Dienstag, 31. Mai 2011

Ende der 15. Umfrage und Start einer neuen

Im Mai wollte ich wissen, wie alt ihr seid.
Fazit: Ein Heer von älteren Damen (?) und Herren. Lauter alte Säcke ebent! :o)
Teilgenommen haben 90 Blogleser. Eigentlich hätte ich bei dieser, doch einfachen Umfrage mit etwas mehr Resonanz gerechnet.

Hier die genauen Zahlen:
3 = 3% sind jünger als 20 Jahre
2 = 2% sind zwischen 20 und 30 Jahre jung.
9 = 9% sind zwischen 30 und 40 Jahren jung.
Das lässt zumindest auf etwas Nachwuchs hoffen.
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, was diese Sammlergruppe für die eigene Sammlung bevorzugt? Modelle der Sieper-Ära oder doch Modelle der Peltzer-Zeit?

24 = 26% sind zwischen 40 und 50 Jahre alt.
Für die, die es interessiert, da gehöre ich auch rein, wenn ich mich aber auch mit Riesenschritten der nächsten Alterstufe nähere. ;o)
Ab diesen Jahrgängen kann man davon ausgehen, daß diese Sammler zumindest noch zu Peltzers Lebzeiten mit dem Sammeln begonnen haben, oder spätestens in den 80ern den Modellautoboom miterlebt haben.

38 = 41% sind zwischen 50 und 60 Jahre alt.
Hier beginnt schon eine Alterstufe, wo die Neuheiten der Sieperzeit gänzlich uninteressant werden, wo mancher Sammler vielleicht schon nicht mehr weiß, daß es in "Fachgeschäften" (es werden ja leider immer weniger!) noch aktuelle Wikinger zu kaufen gibt.
Ein Wunder, daß Sammler in dieser Altersgruppe überhaupt Sinn für das Internet haben!
Die dürften doch eigentlich nur Stift und Papier kennen! ;o)

15 = 16% sind über 60 Jahre alt.
Das können dann eigentlich nur noch Schiffs- und Flugzeugsammler oder Sammler von Verkehrsmodellen in 1:200 sein. Oldies eben!

Es würde mich wundern, wenn meine Einschätzung total daneben liegt! ;o)

Bevor ich mich hier noch um Kopf und Kragen schreibe, schnell zur nächsten Umfrage:
Ich weiß, ein Sammler zählt seine Modelle nicht und weiß eigentlich auch garnicht so genau, wieviele Modelle in Vitrinen und Kartons lagern.
Trotzdem würde ich gerne wissen, wieviele Modelle denn so grob über den Daumen in der Sammlung stehen. Und damit meine ich tatsächliche Modelle, dh 5 Modelle in einer Packung = 5 Modelle, also jedes einzelne Modell.

6 Kommentare:

Botho G. Wagner hat gesagt…

Martin, getroffen!
Ich gehöre mit meinem wackeren 75 Jahren in die Kategorie "über 60",
von der Du vermutest, dass da zumindesst "Verkehrsmodelle 1:200" gesammelt werden. Das ist mein Wiking-Schwerpunkt, samt Nachforschung zu diesem Wiking-Segment. Aber die Unverglasten finden auch mein Interesse, mehr und mehr.
Mit den heutigen Wiking-Modellen kann ich wenig anfangen. Die Marke ist austauschbar beim Modellgesicht dieser Zeit. Das war bei Peltzer anders -aber das war eben eine andere, vergangene Zeit.
Um es wieder einmal zu sagen -mir gefällt es hier bei Dir!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho

Johannes hat gesagt…

Hallo Martin,

vielleicht habt Ihr ja in OWL eine andere Zeitrechnung, bei uns wird man erst mit 60 in den "Club der alten Säcke" aufgenommen. Alle anderen gehören zu den "uHu's", denen "unter Hundert"! Also ist in meinen Augen Deine Behauptung "Lauter alte Säcke ebent! :o)" bei nur 16% falsch.
Ich gehöre nun auch schon eine Weile in den besagten Club und müßte meinen Händen und Augen nach mindestens Modelle im Maßstab 1:43 sammeln. Trotzdem bin ich immer noch einer Nische verfallen, solange dort die Packungen groß genug sind. Wer mich kennt, weiß was ich sammele ;-) !

Johannes

Martin hat gesagt…

Ob uHu, oldie oder in Ehren ergraut, das sammeln von Modellautos scheint eine Sache der älteren Herren zu werden. Schaut man aber mal bei mo87 hinein, staunt man, wieviel junges Gemüse sich dort versammelt. Auch im Forum "alte Modellbahnen" gibt es viele junge Modellbahner.
Das macht etwas Mut für die Zukunft und hält vielleicht sogar die eigene Sammlung etwas wertstabil??? ;o)
Gruß
Martin

Anonym hat gesagt…

Martin,
ich glaube nicht, dass die
Modellauto-Sammler generell weniger werden.
Ich sehe hier wie an vielen anderen Stellen nur das Wiking-Übergewicht.
Wiking war der Stern zu Pletzers Zeiten mit der damaligen Unverwechselbarkeit. Heute ist die Marke austauschbar -und Brekina scheint derzeit die Nase vorn zu haben -siehe Deine Umfrage. Wenn man in solchen Foren nach jungen Leuten sucht, wird man sie auch finden.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho

HanseWikinger hat gesagt…

Hallo Martin,
die Umfragen zeigt in etwa das, was ich auch erwartet hatte. Mit 25 Jahren gehöre ich da wohl zum "Nachwuchs".
Es gibt durchaus auch "junge" Sammler, Bastler und Modellbahner, mehr als man manchmal denkt. Diese interessieren sich aber nur selten für die alten Modelle, sondern nutzen aktuelle zum Sammeln und Umbauen.
Warum sollte jemand unter 30 auch anfangen 1. nur zu sammeln und 2. dann auch noch Modelle die älter sind als er selber? ;)
Gruß,
Carsten

HanseWikinger hat gesagt…

So, ich habe abgestimmt. Auch nach den letzten beiden Neuzugängen sind es immernoch unter 1000 Fahrzeuge, Zubehör ist extra gelistet.
Vielleicht bin ich untypisch, aber meine Modelle sind fast alle in Excel erfasst. Wo sich die Modelle jeweils befinden ist allerdings nicht immer klar. Vorm Umzug hatte ich das auch mal erfasst, aber das ändert sich zu oft. Aber da sie sich auf jeden Fall im Wiking-Zimmer befinden und nichts komplett verstaut ist, dauert die Suche meist nicht lange.