Samstag, 8. Juni 2013

Opel Blitz `39 Mannschaftswagen

Der Opel Blitz Mannschaftswagen war einer der ersten Klassiker die Wiking 1973 auslieferte. Unter der 3-stelligen Artikelnummer 336 rollte der Opel ins Wiking-Programm.
Der erste Blitz besaß noch nicht den "Blitz" im Grill und hatte eingesetzte Felgen.
Es gab ihn mit bemalten und unbemalten Scheinwerfern.
Vielleicht kann man es im Bild erkennen, innerhalb der unterschiedlichen Auslieferungen kam es zu deutlichen Tönungen. Das rechte Modell des Mannschaftswagen hat einen Grünton wogegen das linke Modell mehr ins Oliv geht.
Schon ein Jahr später wurden die Klassiker im vierstelligen Artikelnummer-Bereich angesiedelt.
Nun war der Mannschaftswagen unter der Katalognummer 3360 im Programm zu finden.

Etwas später gab es dann eine Formänderung beim Kühlergrill.
Fortan hatte der Grill den typischen "Opel-Blitz".
Die ersten Formänderungen kamen noch mit eingesetzten Felgen in den Handel, die letzten Auslieferungen um 1979 wurden mit der einteiligen Felge ausgeliefert.
Auch hier finden sich bemalte und unbemalte Scheinwerfer.

Die eingesetzten Felgen gibt es in unterschiedlichen Farben (zementgrau Mitte und gelbgrau Vorne lt. GK).

Zwei Manschaftswagen für den PMS (PostMuseumsShop). Rechts das Post-Modell von 2000 aus der Packung Höhepunkte der Postgeschichte No. 4 und links das Reichspost-Modell aus der Packung Edition Historica No. 8 von 2005.

Die komplett graue Farbgebung macht sich an dem Modell nicht schlecht. Sie scheint vorbildgerecht. Auch der Schriftzug wirkt zeitgemäß für das Vorbildjahr des Opel Blitz.

Die rückwärtige Bedruckung weist den kleinen LKW als Fahrzeug der "Feldpost" aus.

Aus der Serienpackung 990 44 "75 Jahre Opel Blitz" stammt dieser Mannschaftswagen für das Rote Kreuz. Die Packung war 2005 im Handel.
Damals war das Einzelmodell für einen vernünftigen Preis nur sehr schwer zu bekommen.
Heute kein Problem mehr! :o(

Der zuletzt ausgelieferte Mannschaftswagen der Hamburger Feuerwehr kam wieder vom PMS in der Schachtel Edition 2012 "1962- Sturmflut in Hamburg". Die Besonderheit dieses Modells ist das Blaulicht und der Suchscheinwerfer.

Hier mal das Foto eines improvisierten Löschzug.
Feuerwehrmänner, bitte wechsehen! :o)

Eine weitere Besonderheit der sog. Sondermodelle ist der Zughaken.
Die ersten Mannschaftswagen besaßen noch kein hinten offenes Fahrgestell und keinen Zughaken. Erst seit dem gelben "Postkoffer" gibt es am Chassis des "Blitz" den Zughaken.

Eingeführt wurde der schon deutlich früher, hier mal am Beispiel des Opel Blitz Pritschen-LKW.
Mit Einführung des Opel Blitz LF 8 Nr. 861 1985 wurde das Fahrgestell geändert. 1987 erhielt das LF 8 dann den Anhänger mit den seitlichen Schlauchrollen. Zu diesem Zweck erhielt das Chassis des Opel Blitz nun den Zughaken.
Auf dem Foto oben sieht man diese Wandlung am Beispiel des rubinroten Opel Blitz `39 Pritsche sehr schön.
Unten noch mit geschlossenem Chassis und ohne Zughaken, darüber die Variante mit offenem Fahrgestell (im hinteren Bereich) und oben die Version mit offenem Fahrgestell und Zughaken.
Was auch deutlich macht, dass es den rubinroten Opel Blitz von 1984 bis mindestens 1987 gegeben hat.

Ein ganz früher Opel Blitz Mannschaftswagen von 1973 mit dem Preisetikett 336 für 2 Mark.

Schon etwas jünger und 50 Pfennig teurer.

Das Schlussfoto zeigt den Blitz mit einem Pendant im Maßstab 1:200 von Mercator mit Anhänger.
Das wäre doch mal eine Bastelvorlage für den größeren Maßstab????
Ich bin dann mal frickeln.......

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