Passend zum Jahrestag entsprechend viele Modelle.

Ich habe sie nicht nachgezählt, soll aber stimmen!

Ich vertraue den Schöpfern dieses Dioramas.

:o)






So könnte ein Wiking-Schaustück in den 60gern ausgesehen haben.

Einfach Super.

Alle Teilnehmer haben sich viel Mühe gegeben und jeder bewies auf seine Weise ungeahnte Kreativität!










Was sich aus einer alten Weinkiste alles zaubern lässt....

























P.S.: der Erbauer sammelt neben Wikingmodellen auch alte Berliner Ansichtskarten.

Das hat was.









Tag der offenen Tür auf dem Büssing-Betriebsgelände.

Und es war rappelvoll!














Was es da alles zu entdecken gab....

Unglaubliche Szenen spielten sich ab....














Allein der Büssing 8000 war in einer Farbenpracht zu bestaunen...

... und ob mans glaubt oder nicht, es gab auf dem Treffen noch mehr Büssing 8000 zu bestaunen, die dem Erbauer dieses Dioramas noch unbekannt waren!










Seit dem Treffen in Duisburg hat sich auch beim Kohlenhändler einiges getan.

Lebhaftes Treiben und wunderschöne Modelle waren zu bestaunen.











Mit viel Liebe, unter zuhilfenahme diversem Wikingzubehör wurde hier ein schönes Stückchen "Wiking-Pur" gezaubert.


















Premiere!!!!!!!!!

Nachdem der Teilnehmer dieses Schaustücks sich in den letzten Jahren fast immer ohne Modelle aus der Affäre gezogen hatte, zog er in diesem Jahr alle Register seines modellbauerischen Schöpfertums und präsentierte dieses Diorama mit einer unglaublichen Bandbreite, auf dem Straße, Bahn und "Stadtleben" eine friedliche Koexistenz eingingen.

Puh, war das nicht schön gesagt?





Ja, MioBa, so soll das sein!

Mehr davon, Du hast es echt drauf!

Ohne Witz und ernsthaft!












Auch hier zog der Teilnehmer alle Register seiner Kreativität!

Von Duisburg her schon bekannt, zog die Villa im Tessin auch diesmal meine Blicke magisch an.

Die liebevolle Gestaltung rund um die Villa ließ erahnen, da geht noch was! :o)

Warum aber die Tanne, die in Duisburg noch den Vorgarten zierte, der Axt zum Opfer fiel?

Weiß der Geier!





Achja, die Villa ist übrigens ein Fertigmodell!

Erkennbar am beigelegten Karton mit der Nummer 271, den erkennbar das "B" für Bausatz fehlte.

Wieder was gelernt!

Aber beim nächsten Treffen hätte ich die Villa dann doch gerne wieder mit Tanne und neuem, aufregendem Arrangement!




Die Wiking-Villa ist fertig und war in ganzer Pracht zu bestaunen.

Hier und da wurden noch einige Details verändert.












Portal und Mauern, Anbauten und Schuppen vervollständigen den Ausschneidebogen zu einer Einheit.

Wer diesesn Bausatz kleben möchte, sollte schon einige Fingerfertigkeit mitbringen, genügend Zeit aufwenden und erhält als Dank aber auch einSpitzenerzeugnis aus dem Bergischen Land!

Von Könnern für Kenner!











Am besten gefiel mir der Faltenwurf der Plane vom Schuppen.

Man kann förmlich die Eierkartons dahinter erahnen!

An Realismus kaum noch zu überbieten.

Da wurde wirklich ganze Arbeit geleistet!

Und wenn dann doch mal ein Teil daneben geht, liefern die Wikingsammler Ersatz.

Für einige eher diffiziele Teile ist auch schon auf den Bastelbögen für Ersatz gesorgt. Manche Teile sind nämlich doppelt vorhanden.

Da haben sich die Macher schon mal was bei gedacht!

Natürlich gab es auch wieder den großen Straßenplan zum Spielen.

Man erkennt die von Jahr zu Jahr zunehmende Verkehrsdichte und vor allem die Qualität der darauf gezeigten Modelle!










Igitt, ein Fremdfabrikat!

Der Brawa-Polizist auf seiner Verkehrsinsel macht sich aber gut!

Und ich hoffe, die verquollenen Augen des Straßenplanbesitzers sind wieder auf dem Wege der Besserung?

Und wenn Du nochmal diesen Polizisten durch die Gegend shnippst, gib ihn lieber mir!

Ich hab da nicht solche Probleme!!

:0) :0)







Auch hier hatte der Erbauer eine Geschichte zu erzählen.

Es ist immer wieder erstaunlich, welche Gedanken sich die Teilnehmer im Vorfeld zu den Sammlertreffen machen.

Auch wenn dies erst eine Nacht vorher geschiet!

Der Nachteil ist, daß man dann an der Hotelbar nicht so lange "durchheld!"





Als letztes zeige ich daß, was ich fabriziert hatte.

Im Vordergrund eine fast komplette Sammlung von Lanz-Bulldog Traktoren.





Da ich noch eine kleine Anzahl von Polabausätzen (das sind die mit den Wiking-Modellen!) aus meiner Jugend besaß, lag es nun nahe, daraus ein Schaustück zu basteln, in dem meine Klassiker einiger Maßen ansprechend zu zeigen waren.

Da die Modelle schon 20 Jahre auf dem Buckel haben, ist es auch erklärlich, warum da nicht das Finanzamt sondern eine andere öffentliche Institution kokelt, mit der ich in der damaligen Zeit so meine Probleme hatte.





Auch damals taugte der Modellbau schon zur Konfliktbewältigung. Andere sind losgezogen, irgendwas kaputt zu schlagen, ich habe das auf diese Weise erledigt! :O)


Der Hintergrund stammt übrigens von Busch (Day & Night Hintergrund Großstadt2 H0 2878) und passt perfekt zum Straßenzug!





So könnte es im Nachkriegsdeutschland ausgesehen haben.....

Der Epochen-Spezialist möge mir manchen Faux Pass verzeihen.

Bin halt ein Jungspund!









Es hat riesigen Spaß gemacht nach vielen Jahren mal wieder schöpferisch und kreativ tätig zu werden.

Das nächste Projekt wartet schon und auch an diesem Schaustück soll in Zukunft noch gewerkelt werden.































Keine Kommentare: