Dienstag, 9. August 2011

Kleine Bastelei für Zwischendurch


Für einen besonderen Anlass wurde ein kleines "Mitbringsel" benötigt. Also musste ich mal wieder kreativ werden und selber Hand anlegen.
Es sollte in eine Wiking-Vitrine passen und es sollte Wikingmodelle enthalten.


Die Schiffe sind klein genug (Maßstab 1:1250) und Pappe war auch noch im Haus.
Vorbild für den Güterschuppen bildeten die Häuser des Straßenplans.
Im Stil dieser Häuser sollte ein einfaches, rechteckiges Gebäude entstehen.


Der Kai entstand aus Schichtweise verklebten rechteckigen Pappstücken in brauner Farbe und oben drauf ein etwas größeres Rechteck in betongrauer Farbe.
Die Meeresoberfläche entstand ebenfalls aus blauer Pappe, die entsprechend der Grundfläche der Vitrine zugeschnitten wurde.


Der Schuppen besteht,wie die Häuser des Straßenplans aus einem durchgehendem Stück. Die Ecken wurden gefalzt und geknickt und so konnte, dank einer Lasche das Gebäude zusammen geklebt werden.
Das Dach wird einfach stumpf auf die oberen Kanten der Wände geklebt.

Als Klebstoff habe ich weißen Leim benutzt.


Fenster und Türen sind aufgemalt, lediglich die schwere Schiebetür ist ein separates Teil um die Lagerhalle in geöffnetem Zustand zeigen zu können.


Auf den Kai werden noch die Eisenbahnschienen gemalt und ein Pappprellbock an das Gleisende geklebt.
Dieser besteht auch aus schichtweise verleimten Pappschnipseln.


Zum Schluss noch die Schiffe mit einem Tropfen Leim auf der Wasseroberfläche befestigt (Hafenbarkasse und Lotsendampfer) und ein Tankwagen der Hafeneisenbahn aufs Gleis geklebt, fertig ist das Diorama.
Zu guter Letzt habe ich mir in den Weiten des www noch ein Foto eines Hafenpanoramas gesucht und für meine Zwecke zurecht gestutzt und von innen in die Haube geklebt.

So war das wohl auch vom ollen Peltzer gedacht, oder?

6 Kommentare:

Wolfgang Renschler hat gesagt…

Hallo Matin nochmal,

Schöne Bastelei. Ich hoffe,es wurde entsprechend gewürdigt.


Gruß

Wolfgang

Martin hat gesagt…

Hallo Wolfgang,
da gehe ich mal schwer von aus!
Und bestimt mehr gewürdigt als von den 4en, die hier "geht so" angeklickt haben ;o)
Gruß
Martin

Anonym hat gesagt…

Martin,
ich oute mich: Ich war einer davon!
Begründung: Hm, dem ist dabei aber auch nicht viel eingefallen -seine Berichte sind besser.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho

kneule hat gesagt…

Hallo Martin,

ich kann nur sagen: ein Kleinod! Man muss es einfach mal in der Hand gehabt haben. Suuper toll gemacht. Ich denke auch: ganz im Peltzer'schem Sinne!

Hansjörg

Martin hat gesagt…

Botho,
Du alter Kunstbanause!
In Zukunft werde ich für Dich nur noch berichten und die Bilder weglassen! ;o)
Gruß
Martin

botho hat gesagt…

Also, Martin,
ich bin ganz geknickt und gehe in mich -so wie nach einer Niederlage der Kickers Offenbach.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho