Sonntag, 1. April 2012

Porta 2012, die Modelle, Teil 2

Weiter geht es mit den Modellen, die meist fein säuberlich, in Reih und Glied auf den Tischen präsentiert wurden. Hier hat ein Modellfreund den kleinen 2-achs LKW-Anhänger in vielen Varianten, mit Plane, mit Ladung oder mit Einlage und unterschiedlichen Deichseln gezeigt.
Ich bin immer wieder verblüfft, wie viele Varianten von manchen Modellen produziert wurden.
Da stöhnt man heute über die Varianten-Reiterei, daß war aber zu Peltzers Zeiten scheinbar schon üblich!

Damit nach diesen Treffen niemand "dumm" nach Hause geht, gibt es manchmal auch recht lehrreiche Exkurse. Hier am Beispiel der Henschel-Fahrgestelle im Bild um am Objekt eindrucksvoll demonstriert.

Die intensive Beschäftigung mit den Modellen, das Studium von Form-Unterschieden ist sehr interessant und für manche willkommene Abwechslung zum Beruf.
Erstaunlich, mit welcher Akribie dann zu Werke gegangen wird.
Besten Dank für die Lehrstunde. Auch wenn es nicht unbedingt mein Sammelgebiet tangiert.

Der komplette Jahrgang 1958 mit Bildpreisliste und Modellen nachgestellt.
!958 gilt als die Nahtstelle zwischen Unverglast und Verglast. Wenn man so will!
Man muss es erst mal fertig bringen, diesen Jahrgang im Modell zusammen zu sammeln!
Ein zweiter Sammler zeigte übrigens auch eine Bildpreisliste mit den dazu gehörigen Modellen. Dieser ging aber nur 25 Jahre zurück. Leider habe ich keine zeigenswerten Fotos von der Bildpreisliste 1987. Asche auf mein Haupt.

Plastik meets Blech!
Ein genialer Umbau, ohne das Modell zu zerstören.

Was kann das sein?
Na klar, T7.
Am Logo erkannt! (Ich habe aber auch ne Weile gebraucht um das zu erkennen!)
Hand heben, wer schon einmal sooo viele Stromlinienbusse auf einem Haufen und dazu noch in allen möglichen und "unmöglichen" Form- und Farbvarianten gesehen hat!
Das geht nur auf Sammlertreffen!

Jede Menge Vorserien. Besonders nett für mich als "Klassiker-Fan" die Kranwagen.

"Weathering" in dezenter Form. Unimog mit leichten Gebrauchsspuren.
Da wird sich so mancher "Hardcore-Sammler" mit Grausen abwenden.

Rosenbauer Flugfeldlöscher. Ja, es wurde nicht nur "altes Zeugs" gezeigt, nein, auf solchen Treffen ist sogar Platz für Neuware.

Unter dem Motto "Meilensteine" habe ich meine Mercedes-Benz Werbepackung zur "Story of passion" gezeigt, umrahmt von anderen, nicht minder eindrucksvollen "Sternen". Da sind dann auch schon einmal "Nicht-Wikinger" darunter. Die auf einem Sammlertreffen mitunter geduldet werden! ;o)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Was soll man da noch sagen? Wieder mal klasse Zusammenfassung. Ist die Berichterstattung noch zu Toppen? Der Autor wird sicherlich Antworten.
Einfach nur Daumen hoch.