Samstag, 26. Januar 2013

Stammtisch OWL, Januar 2013

Am 25.01.2013 war es mal wieder so weit.
Die Sammler des OWL-Stammtisch riefen und kaum einer kam! ;o) Nee, trotz des Winterwetters hat sich sogar ein Sammler aus dem entfernten Braunschweig bis an den Rand des Wiehengebirges gewagt. So traf sich in der Flößerstube des Porta Berghotels eine kleine Schar unverzagter Modellautofreunde um ihre Schätze zu zeigen. Und da gab es neben den Wikingmodellen auch einiges von anderen Herstellern zu sehen.

Fassungslose Blicke als ein Spezialist von Wiking Großmodellen plötzlich kleine H0-Karmänner auf den Tisch des Hauses legte.
Passt aber ganz gut, von denen gibt es nämlich auch ganze Rudel in 1:40.
Ob der Herr dann möglicher Weise auch Käfer und Bullis in H0 sammelt blieb aber offen.

Zwei Kenner der Marke "Epoche" lassen den Blick über Tempos schweifen.
Eine wirklich bunte Vielfalt.

60er und 70er Jahre ist das Steckenpferd vieler Wikinger.
Ausnahmen bestätigen die Regel.....

Hmm, Tempos kenne ich nur als Einmaltaschentücher!

Dieser Herr war aufgrund eines Fundes minutenlang hin und futsch. Völlig der Welt entrückt und danach seltsam beschwingt!
Auch wenn es auf diesem Foto nicht unbedingt so aussieht.

Kenner unter sich.
Ich bin da ja immer etwas ratlos. Hier habe ich aber nachgefragt.
Was hier nach drei gleichen "Union-Transport-Modellen" aussieht entpuppte sich als Vorserie, Serienmodell und Werbemodell.
Im Vordergrund steht die Vorserie mit einem 40ft-Container statt des normalen Kofferaufbaus.

Ich sach nur 350!
Ein stolzer Besitzer.

Das Modell "Waldbaur Schokolade" ist in deutlich größerem Maßstab als die Wiking Modelle gehalten. Als Vorbild könnte ein Hanomag, eher ein Borgward (danke für den Hinweis) in Frage kommen.
Das Modellchen geht in die erfahren Hände eines Sammlers für unverglaste Modelle.
Danke für die Zielführenden Informationen.

Ach ja, bei näherem Hinsehen und dank des Tipp eines anderen Sammlers gab das Modell noch ein Geheimnis preis:
ein Anspitzer. Wer hätte das gedacht?
Als Hersteller vermutet man die Fa. "KUM".



Viele, viele bunte Tempos.....
Ein wahrlich farbiges Spektakel.
Dem Sammler dieser Preziosen fehlen noch etwa 40 Modelle zu einer kompletten Epoche Tempo-Sammlung.
Wer hier weiterhelfen kann, richte seine Anfrage bitte an:......

Wenn der Weihnachtsmann seine Geschenke tatsächlich mit einem Tempo liefert, spricht das vielleicht für Zuverlässigkeit, aber nicht unbedingt für Schnelligkeit.
Wer also noch seine Weihnachtsgeschenke vermisst, weiß jetzt warum. ;o)

Man beachte nur den filigranen Gepäckträger.
Die Modelle machen richtig was her und etliche Modelle bestechen durch feine Details und zeitgenössische Aufdrucke, wie das nächste Foto beweist....

........ die Cherie-Bar gab die Initialzündung zu dieser besonderen Sammlung.
Irgendwie scheint der Sammler eine Vorliebe für Strapse und Mieder zu besitzen! ;o)

Ein "Knautschgesicht" liefert eine "Hütte" des neuen Tempos aus.
Ein Modell, das Fragen aufwirft?
Das Modell ist natürlich kein Knautschgesicht wie von mir irrtümlich behauptet sondern ein Matador 1400. Das Knautschgesicht hatte eine geteilte Frontscheibe und oben liegende Scheinwerfer. So eine Front sieht dann auch eher nach "Knautschgesicht" aus! :o)
Epoche produziert aber auch Knautschgesichter!
Besten Dank für den Hinweis.

Alles ist möglich.
So liefert der Tempo Tieflader mit Nachläufer sogar Telegrafenmasten aus.
Ein Sondermodell des Bahn-Shop.

Farbvarianten des BMW 328 ansprechend präsentiert.
Hin und Wieder finden auch neue Mitsammler zum Stammtisch und zeigen ihre Schätze.
Großes Kino.

Karmänner aus neuerer Produktion.
Serie und Werbeversionen.

Feine Brezelkäfer.

Noch mehr Krabbeltiere aus dem Hause VW.

Alter und neuer Beetle zur "Internäschenell Teu Fär Nürnberg 2009".

Geschmackvolle Farbvariante zu einem VW-Treffen.
Hessisch Oldendorf ist immer eine Reise wert.
So auch vielleicht 2013?

Back to the Roots. Nach all dem neuen Gedöns jetzt mal wieder einige ältere Schätzchen in tollen Farben.
Noch mehr flotte Käfer.

60er und 70er Jahre LKWs. Wunderbar anzusehen.

Kühlkoffer mit MAN- Fahrerhaus. Klein aber fein.

Noch ein bißchen Zubehör?
Bittegernedankeschön.
Ein Radler in toller, melierter Farbe.

Geflügelschau

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,
auch auf diesem Stammtisch war wieder für jeden etwas dabei.
Zwei Dinge möchte ich doch nur kurz anmerken. Das „Waldbaur/Schokolade“ Modell soll ein Borgward sein, der Hersteller ist nicht bekannt. Hier wird von den Experten die Firma KUM vermutet.
Der Epoche Matador mit der Kabine auf der Pritsche ist kein „Knautschgesicht“, sondern ein Matador 1400. „Knautschgesicht“ nennt man den Matador mit geteilter Frontscheibe und obenliegenden Scheinwerfern. Die Kabine auf der Pritsche ist die des Matador I.
Aber ich möchte dir auf diesem Wege noch für die vielen Schönen und kurzweiligen Berichte rund um unseren Stammtisch danken. So findet unser Stammtisch doch eine große Verbreitung in der Sammlerwelt.
Gruß
Axel

Martin hat gesagt…

Hallo Axel,
danke für den Kommentar und die Aufklärung zum Matador!
Asche auf mein Haupt. Eigentlich hätte ich es wissen müssen, habe ich doch bei den 1:40 Modellen einen ähnlichen Fehler begangen. Ich werde es verbessern.:o(
Gruß
Martin