Montag, 31. Oktober 2011

Ende der 20. und Start einer neuen Umfrage

Im Oktober wollte ich wissen, ob Du schon einmal Modelle gebastelt/ umgebaut/ umgesteckt oder restauriert hast.
Hintergedanke dabei war, daß in letzter Zeit fantasievoll umgebaute Modelle, vor allem Tankzüge bei Internet-Auktionshäusern auftauchen, die manchmal zu traumhaften Preisen den Besitzer wechseln.
Ob die Käufer die Modelle mit dem Wissen eines Umbaus ersteigern, entzieht sich meiner Kenntnis. Denn oft steht es ja auch nicht im Angebot.

Bei meiner Umfrage haben nun 90% (60 Leser) mit Ja gestimmt und nur 6 Leser (9%) haben noch nie Hand an ihre Modelle gelegt.
Damit steht zu befürchten, daß die Flut an gebastelten, restaurierten Modellen nicht abreißt.
Ob diese dann auch immer in betrügerischer Absicht angeboten werden lasse ich jetzt mal unkommentiert.
Aber es schließt ja nicht aus, daß diese gebastelten "Raritäten" dann mal im Rahmen einer Erbmasse in gutem Glauben der Erben angeboten werden und so zu Vorserien oder sonstigen Raritäten geadelt werden??
So kann nur jedem Sammler zur Vorsicht geraten werden, wenn Modelle angeboten werden, die nicht sicher einzuordnen sind.
Das Sammeln für den Nachwuchs wird nicht einfacher!!
Vielleicht ist es da sinnvoll sich Netzwerken oder anderen Communities anzuschließen um strittige Fragen zu klären oder sich umfassend über die schöne bunte Modellautowelt zu informieren. An dieser Stelle verweise ich mal auf meine Link-Leiste wo es diverse Fachleute gibt, die bestimmt gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen?!

Nun soll es ja im nächsten Jahr eine neue Möglichkeit als Informationsquelle geben und damit bin ich schon bei meiner neuen Umfrage!
Wiking plant die Einrichtung eines Museums. So geschrieben im neuen Wiking-Magazin.
Da kann sich dann jeder Enthusiast aus erster Hand informieren.
Meine Frage dazu:
Braucht man ein Wiking-Museum? Interessiert sich der Sammler neben den Modellen tatsächlich auch für die Geschichte des Hauses Wiking, nun Sieper?
Oder sind für den Wiking-Freund nur die Modelle wichtig?
Um die Frage wieder möglichst einfach zu halten gibt es wieder nur 2 Antwortmöglichkeiten.
Ich bin gespannt.
Vielleicht auch ein Seismograf für die Firma Wiking? Wenn die Mehrheit sich gegen ein Museum ausspricht, lehne ich aber schon jetzt jede Verantwortung für ein Scheitern des Projekts "Wiking-Museum" ab! ;o)

4 Kommentare:

Botho G. Wagner hat gesagt…

Martin,
bei Deiner neuen Umfrage ist mir die Auswahl zu klein:
"Ich muss nicht unbedingt hin" -es gibt sicher Wichtigeres. Ich warte also nicht sehnsüchtig vor der Tür.
"Kein Interesse"? Doch, ist schon vorhanden, aber eben gelegentlich, wenn ich in der Region bin.
Es gibt also auch Meinungen zwischen der totaler Ablehung und schon bei der Eröffnung vor der Tür stehen müssen.
Ansonsten -Deine Seiten sind wirklich gut!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho

Martin hat gesagt…

Hallo Botho,
mir ist schon klar, dass es Wichtigeres gibt. Allein die Tatsache, dass Du einen Besuch ins Auge fasst unterscheidet Dich aber von dem Leser, den ein Museum nicht interessiert.
Mit anderen Worten: zwischen totaler Ablehnung und absoluter Zustimmung gibt es nichts!
Nur Schwarz oder Weiß! Kein Grau!
;o)
Danke für Deinen Kommentarund die wohlwollenden Worte.
Viele Grüße aus dem herbstlichen B. O.
Martin

Michael hat gesagt…

Hallo Martin,

tut mir leid, aber mir geht es genauso wie Botho - ich muss da nicht unbedingt hin, aber dass es mich nun gar nicht interessiert, stimmt auch nicht. Sollte ich mal zufällig in Lüdenscheid sein ... gehe ich sicher hin. Aber "unbedingt"???

Gruß,
Michael

wolfgang renschler hat gesagt…

Hallo Zusammen,


Also ich gehe hin, unbedingt, falls ich in der Nähe bin. Ansonst bei Gelegenheit aber hin will ich schon! Interesse vorhanden, wenn alte Wikinger gezeigt werden.


Grüße

Wolfgang - nodawo

P.S.: Neues interessantes sammelgebiet der Zukunft: gebastelten "Raritäten"