Montag, 15. Dezember 2008

Wiking-Quartett


Im Wikingforum gab es letzte Woche eine interessante Diskussion zum Thema:
"Wie begeistere ich Kinder für Wikingmodelle?" bzw
"Wie mache ich Kinder zu Wikingsammlern?"
Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, die nun für mich neuen Nährstoff bekommen hat!
Heut war mal wieder Weihnachtsauktion in Köln. Diesmal leider ohne mich. Dafür war ein Teilnehmer instruiert, bei einigen Modellen mitzubieten, was dann auch bei einem Modell zum Erfolg geführt hat.
Mein Weihnachtsgeschenk, welches dann natürlich auch erst nach Weihnachten hier vorgestellt wird! ;o)
Es ist mittlerweile eine schöne Sitte, den Bietern der Weihnachtsauktion im Anschluss an dieselbe ein kleines Präsent mit auf den Weg zu geben. In diesem Jahr war es das oben gezeigte Quartett. Der Titel "Ein Freizeitspaß für die ganze Familie" ist Programm. Das Quartett ist einfach Superklasse!
Ich habe gleich mit meinem Jüngsten eine Runde gespielt. Der war davon so begeistert, daß er garnicht mehr aufhören wollte, bis meine Frau meinte, nun müsse der Kleine aber schlafen!
Wir hatten völlig die Zeit vergessen.

Damit komme ich auch wieder zurück zum Thema "Kinder und Wiking"!
Auf diese simple Weise kann man Kinder für Modellautos begeistern.
Die Spielregeln sind einfach und auch schon von einen 7jährigen der des Lesens mächtig ist zu begreifen


Auf dem Foto oben zeige ich die erste Karte mit dem Titelfoto des Quartetts auf dessen Rückseite zur Vorsicht nochmal die Spielregeln aufgedruckt sind. Dann zwei Spielkarten mit den knappen, kurz und verständlichen Spieldaten und die vierte Karte von links zeigt die Rückseite aller Spielkarten.
Das Quartett besteht aus 32 Spielkarten. Soweit ich es verstanden habe, nenne ich hier mal die verschiedenen Eingruppierungen:
1: Quetschachser
2:Rollachser
3:verglaste PKW
4:verglaste LKW
5:Feuerwehr
6:Busse
7:Werbemodelle
8:Zubehör
Von jeder Gruppe gibt es 4 Spielkarten. Die verschiedenen Daten erlauben, daß fast jede Karte eine andere Karte schlagen kann, sofern man denn tatsächlich die höchste Zahl benennt.
Hier mal ein Blick auf verschiedene Spielkarten mit ganz unterschiedlichen Daten.
Schnell wird klar, daß ein wertvolles Modell nicht immer gleichbedeutend mit dem Sieg sein muss.
Als Freund von schönem Zubehör zeige ich hier mal die 3 verbliebenen Karten der Zubehör-Gruppe. Den Polizisten habe ich schon weiter oben gezeigt......
.... und zeige ihn hier nochmals um zu verdeutlichen, daß auch die eigentliche Looserkarte des Spiels in der Lage ist den heimlichen Star des Quartetts zu schlagen, vorausgesetzt, man ist an der Reihe zu fragen! Denn in der Anzahl der Varianten liegt der Polizist ganz klar vorn, da die höchste Zahl sticht!
Bei der Frage nach der Produktionsdauer weisen einige Karten den Hinweis "unbek." auf. Hier habe ich mich mit meinem Sohn geeinigt, in dem Fall eine neue Frage zu stellen.
Fazit: ein g..... Spiel, was mir und meinem Jüngsten schon viel Freude gemacht hat. So bekommt man die Kleinen an die Modelle, bzw weckt das Interesse, die auf den Karten gezeigten Modelle auch mal in die Hand nehmen zu wollen.
Also bin ich mit meinem Filius an die Vitrine, habe einen von meinen drei Thyssen herausgeholt und er durfte das gute Stück mal über denTeppich schieben! ;o)
Mein Dank geht an Carsten Saure für diese geniale Idee!!!
Ausserdem geht mein Dank an Richard, der mir das Quartett geschenkt hat. Du hast mir und Lars damit eine Riesen-Freude gemacht.
Ich nochmal:
Vor einigen Tagen bekam ich vom Auktionshaus Saure folgenden Newsletter, den ich hier in Auszügen gerne weitergebe:
".....Dort haben Sie auch die Möglichkeit, sich eines der begehrten Wiking-Quartette zu sichern, das auf der Weihnachtsauktion an alle Saalbieter als Dankeschön für die Spenden zugunsten eines brasilianischen Straßenkinderprojekts verschenkt wurde. Mit einem Kauf unterstützen auch Sie das Projekt, denn von jedem verkauften Spiel führen wir einen Euro an das Projekt "Escolinha do Povo" ab. Aber zögern Sie nicht allzu lange: Das Kartenspiel ist in einer limitierten Auflage von 250 Stück hergestellt worden und das Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht. Der folgende Link führt direkt zum Angebot: Wiking-Quartett"
So hat jeder Interessierte die Möglichkeit doch noch ein schönes Weihnachtsgeschenk zu ergattern und damit auch noch Gutes zu tun! Also immer ran! Solange der Vorrat reicht! ;o)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hat ausser mir schon jemand anders den Fehler gefunden ? Kleiner Tipp: Es ist ein Erscheinungsjahr falsch.

Martin hat gesagt…

Hallo Jens, vielleicht hilfst Du mir mal auf die Sprünge? Da die Modelle auf den Karten nicht unbedingt mein Sammelgebiet sind und ich auch nicht über den Preisführer von C. Saure verfüge, stehe ich etwas auf dem Schlauch!

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,

der Magirus 235D Tanksattelzug ARAL ist nicht 1959, sondern 1969 erschienen ;-)

Gruss
Jens