Montag, 29. Juni 2009

Flieger......


.....grüß mir die Sonne,
grüß mir die Sterne
und grüß mir den Mond.....










Hier zeige ich mal ein unbearbeitetes Foto um darzustellen, mit welchen "primitiven" Mitteln die Fliegerfotos entstanden.
Alles frei Hand, mit der linken den Flieger gegen den Himmel halten, mit der rechten Die Kamera in Position bringen und abdrücken ;o)
Am PC entsteht dann die Illusion eines frei fliegenden Flugzeugs. Für diese Bastelarbeit habe ich ungefähr eine 3/4 Stunde benötigt!
Also nicht mal eben so nebenbei!

3 Kommentare:

Insulaner hat gesagt…

Hallo Martin,

heute mal ein Lob nicht für Deinen Text, sondern die erstklassigen Bilder!

Auch dabei hast Du Dich im Lauf der Zeit deutlich verbessert und kannst es jetzt auch mit allen Vorbildern aufnehmen, die ihre Werke in gedruckter Form veröffentlicht haben ;-).

Es lohnt sich eben immer wieder, hier hereinzuschauen. Lass es doch bitte möglichst bei der derzeitigen Frequenz neuer Beiträge ...

Christian

Martin hat gesagt…

Hallo Christian,
danke für Dein Lob.
Aber was in der Miniansicht kaum auffällt, wird in der Vergrößerung deutlich sichtbar: Der typische Wikingständer ist eher laienhaft retuschiert.
Scheinbar habe ich noch nicht die richtige Technik gefunden und so retuschiere ich Pixel für Pixel was natürlich entsprechend lange dauert und ziemlich mühseelig ist. So habe ich für die gezeigten Fotos die halbe Nacht verbraucht! ;o)
Macht viel Spaß, aber das Ergebnis macht mich noch nicht zufrieden. Da geht noch was.
Ausserdem sind noch einige Fotos in der Warteschlange.
Was die Frequenz der Beiträge betrifft, wird sich die derzeitige Situation nicht halten lassen, auch wenn es für Dich und andere Leser ganz nett wäre.
Wie sehr sich die Schlagfolge der Beiträge gesteigert hat, hat mich selbst erschrocken. Mal schauen wie es weitergeht....

Andreas hat gesagt…

PaintShop Pro hat eine prima "Klon-Pinsel" Funktion, mit der man ganze Bereiche mit beliebigen anderen Bereichen übermalen kann. Die 10er Version des Programms gab es mal kostenlos zum Download!

Ansonsten hat das ebenfalls kostenlose paint.net ebenfalls eine Klon-Funktion!

Ich habe damit auch schon mal gespielt - mit durchaus vergleichbaren Motiven ;-)