Samstag, 29. Juni 2013

VW Veteranentreffen in Bad O.

Passend zum Veteranentreffen erreichte mich jetzt dieses schöne Cursor-Modell im Maßstab 1:40.

Diese Modelle im Großmaßstab sind für mich absolutes Neuland. Ich habe auch keine wirkliche Ahnung wie alt der VW T2 hier ist. Vermute aber mal, dass es sich nicht um eine Wiederauflage handelt, da das Modell in diesem schönen alten Pappkarton steckte.

Auf mich macht das Modell des T2 einen stimmigen Eindruck. Linienführung und Gravuren geben das Vorbild gut wieder.

Lüfter, Blaulicht und "Rot-Kreuz-Lämpchen" lockern die Dachlandschaft etwas auf.
Was mir allerdings fehlt, ist eine detailierte Inneneinrichtung mit Trage und allem PiPaPo.
Schade, da ist das Wiking-Modell des T1 hübscher.

Blinker und Rückleuchten sind farblich hervorgehoben, ansonsten ist das Modell eher sparsam mit Farbe bedacht.

Irgendwo habe ich mal etwas zur Kennzeichen-Markierung geschrieben. Bei meinem Modell fehlt sie, scheint also doch schon älter zu sein.

Unterboden mit feinen Gravuren. Dazu habe ich ja meine eigene Meinung! Aber hier im Großmaßstab hat es doch irgendwie seine Berechtigung.
Wer jetzt meint, ich würde in den Maßstab 1:40 einsteigen,der irrt.
Trotzdem wird der T2 nicht der letzte Bulli bleiben.
Das Wiking-Pendant in 1:40 als T1 ist fest eingeplant.
Kommt Zeit, kommt Bulli.  :o)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,
das ist doch keine Wiederauflage das Modell ist ein altes Modell im
org Karton
urmodell

Insulaner hat gesagt…

Hallo Martin,

Cursor gibt auf der Unterseite seiner Modellen regelmäßig den Monat an, in dem die Form fertiggestellt wurde. Jedenfalls ist das bei den neueren (ab 60er Jahre) Modellen der Fall, die ich kenne. Wenn das für ältere Modelle nicht zutrifft, wird Johannes es sicher berichtigen. Bei den T2 Modellen war das 7.67.

Bei den Wiederauflagen wurde zusätzlich 2.94 für die Reaktivierung der Formen hinzugefügt. Außerdem gibt es bei diesen Modellen regelmäßig ein Loch im Boden, durch das die Fahrzeuge auf Präsentationssockeln verschraubt waren.

Wie Andreas also richtig festgestellt hat, handelt es sich um ein schönes altes Modell im Originalkarton. Allerdings wohl kein ganz frühes, weil es noch eine frühere Variante der Kartons gibt. Ich schätze die Produktionszeit um 1970.

Scheinbar wird Dich doch das Thema der großen Modelle immer mehr begleiten ;o)).

Christian

Martin hat gesagt…

Hallo Andreas, hallo Christian,
vielen Dank zu den Infos zum Bulli.
Wieder was gelernt.
Was den Großmaßstab betrifft, so kommt das Format der Modelle meiner "Sehschwäche" doch sehr entgegen! ;o)
Aber ob ich jetzt noch einmal den Sammlungsschwerpunkt auf den Großmaßstab lege????
Ohne Frage, es sind imposante Modelle.
Im Forum "alte Modellbahnen" gab es jetzt ein Modell von Politoys, ein Krankenwagen von Alfa Romeo im Maßstab 1/40 aus Plaste zu bewundern. Auch für solche Exoten kann ich mich begeistern.
Warscheinlich eine unbezahlbare Rarität?
Ohweh, ich komme ins schwärmen.
Die große Gefahr, wenn man über den Tellerrand schaut! :o)
Mal schauen...

Gruß
Martin

Wolfgang Renschler hat gesagt…

Hallo Martin,

Auch ich komme ins schwärmen!! Preiser Steinbruch Diorama mit den alten Wikingern! Wunderschön. Danke für Deine Foto-Dokumentation.

Liebe Grüße

Wolfgang