Montag, 14. November 2011

Sammlertreffen in Ratingen 2011, Vol. 4

Nach den kleinen und großen Modellen geht es nun weiter mit Modellen des klassischen Wiking-Maßstab, nämlich dem angenäherten Spur H0-Maßstab.
Ein wahrer Hingucker, der mitunter in den Augen schmerzte waren die 272 PS auf den folgenden Bildern:


Der Titel ist Programm!
Hier hat ein echter Pferde-Narr seine Kutschen aufgereiht, dass es eine Freude ist.
Dazu gab es für alle Interessierten eine Lehrstunde über die Verschiedenartigkeit der unterschiedlichsten Varianten.


Betrachtet man sich die Farbenvielfalt, könnte man die Reihe der Kutschen vermutlich unendlich fortsetzen, legt man die unterschiedliche Färbung von Kutscher und Pferden zu Grunde.
Aber auch schon die Aufbauten gibt es in unzähligen Farben. Eine bunter als die andere! ;o)


Kutscher mit Hut und Kappe, alte und neue Pferde, erkennbar am unterschiedlichen Gangbild, Aufbau mit Drahtzughaken, Plastikhaken nach unten und nach oben , ohne Zughaken, mit und ohne Steg für die Deichsel, geklebte und gesteckte Pferde, glatte und geriffelte Pritschenfläche und was weiß ich nicht noch alles für Unterscheidungsmerkmale. Nicht zu vergessen die zeitliche Abfolge all' dieser Unterscheidungsmerkmale....


Aaarrghhh, diese Farben... .... meine Augen......


Kuriosität am Rande: Irgendwie ist der Kutschbock den Männern vorbehalten, gäbe es hier nicht die Quotenfrau mit ihrem Handtäschchen auf dem Schoß, die sich wohl per Zufall auf den Bock verirrt hat. ;o)


"Bunte Wiking-Welt" ist noch untertrieben. Diese Modelle haben sogar noch in völliger Dunkelheit geleuchtet! ;o)


Ja, so war das bei den Quetschachsern. Je bunter je lieber. Scheinbar ein Kaufargument für die damalige Jugend.
Heute herrschen da die mehr gedeckteren Farben vor.


Ein krasser Schnitt nach den Quetschachsern bilden die Porsche-Modelle. Zwei Vorserien und drei Serienmodelle friedlich vereint, wobei das transparente Modell im transparenten Stapelkasten kaum zu erkennen ist.


VW Käfer auf zeitgenössischer Unterlage. Im Vergleich zu den Bonbonfarben der Quetschachser eine Wohltat für die Augen.


Porsche Spyder und Flügeltürer ebenfalls auf uralten Illustrierten.


Wer Feuerwehren sammelt, ist natürlich schon fast verpflichtet knallrotes Knabberzeugs hin zu stellen. Vielen Dank übrigens dafür!
Die gezeigten Vorserien sind aber nicht minder süß! ;o)


Entfärbtes Modell und transparente IMU-Feuerwehren. So macht man Vorserien!


Zwei wunderschön mellierte Einsatzfahrzeuge, die eine Feuerwehrsammlung optisch aufwerten.
Bekommt man auch nicht jeden Tag zu sehen. Hier sogar gratis! ;o)


Noch mehr besondere Feuerwehren. Vorserien, Werbemodelle und Serienmodelle.


Von den Einsatzfahrzeugen zu den Bussen. Hier hat ein Setra-Fan eine beachtliche Sammlung zusammen getragen.
Auf dem Bahnhofsvorplatz tummeln sich eine Vielzahl unterschiedlicher Busse in diversen Farben, Serien- und Werbemodelle.


Zwischen den überdachten Wartebereichen parken die Busse um die Fahrgäste aus den Zügen zu ihren Zielorten zu fahren. Zwischen Serien- und Werbemodellen tummeln sich sogar Vorserien.


Besonders gut gefiel mir dieser blaue Bus ohne Silberung und mit den schönen alten Rädern.


Als Freund von Fremdfabrikaten habe ich mir mal diese Drei heraus gepickt.
Vorne der Postbus von Schuco, dann ein Plaste-Bus, ein sog. Bierkasten-Modell und hinten der Setra von Roco.
Fein, fein!


Alles so schön grün hier! Die gesamte Farbkarte an Grüntönen rauf und runter gezeigt an unverglasten Wikingmodellen.
Da sticht das Rot des Straßenplans schon "voll krass" heraus!


Es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blühen....

4 Kommentare:

Insulaner hat gesagt…

Hallo Martin,

vielen Dank, dass Du Dich trotz der in Vol.1 geäußerten Zweifel wieder zu einer umfänglichen "Werkschau" des in Ratingen Gezeigten entschlossen hast. Sicher ist Zeit ein knappes Gut, aber das ist es wert!

Gerade weil Deine Beiträge mit etwas Abstand kommen, kann auch der "Dabeigewesene" geniessen und neue Facetten entdecken.

Ich freu mich mich auf mehr!

Christian

Martin hat gesagt…

Christian, und alle anderen: Ich war am WE fleißig, sodaß jetzt im 2-Tagesrhythmus neue Beiträge erscheinen. So kann man "in Maßen" Neues genießen.
:o)
Gruß
Martin
P,S,; besten Dank für Deine regelmäßigen Kommentare, die mir inzwischen ans Herz gewachsen sind. Auch weil sie sich mitunter kritisch mit dem Gebotenen auseinandersetzen.

Michael hat gesagt…

Hallo Martin,

so, jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden, und mein Kommentar gilt auch für alle vorangegangenen Ratingen-Posts. Ich glaube, niemand schafft es so wie du, das Geschehen am Wochenende in Bild und Wort aufzuarbeiten, sodass es sowohl für diejenigen, die dabei waren, als auch für die, die nicht dabei waren, ein wahrer Augen- und (Ohren?)-Schmaus ist. Klasse!

Bin schon gespannt auf die nächsten Posts!

Michael

wolfgang renschler hat gesagt…

Hallo Martin,

Danke für die weiteren volumens! Die Bilder ein Genuß in Wiking.



Grüße

Wiking Freund

Wolfgang - nodawo