Donnerstag, 28. März 2013

Fotos im Peltzer-Style

Ich habe mal wieder mit Modellen und Fotoapparat und meinem einfachen Bildbearbeitungsprogramm herumgespielt.
Inspiriert durch alte Fotos die F. Peltzer höchstselbst aufgenommen hat und die U. Biene in seinem Buch "Wiking-Welten" auf Seite 77 zeigt, wollte ich dem "ollen Fritze" mal nacheifern.

Die alte Streichholzschachtel, die übrigens Peter Schönfeldt in seinem Buch "Wiking-Modelle, die Schiffe und Flugzeuge" auf Seite 66 ebenfalls als Staffage benutzt ist mir bei ebay über den Weg gelaufen.
Da konnte ich nicht Nein sagen. Irgendwie hatte ich diese Fotos von Peltzer im Hinterkopf.

Tja, in Schweden schreibt sich Wiking eben "Viking"! ;o)
Mit den Streichhölzern hat der Betrachter dann auch gleich eine Vergleichsmöglichkeit, wie winzig diese Schiffchen im Maßstab 1:1250 sind.

Ich liebe diese Streiflicht-Aufnahmen. Die schreien förmlich nach knackigen Kontrasten und leichter Sepia-Tönung. Ich hoffe, das ist mir gelungen?

Und wie ich da so im Hobbykeller vor mich hin knipse, müssen auch andere Modelle "dran glauben".
Streiflicht und Flieger, des passt scho!

Berlinbusse, ein schönes Dreierlei.

Zu guter Letzt dann noch der Motorwagen, der dank der Speichenräder ein malerisches Schattenspiel bietet.

1 Kommentar:

Wolfgang Renschler hat gesagt…

Hallo Martin,

Tolle Bilder!!!


Grüße

Wolfgang - nodawo