Donnerstag, 1. November 2012

Daimler Motorwagen 1886 (1)

Der erste Motorwagen von Wiking erschien 1963.
Es gibt zwei Theorien, warum das Modell entstand:
1. Wiking wollte eine Serie " Meisterstücke der Automobilgeschichte" produzieren. Den Anfang machte der Motorwagen, als zweites Modell war das Hanomag "Komissbrot" geplant, zu dessen Fertigstellung es aber erst unter der Regie von SIKU kam.
2. Mercedes-Benz gab den Auftrag zum Motorwagen zu Werbezwecken.

Das Modell war für die damalige Zeit sehr filigran gearbeitet und wurde in einer speziellen Vitrine ausgeliefert.
Laut R. Walsdorff fertigte A. Kedzierski das Urmodell in 96 Arbeitsstunden. Es war am 23. Dezember 1960 fertig.

Der Aufkleber auf der Vitrine stammt von diesem Modell.


Der graue Sockel besitzt eine transparente Halteklammer
 
Am Boden des Sockels gibt es einen Hinweis auf den Hersteller.
Die Vitrine war noch durch eine spezielle Papphaube geschützt.
 
Mit den bekannten Aufklebern der Rundgarage wird die Papphaube am Sockel verklebt.


Das erste Modell unterscheidet sich durch folgende Änderungen der Form von den Nachfolgemodellen:
1. an der Schwungscheibe / Riemenrad gibt es einen verlängerten Stift.
2. das Bremsgestänge ist zunächst ohne Verstärkung.
(rechts am frühen Modell rot umrandet)


Das erste Modell des Motorwagens besaß in der Regel auch deutlich dunkler gefärbte Sitzbänke, rechts im Bild.

Eine Detailaufnahme vom langen Stift des Riemenrads.

In der Regel war die Karosserie blau, einige Anbauteile silbern und in seltenen Fällen gibt es bei der ersten Version des Motorwagens auch goldene Lampen.
Hier ein solches Modell vor der OVP.

Der Karton war rundum bedruckt.

In englischer und auch in deutscher Sprache.

Die Artikelnummer des Modells ist mit aufgedruckt, hier ist die Pappverpackung in Form einer Haube mit einfachen, rechteckigen Aufklebern am Vitrinensockel verklebt.

Im Inneren der Papphaube findet der Modellfreund Hinweise, wie er das Modell vom Sockel nehmen kann.
Echt Peltzer! ;o)

Ein Schriftzug,der keine Frage offen lässt.

Keine Kommentare: