Samstag, 4. Dezember 2010

Ende der 9. Umfrage und Start einer neuen Umfrage

Im September lief die letzte Umfrage, danach sind mir etwas die Fragen ausgegangen, sodaß erst jetzt, im Dezember die 10. Umfrage läuft.
Diesmal gehe ich etwas auf "fishing for Compiments"-Tour, weil ich von Euch wissen möchte, ob es etwas zu verbessern gibt. Denn Stillstand bedeutet Rückschritt.
Ein Blog bietet als Informationsquelle ungeahnte Möglichkeiten und kann so immer aktuell sein.
Dazu muss natürlich auch aktuelles vorliegen, über das berichtet werden kann. Was natürlich noch wichtiger ist, die Zeit für die Beschäftigung mit dem Blog muss vorhanden sein. Hier bitte ich schon jetzt um Geduld für die nächsten Monate, da ein Veränderung in meinem Privatleben ansteht. Aber spätestens im April sollte es auch hier weitergehen.
Für Anregungen und Kritik zum Blog bin ich natürlich jederzeit ansprechbar und freue mich über Rückmeldungen.
Nun aber zur Umfrage im September:
Ich hatte gefragt, ob in Deine Sammlung auch restaurierte Modelle, Nachproduktionen und Plagiate kommen.
Dies natürlich vor dem Hintergrund der großen Schiffsauktion, der sog. "Rautenberg-Sammlung" in der viele Modelle ausgebessert waren und eben auch viele Modelle nicht von Wiking, sondern aus der Produktion von Dr. Grope und anderen Nachahmern stammten.
4 (10%) Sammler wollen nur neuwertige Stücke in der Sammlung sehen.
Weitere 16 Sammler (42 % und damit der größte Teil der Stimmen) stimmten ebenfalls für Nein, man darf den Modellen ruhig das Alter ansehen.
21 % der Teilnehmer (8 Sammler) nehmen solche Modelle als Platzhalter in die Sammlung und für 10 Teilnehmer der Umfrage (26 %) sind sie sogar das Salz in der Suppe.

Damit ist das Verhältnis von "Befürwortern und Gegnern" solcher besonderer Modelle fast ausgeglichen, denn 20 Sammler sind gegen Nachproduktionen und Ko, während sich 18 Sammler für solche Modelle und sei es nur als Platzhalter aussprechen.
Erst gestern auf dem Stammtisch erfuhr ich von einem "Hardcore-Wikingsammler" daß er sich nun auch verstärkt den Kopien und Nachproduktionen widmet. Das gilt nicht nur für Schiffs- und Flugzeugsammler sondern auch für die Autosammler, denn auch da gibt es Modelle, die verblüffend den Wikingern ähneln. Ich sag nur Roco, Manurba, EKO, Bierkisten-Modelle, e.t.c.

Wie auch immer, das Hobby "Wiking-Auto-Sammeln" bietet genügend Nebenschauplätze um sein Geld auszugeben. Und immer mehr Sammler machen auch Gebrauch davon. Nicht, weil sie von Wiking schon alles haben, sondern weil diese "Nicht-Wikinger" faszinieren.

1 Kommentar:

Botho Wagner hat gesagt…

Guten Tag, Martin,
ja, die Rautenberg-Auktionen haben die heile Welt der Wiking-Schiffer und Flieger, aber auch die der Fahrzeugsammler 1:200, gewaltig erschüttert. Was wirkliche Kenner schon seit Jahren wussten oder auch nur ahnten, kam jetzt auf den Tisch. Aber es geht noch weiter!
In der kommenden WSN Internet-Zeitschrift werden blech und packfisch richtig auspacken. Überraschungen sind garantiert. Zur Wiking-Geschichte, Grope und anderen Nachkommen.
Schöne Zeit wünscht
Botho