Mittwoch, 25. Februar 2009

Wer kennt diese Tanke?

In der Grundform entspricht diese Tankstelle der Wiking Tankstelle Nr. T20/ T81/ 81/ 810.

Komplett aus Pappe mit Tanksäulen, die an die Tankstelle auf dem Wiking Polizei-Diorama erinnern. Die Säulen und Zapfschränke sind aus lackiertem Holz.
An der Rückseite sieht man gut die ausgeschnittenen Fenster, die mit grauem Karton hinterlegt sind.
Das Modell ist sehr gut erhalten.
Könnte es sich um ein Handmuster handeln?
Der Clou an dem Modell ist aber, daß es sich dabei um eine Tankstelle passend zu den Modellen im Maßstab 1:200 oder auch zu den Spur N Modellen handelt.
Ob Wiking da Ende der 60er/Anfang der 70er experimentiert hat?
Hier die Tanke nochmals mit zeitgenössischem Zubehör.
Der Polizist wurde zum Tankwart degradiert.

Aus der gleichen Quelle wie die Tanke stammt diese kleine Zapfinsel mit zwei Säulen und einem Zapfschrank.















Beide Modelle sind ohne jede Markierung oder Stempel, wie es ja bei Handmustern bis in die 60er hinein üblich war.













Die Zapfsäulen von Tankstelle und Zapfinsel sind nahezu identisch groß. Ich habe mal das Buch von Walsdorff zu Rate gezogen und festgestellt, daß die Säulen der Tankstelle auf dem Polizei-Diorama doch deutlich größer, sprich höher sind.
Dafür wären sie dann an diesem N Modell deutlich zu kurz.
In Anbetracht des H0-Vorbilds würde es dann aber wiederum passen.
Wer weiß, was da probiert wurde???


Zu guter letzt die Tanke nochmal in sw vor historischem Hintergrund. Ob in den 30ern tatsächlich am Brandenburger Platz vor dem Tor eine solche Tankstelle zu finden war?
Mir doch egal! ;o)
Die Tanke nochmals in Farbe mit reichlich "Betrieb vor der Hütten".





Keine Kommentare: