Samstag, 1. September 2012

Fouga Magister, watt is datt denn??

Wie der Name schon sagt, ist die zweistrahlige Düsenmaschine Fouga Magister aus französischer Produktion ein zweisitziges Schulflugzeug. Daher der Name Magister, lateinisch frei übersetzt für Lehrer/ Meister.
Wiking hat sich für die deutsche Version entschieden, die 1955 von der Union Süd für die deutsche Luftwaffe in Lizenz produziert wurde.

Ich kann mich ja immer wieder für die Wiking Silberlinge begeistern.
Dieser kleine Flieger mit einer Länge von knapp 5 cm und einer Spannweite von knapp 6 cm fehlte noch in meiner Sammlung.
Nun kam ich via virtuellem Auktionshaus für kleines Geld in den Besitz dieses nicht ganz neuwertigen Düsenjet.

Scheinbar war der Flieger mal komplett bemalt und wurde wieder abgelaugt?
Daher ist in einigen Gravuren noch ein Farbrest zu finden. Leider hat auch durch den Prozess der Entfärbung die schöne blaue Verglasung gelitten und ist etwas trübe geworden.
Das trübt aber nicht meine Freude an dem interessanten Flieger.

Bestechend finde ich das V-förmige Leitwerk und die eng am Rumpf liegenden Düsentriebwerke, die das Vorbild immerhin auf 715 km/h katapultieren.

Ein schnittiges kleines Modellchen, daß von allen Seiten eine gute Figur macht.

Die zweisitzige Kabine verfügt natürlich über eine entsprechend lange Kanzel.

Das Leitwerk im 110° Winkel verleiht dem Flieger sein markantes Äußeres.
Ein feines Modell, daß das Vorbild gut wiedergibt.
Wie alle Flieger der Silberserie macht der silberne Kunststoff richtig was her.

........und Tschüß........

Keine Kommentare: