Dienstag, 29. April 2008

BREKINA MB O 5000 / O 6600 Postbus

Der BREKINA Haubenbus MB O 5000 / O 6600 gehört zu meinen absoluten Lieblingsmodellen.
Als dieses Modell 1982 erschien, wuchs der Modellauto-Virus, der gerade erst in mir erwacht war von einem zarten Pflänzchen zu einem stattlichen Baum.
Diesem Modell bin ich immer treu geblieben und so haben sich über die Jahre eine stattliche Anzahl von Modellen angesammelt.
Heut zählen knapp über 100 Varianten dieses Typs zu meiner Sammlung!
Der Postbus ist einer davon.
Da Brekina diesen Postbus immer wieder auf Wunsch des Auftraggebers, nämlich der Post-Philatelie überarbeitet hat, finden sich die Umbau-Maßnahmen auch an anderen Modellen des Typs O 5000/ O6600 wieder.
Hier nun eine kleine Typenkunde dieses Postbusses!


Der geschlossene Überlandbus mit Tankklappe war einer der ersten Busse, die zur Auslieferung kamen. Unter der Art.Nr. 5021 war er ab 1982 im Handel erhältlich





Die Unterseite zeigt die Bodenprägung und das Chassis verfügt noch über eine stilisierte Zughakenöse


Schon kurze Zeit nach Produktionsbeginn wurde die Tankklappe aus der Form entfernt. Diese Änderung findet sich natürlich auch beim Postbus wieder!



Die letzte Ausführung des Postbus besaß eine Zierlinie unterhalb der Fenster. Ansonsten war das Modell unverändert.



1986 erschien im Rahmen einer ganzen Serie von Modellautopackungen verschiedenster
Hersteller für Mercedes Benz aus Anlass der Feierlichkeiten "100 Jahre Automobil" eine Postpackung mit diesem MB O 5000. und einem MB O 321.

Um die Modelle attraktiver zu gestalten, wertete BREKINA den Überlandbus mit Gepäckträger und Anhänger auf.
Damit der Anhänger anhängt werden konnte, musste natürlich das Chassis geändert werden.


Hier nochmal der Bus in ganzer Pracht!
Unter der Art.Nr. 5051 in einer Pappschachtel mit Klarsichtfenster ausgeliefert, verkaufte sich das Modell so gut, daß es im Nu ausverkauft war.



Das geänderte Chassis.
Gut zu erkennen, die neue Zughakenöse!



Da sich dieser Bus mit dem kleinen Gepäckanhänger so gut verkaufte, wollte man bei BREKINA eine Nachproduktion auflegen. Leider war der Vorat der Überlandkarosserien aufgebraucht.
Da aber noch eine kleine Anzahl von Karosserien des postgelben Allwetterbus vorhanden waren, die eigentlich für die Produktion des schweizer Postbus "PTT" vorgesehen waren, nahm man nun die Allwetter-Karosserie und so entstand eine vielgesuchte, rare Variante, für die heute weit über 50 Euro gezahlt wird. Das letzte Modell was mir bei Ebay begegnet ist, ging für 113 Euro über die virtuelle Ladentheke. Wohlgemerkt in der OVP!

Nun ist es mir nach vielen Jahren endlich gelungen, nach vielen verzweifelten Anläufen, dieses Modell an der virtuellen Ladentheke zu bekommen! :o)))


Deutlich zu erkennen an der Dachrand-Verglasung und an dem Anhänger mit dem schwarzen Deckel!



Die gelbe "Mauritius!"
Wirklich selten und rar und damit natürlich entsprechend schwer zu bekommen!




Nochmal im direkten Vergleich mit dem Serienmodell 5051.
Natürlich ist auch der offene Allwetterbus ein normales Serienmodell, nur bedeutend seltener!





Verpackt waren die Busse in einen fast quadratischen, orangefarbenen Pappkarton mit Sichtfenster und Kunstoff-Einleger.
Die Lasche ist mit einem Aufkleber mit Artikelbezeichnung und Artikelnummer verschlossen.











1995 erschien von der Deutschen Post Philatelie erstmalig ein Sondermodell in Verbindung mit einem weiteren Busmodell (MB O 321H) unter dem Namen "Serie 2, Historische Fahrzeuge der Deutschen Post"




Nun wurde der Bus als MB O 6600 bezeichnet. Brekina setzte die Besonderheit dieses Typs auch am Modell um. Auffälligstes Merkmal sind die Lüftergitter unterhalb der Motorhaube.
Das Chassis des MB O 6600.





Im Jahr 2000 baute BREKINA die Form des Busmodells nochmals grundlegend um. Chassis und auch Karosserie erhielten viele Formänderungen.




Das Chassis des Reisebus O 6600, der von der Philatelie in einer aufwendigen Pappschachtel mit Schuber unter dem Namen: "SonderEdition Daimler / Der letzte Post-Haubenbus" verkauft wurde.

Das neu gestaltete Zugmaul verleitet dazu, den Orion-Personenanhänger hinter den Bus zu hängen. Dieser gehört nicht zu dem Busmodell sonder erschien erst später mit dem MAN Diesel MKN 630, der als Sondermodell mit Personenanhänger ebenfalls über die Post Philatelie erschien.
Auf demSammelfoto sind nochmal alle Brekina Busse der Deutschen Post versammelt.
Im Hintergrund haben sich sogar noch die beiden PTT-Busse der schweizer Post eingeschmuggelt!
Weil sie ja eigentlich zum Thema gehören, zeige ich hier die Allwetterbusse der schweizer Post.
Einmal ohne.....




...... und einmal mit Wappenstreifen!
Hier die vorbildgerechten roten Wappenstreifen.





Es gibt auch Varianten mit schwarzen Wappenstreifen, die jedoch vom Importeur seinerzeit abgelehnt wurden und zurück zu BREKINA gingen. brekina lieferte die Mustermodelle mit den minierten schwarzen Wappenstreifen nach Asien um Rückwirkungen auf den schweizerischen Markt zu verhindern. Es kursieren jedoch auch Busse mit schwarzen Wappenstreifen in der deutschen Sammlerszene. Wo die wohl herkommen?
Zum Abschluss, weil er natürlich auch zu den Postbussen gehört, der MB O 6600 Reisebus der östereichischen Post.
Dieses Modell erschien 2005 für den Importeur Dolischo als einer der letzten Sondermodelle dieses Typs.

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