Sonntag, 31. Mai 2009

Nur für Christian! ;o)

Nachkriegs-Deutschland.
Geschäftiges Treiben vor dem Gebäude der Universal Film AG am Aegi in Hannover.
Der Fotograf W. Hauschild lieferte die Vorlage für die gezeigte Szene.
Die Straßen füllten sich langsam wieder.
Den Menschen stand nach dem Krieg wieder der Sinn nach Zerstreuung und Ablenkung.
Der aufmerksame Leser hat längst gegoogelt:
Der Film "Peter im Schnee" ist von 1937, Regie: Carl Lamac, Darsteller u.a.: Traudl Stark, Paul Hörbiger, Ferdinand Mayerhofer.
Also alles Lüge! Aber die Szene passte so gut und darum nehme ich mir die künstlerische Freiheit! Christian möge mir verzeihen, aber die Idee kam von ihm! :o)
Aber jetzt passt es!
Das Kaufhaus Magis wurde 1950 in einer Bauzeit von nur 150 Tagen von den Architekten Ludwig Thiele sowie Paul und Rudolf Bandes am Kröpcke Platz erbaut.
Das seinerzeit modernste Kaufhaus weit und breit verfügte damals über die erste Rolltreppe Niedersachsens!
Der nächtlichen Szenerie angemessen habe ich das Foto entsprechend dunkel gehalten.
Ich weiß, Christian, Du hasst es! ;o)
Ich hoffe, die Zusammenstellung gefällt Dir trotzdem?
Hannover bei Nacht, Anfang der 50er.
Ja, so könnte es gewesen sein?

5 Kommentare:

Insulaner hat gesagt…

Ich bin zwar nicht geschüttelt, aber zumindest gerührt ;-)) !

Für "isch 'abe ga kaine 50er-Jahre Auto" ist es aber wieder ausnehmend nett geworden!

Das Künstlerische ist Dir eindeutig nicht abzusprechen und ich weiß gar nicht, warum vor diesem Hintergrund bei den ersten derartigen 'Versuchen' (die aber schon ziemlich perfekt gelungen waren) über fremde Urheberrechte debattiert wurde.

Immer gerne mehr solch stimmungsvolle Bilder!

Gruß aus BÄRLIN

Christian

Insulaner hat gesagt…

Ach so, Du darfst natürlich auch 30er Jahre-Modelle in H0 in Szene setzen.

Meinen Segen hast Du (als ob Du sowas benötigen würdest ;-)) und ich schau's mir wie mehrfach geschrieben immer gerne an ...

Christian

Martin hat gesagt…

Hallo Christian,
zunächst besten Dank für Deine Kommentare und natürlich herzlichen Dank für Dein Geschenk.
Das war ja nun verpflichtend, Fotos folgen zu lassen. Wenn die ersten schnellen Schüsse schon überzeugen, so freut mich das sehr.
Natürlich werden weitere folgen und auch mit Modellen der 30er. Versprochen
Da mein künstlerischer Anspruch mit der Zeit gewachsen ist, musst Du Dich aber noch etwas gedulden. H0-Motive sind nicht so einfach zu realisieren. Aufgrund der Größe gibt es doch perspektivische Verzerrungen.
Aber da geht noch was!
Allerdings haben andere Projekte derzeit den Vorrang.
Gruß
Martin

HanseWikinger hat gesagt…

1950 die erste Rolltreppe Niedersachsens, wie rückständig. In Bremen gab es sie schon seit 1929 (Kaufhaus Bamberger) :-)

Aber die Fotos sehen gut aus, gerne mehr davon!

Jens-Peter Berthmann hat gesagt…

Kurz und knapp - Wunderschön, Martin !

Gruss
Jens