Montag, 1. März 2010

Neue Umfrage gestartet und Ende der 4. Umfrage

Zunächst mal hier die Auswertung der letzten Umfrage:
Gefragt wurde nach dem Geld, was Blogleser jeden Monat für ihr Hobby ausgeben.
Erfreulicherweise haben wieder 94 Leser an der Umfrage teilgenommen!
19 Leser (20%) gaben an, daß sie unter 50 Euro monatlich fürs Hobby über haben.
Die große Masse, nämlich 59% aller Blogleser (56 Stimmen) können jeden Monat bis 100 Euro für ihr Hobby vom Haushaltsgeld locker machen und wiederum 19 Teilnehmer (20%) der Abstimmung können sogar monatlich über 100 Euro für die schönste Nebensache der Welt ausgeben.
Mich hat die Umfrage etwas erstaunt, andererseits ist mir schon klar, daß das sammeln von Modellautos zweifellos ein Luxus-Vergnügen darstellt. Wenn ich mir so manche Auktionsergebnisse im www oder auch bei Saalauktionen betrachte, muss der Hobbyetat doch bei einigen Sammlerkollegen auch deutlich über den genannten 100 Euro liegen.
Neidloser Respekt. :o)
Ob man dieses Umfrageergebnis auf die breite Masse der Sammler hochrechnen kann, darf wie immer bezweifelt werden. Erkennbar ist aber der Trend, daß einstige Hardcore-Sammler doch das rechnen beginnen und viele Sammler sich schon lange nicht mehr jede Neuheit zulegen.

Doch nun zur neuen Umfrage.
Ich habe lange überlegt, wie ich die Frage und vor allem die Abstimmungsmöglichkeiten begrenze.
Da ich weiß, daß es einige Sammler gibt, die nur PKWs oder nur LKWs sammeln, mussten diese Möglichkeiten auf jeden Fall mit rein. Dann gibt es da die Spezialisten, die nur Feuerwehr oder Einsatzfahrzeuge bestimmter Rettungsorganisationen sammeln. Dazu gehört auch THW oder Polizei.
Dann gibt es noch die reinen Post-Sammler, da dürfte es vielleicht auch einige geben.
Die Sammler von Speditionsfahrzeugen zähle ich mal zu den LKW-Sammlern. ;o)
Die Sammler landwirtschaftlicher Fahrzeuge haben auch ihre eigene Rubrik, sodaß sie nicht den Spagat zu klassischen Modellen machen müssen.
Und für die Sammler, für die keine Rubrik passt, stimmen eben dort ab, wo steht "ich sammle was gefällt". :o)

Keine Kommentare: