Montag, 19. November 2012

OWL Stammtisch, November 2012

Am 16. November 2012 fand zum letzten Mal in diesem Jahr der OWL-Stammtisch statt.
Manche Sammler, die schon länger nicht mehr da waren, fanden wieder dazu und andere wurden "schmerzlich" vermisst.
Umso schöner, wenn "alte Kämpen" von weitweitweg mit schöner Regelmäßigkeit den Weg nach Porta ins Berghotel finden.
Und was gab es nicht wieder alles zu sehen:

Besonders gefällt mir an unserem Stammtisch der Blick über den Tellerrand. Hier hatte ein Sammlerkollege mit einem Faibel für Audi-Modelle viele besondere Vitrinen mit silbernen, z. T. verchromten Modellen mitgebracht.
Viele ganz besondere Audis von Herpa und anderen Herstellern.

Dazu gehören auch Motorsport-Modelle.

Natürlich auch die "Supersportwagen" von Audi, aber auch die Exoten wie z. B. der
HongQi Century Star als Cabrio, der auf Basis des Audi 100 aus den 1990er Baujahren in China produziert wurde. Zu sehen in der zweiten Vitrine von unten, ganz rechts.
Übrigens ein Modell des Herstellers Trumpeter.
Da ham wer wieda watt gelärnt, woll!?

Ein Kleinod auch dieser Rennwagen von Sparks.

Aber auch der Oldtimer gehört zur großen Audi-Familie. Ein weites Betätigungsfeld für den Audi-Freund.

Weiter gehts mit aktuellen Werbemodellen von Wiking:
Der Claas Xerion ist ein "Mords-Trum", stellt man einen Lanz Bulldog oder so einen kleinen Porsche-Schlepper daneben, werden die Dimensionen beachtlich.

Neues von MANN + HUMMEL und MANN FILTER.
Der BMW würde mir auch gefallen. Aber über 40 Euro ist mir dann doch zu viel.
Allerdings soll die Auflage auch sehr gering sein, wenn man unbestätigten Gerüchten glauben darf....
Ich dachte bisher, daß Wiking nie weniger als 500 Stk. auflegt.
Im Fall der "Pausbacke" soll die Auflage aber geringer sein....

Mein Lieblingsstück: der Hanomag ST Tieflader im SIEMENS-Werbetrimm mit spezieller Einlage.

Wunderbar mit rotem Kabel.

Niegelnagelneu: das 3er Set mit dem neuen Golf, BJ 2012 von Rietze.

Den haben die Mannen bei Rietze richtig gut hinbekommen. Ein tolles Modell.
Aber wie so oft, führt auch bei diesem Set der Weg an Wiking nicht vorbei! ;o)

Neben vielen besonderen Modellen gab es an diesem Abend auch eine umfangreiche SIEMENS-Sammlung zu bewundern. Zwei Sammlerfreunde hatten sich abgesprochen und seltenes, rares und serienmäßiges von Siemens im Gepäck.
Stellvertretend zeige ich dieses rare (?) Trio.

Aber auch dieser Tiefladermacht in dieser Länge Eindruck.

Mein Beitrag zum Stammtisch:
D 38er in vielen Varianten, gepaart mit Bussen von Epoche, Brekina und Bub.
Dazu Flieger im Maßstab 1:200 in Kunststoff und Metall. Ziemlich neu in der Sammlung.
Besonders der noch fehlende Flieger von MERCATOR, der Dreidecker von
von Richthofen, natürlich in klassischem Rot flog in die Sammlung.

Aber auch neues aus der Serie, wie der Möbel-LKW und neues aus dem Sondermodell-Bereich wie der "Zoll-Bulli" wurde gezeigt.

Da darf der Bulli von Saure nicht fehlen. Sieht schon schnuckelig aus so in braun und creme. Fast wie ein leckeres Pralinchen. ;o)

Gezeigt wurden die Modelle auf diesem tollen Schaustück.
Dieses Gebäude müsste eigentlich allen echten Wikingern ein Begriff sein?
Handelt es sich doch um die "Wiking-Villa" mit der legendären Adresse "Unter den Eichen 101".
Den Papp-Bausatz gibt es für Jedermann käuflich zu erwerben.

Die Villa im Maßstab 1:87 passt natürlich bestens zu den Wiking-Modellen, wie das Foto beweist.

So muss es wohl mal vor vielen Jahren an der Adresse "Unter den Eichen 101" ausgesehen haben.
Man beachte den kleinen Gulli in der Hofmitte! Da durfte der Abfluss nie verstopfen.....

Hektische Betriebsamkeit auf dem Wiking-Gelände.
Die Sammler warten schon auf Nachschub. Da müssen dann Kisten gepackt und Fahrzeuge beladen werden.

Statt des VW-Emblems prangt an der Front des Bulli das WM-Symbol.
Was sonst?

Ins Gespräch vertieft,vergisst "Mann" schon mal alles um sich herum.

Achtung, jetzt kommt ein Kartong! ;o)

"Das letzte Wiking-Mahl".
Und über allem thront der Kaiser!

Aber eigentlich wird ja in der Flößer-Stube getafelt. Während der "Dealer" die Bestellung der Wiking- und Brekina-Neuheiten aufnimmt, stärkt sich der ermattete Sammler bei einem Kaltgetränk.

Ohne Worte

Wo man hinblickt, zufriedene Mienen.
Ja, es war mal wieder schön mit Sammlerfreunden ein Schwätzchen zu halten, seine neuesten Schätze zu zeigen, oder über die Wiking-Neuheiten zu philosophieren. Schade, daß es für dies Jahr der Letzte Stammtisch war.
Aber es gibt ja noch Sammlertreffen, Auktionen die auch als Treffpunkt taugen, oder man trifft sich im neuen Wiking-Museum?
Wo auch immer, im nächsten Jahr gehts wieder los.
Als neuer Termin ist ein Wochenend nach der Spielwaren-Messe angpeilt.
Also dann.....
Bis dahin und machet joot...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Martin, toller Bericht wie immer. Aber eine kleine Korrektur, der Honqui wurde in China produziert nicht in Japan.

Bis bald
Ebby

Martin hat gesagt…

Hallo Christian,
besten Dank für den Hinweis.
Ich sollte doch so spät keine Blogartikel mehr schreiben. ;o)
Gruß
Martin