Mittwoch, 9. April 2008

Hej, Hej, Wicki......

In der vergangenen Woche konnte ich bei Ebay etwas besonderes ergattern.
F. Peltzer hat ja Mitte der 30er mit Schiffsmodellen angefangen!
".....stellen Sie die doch bitte mal ins Schaufenster!" mit diesen Worten bat Peltzer eine Berliner Spielwarenhändlerin, seine Wasserlinien-Schiffe doch mal in die Auslage stellen.
Da der Laden gegenüber einer Schule lag, waren die Schiffe wenige Stunden nach Schulschluss ausverkauft.
Der Beginn einer steilen Karriere.......

Ob das folgende Schiff auch in dieser Auslage stand, darf bezweifelt werden.
Aber das Urmodell hat sicherlich schon 60, wenn nicht sogar 70 Jahre auf dem Buckel.

Das Wikingerschiff kam bei mir ohne Segel an.
Es wirkte so ohne das große, typische "Wicki-Segel" so trostlos und nackt,
daß ich mich gleich ans Werk gemacht habe...










Hier mal ein Blick unter das Schiffchen.
Der geprägte Schriftzug deutet zumindest auf die Firma Wiking hin.
Das Metall blinkt und blitzt aber so neuwertig, das man berechtigte Zweifel haben darf, ob es sich bei dem Modell wirklich um ein fast 70 Jahre altes Schiff handelt.



Aus diesem Grund bin ich mir auch nicht ganz sicher:
Das Schiff ist zu makellos. Keine Schramme, kein Kratzer, kein matter Lack.
Es wirkt wie frisch aus dem Laden!









Darum vermute ich, handelt es sich um eine Fertigung aus den Händen von Dr. Grope.
Dieser hatte Mitte der 80er Jahre einige Formen von Wiking bekommen, um Schiffe und Flugzeuge aus Original-Formen nach zu produzieren.
Oder aber das Modell wurde neu lackiert?
Letzte Zweifel bleiben.
Da ich es aber für meine Begriffe günstig bekommen habe, freue ich mich sehr über dieses schöne Stück und es ist eine Bereicherung für meine Sammlung.





Hier noch mal ein Blick auf das Großsegel, aus der "hauseigenen Schmiede".
Ich habe versucht es dem damaligen Stil nachzuempfinden.
Fotos von alten Wikingerschiffen finden sich schon auf der inneren Umschlagseite des Schönfeldt-Buchs und in beiden Walsdorff-Büchern.
Auf den Maßstab mochte sich P. Schönfeldt nicht festlegen.
Es scheint aber größer als der für Wikingschiffe übliche Maßstab von 1:1250 zu sein.





Das Schiffchen ist aus Metallguss,
knapp 6 cm lang, 1cm breit und mit Mast 4 cm hoch. Also eher winzig!






Aber wie ich finde, gehört in jede "anständige" Wiking-Sammlung natürlich auch ein Wikingerschiff!
Ob nun gefälscht oder echt! ;o)
Und es sieht doch toll aus, oder?


Keine Kommentare: