Samstag, 21. November 2009

Über die Schulter geschaut

Es gibt so Tage, da ist man "fast" life dabei, wenn ein Sammlerfreund seine neu erworbenen Schätze bekommt und diese voll Stolz seinen staunenden Sammlerkollegen präsentiert.
Heute war mal so ein Glückstag und ich hatte die Gelegenheit, diese neuen "Uralten" vor die Linse zu bekommen.
Was gab es da nicht zu entdecken:


Der erste Wiking-Traktor T6 (T für Traffic) in mischbraun mit weißen Rädern.
So ein Ding hatte ich noch nie von nahem gesehen.

Schön zu sehen, die weißen "Ballonreifen", die auf die Achsen gesteckt sind und deren Enden dann breitgequetscht wurden. Darum auch im Sprachgebrauch "Quetschachser".
Ein Formteil, inklusive Lenkrad und Fahrer. Ansaugrohr und Kamin sind noch dran (das ist häufig der "Knackpunkt, im wahrsten Sinne bei diesem Modell).

Auf alt getrimmt!

Hier ist gut zu erkennen, daß die Achsen heiß ins Modell eingeschmolzen wurden.

Würde Wiking dem Sammler heutzutage solche Modelle anbieten, wer weiß, wie das ausgehen würde?

Alt trifft Neu.
Der T6 trifft den Lanz Bulldog aus neuerer Produktion, hier das Modell vom PostMuseumsShop.

Wer weiß, um welches Vorbild es sich beim Quetschachsentraktor handeln mag?
Das Gebilde unter dem Kühler könnte möglicherweise auch ein Glühkopf wie beim Lanz darstellen?
Und natürlich braucht so ein Traktor ein stilgerechtes Anhängsel für seinen Drahtzughaken.
Was würde da besser passen, als ein LKW Anhänger TK5 mit Fahrgestell in ähnlicher Farbgebung?
Da ich ein Bastelwastel bin habe ich natürlich gleich probiert, ob sich Fahrgestell und Pritsche trennen lassen.
Siehe da, es geht. Soll sogar original so sein. Verklebte Anhänger sind gebastelt?!

Zum Anhänger gab es dann noch ein kontrastreiches Verdeck in ? Farbe.
Das gewellte Verdeck T41 ist durchscheinend mit vielen verschiedenen Farbanteilen.
Außerdem gab es noch ein gewelltes Verdeck in wunderschöner brauner Tönung, welches ebenfalls leicht transparent ist und im Gegenlicht wie Bernstein schimmert.
Damit der Anhänger ohne Verdeck auch stilvoll beladen werden kann, gab es noch zwei Möbelstücke in ultramarin als Gratiszugabe.
Sowas lasse ich mir gefallen! ;o)

Keine Kommentare: