Mittwoch, 17. September 2008

Juni/August-Neuheiten

Meine Juni- und August-Neuheiten:
Die Tempelhof-Packung habe ich schon zur Genüge gewürdigt, jetzt kommen die anderen Modelle dran!
;o)








Der ADAC-Käfer (0795 03 27 , 8,10 Euro) ist einer meiner 3 August-Neuheiten.
1. habe ich noch kein ADAC-Fahrzeug in der Sammlung und
2. finde ich das Modell ganz oK!
Eingesetzte Scheinwerfer, freistehendes Lenkrad, perfekte Gravuren.....
Herz was willst Du mehr?
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten....


Die Karosserie-Umsetzung ins Modell ist m.E. gelungen. Die Felgen passen gut zum Käfer, die Bedruckung von Zierlinien und Türgriffen runden das Modell ab.
Auffällig in der Seitenansicht: das wuchtige Gelblicht!
Es wirkt auf dem Modell wie ein Fremdkörper.

In der Heckansicht gefallen die eingesetzten Rücklichter. Vielleicht hätte man das Nummernschild noch bedrucken können? Das hätte die Rückfront auch noch etwas aufgewertet.
Insgesamt ein nettes Modell, bei dem dennoch ein etwas fader Beigeschmack bleibt.
Aus diesem Grund habe ich mal ein bißchen gegoogelt und bin bei Wikipädia fündig geworden.






Liebe Wikingmacher: So könnte ein ADAC-Käfer auch im Modell aussehen.
Ich weiß schon, daß hier kein 1303 steht, aber vielleicht gab es diese Lackierung auch auf dem 1303?
Alleine das weiße Dach und das ADAC-Wappen hätten dem Modell schon gut gestanden und es entsprechend aufgewertet.


Der MB 220 S (0824 06 26, 7,20 Euro) ist eine Modellpflege von Juni 2008 und ausserdem eines meine Lieblinge.






Die Linienführung, Gravuren, Details und Bedruckungen machen das Modell zu einem Schmuckstück.
M.E. ist Wiking mit dem Mercedes 220 S eines der schönsten PKW-Modelle (Oldtimer) der letzten Jahre gelungen.



Die vielen Details kommen bei diesem Modell in silbergrau besonders gut zur Geltung. Man beachte nur mal die schöne Gravur des Innenspiegels. Man meint förmlich, da säße ein richtiger Spiegel.
Die Bedruckung des Kühlergrill hebt die Struktur desselben prächtig hervor.
Der Chrom von Stoßstangen und Grill ist perfekt.
Und die Felgen sind ein wahrer Augenschmaus.


Mein persönliches Highlight habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben:
Der MB L 710 Feuerwehr Koffer-LKW mit Hänger (0861 15 35, 13,80 Euro).
Als Pritschen-LKW hat mich der Rundhauber nicht überzeugt, aber nun als Feuerwehr-LKW hat er mein Herz im Sturm erobert.
Meine Betrachtung bezieht sich nur auf das Modell, ohne Kenntniss des Vorbilds.
Auf mich macht das Modell jedenfalls einen stimmigen Eindruck und das zählt! ;o)


In der Seitenansicht passen die Proportionen jedenfalls gut zueinander.
Mit dem Anhänger, der ja üblicherweise hinter dem Opel Blitz LF hängt wird aus dem Kasten-LKW ein richtig schönes Gespann!




Was in der Seitenansicht schon auffällt bestätigt sich auch in der Heckansicht: Fahrerhaus glänzend, Koffer matt!
Dafür gibt es Abzug in der B-Note!!
Auch erscheint das Kofferdach heller als der Kofferaufbau.




Am besten gefällt mir aber das Fahrerhaus!
Viele Details und passende Bedruckungen wohin das Auge schaut!
Alleine die zierlichen Scheibenwischer sind schon ein Eyecatcher.
Die angesetzten Peilstangen und Rückspiegel runden den Gesamteindruck wunderschön ab.
Gut zu erkennen: das riesige Lenkrad.
Gab es damals schon Servolenkung? Vermutlich nicht! Da war das fahren solcher LKWs nur mit viel Muskelschmalz möglich.
Schade das die Scheinwerfer nicht so schön leuchten wie die vom VW T1, dafür strahlen die beiden Blaulichter um die Wette!





Auch mit dem Fahrgestell hat sich Wiking richtig Mühe gegeben. Leider kommt der schöne Rahmen im normalen Fahrbetrieb nicht zur Geltung, denn wer legt seinen LKW schon auf die Seite?

Der Feuerwehr-LKW kann uneingeschränkt empfohlen werden. Eine gelungene Wiking-Neuheit, die zumindest in jede Feuerwehrsammlung gehört, wenn nicht sogar in jede ambitionierte Wiking-Sammlung.
Zumindest bei den Sammlern, für die nicht schon 1975 oder erst 1984 Schluss mit Lustig ist! ;o)

Keine Kommentare: