Freitag, 20. September 2013

Stammtisch OWL, September 2013

Das Foto zeigt es schon an, es war mal wieder Stammtisch-Zeit in OWL.
Eine muntere Truppe trifft sich in unregelmäßigen Abständen immer Freitags am Fuße des Fernsehturms.
Von der gegenüberliegenden Seite des Wiehengebirges winkt grüßend der Wilhelm.

Der Bastel-Wastel hatte wieder "Selbstgestricktes" im Gepäck.
Schon erstaunlich, was man aus Wikingern alles zaubern kann.
Auch ein anderer Sammler hatte einige selbst kreiierte Modelle dabei. Dazu später mehr.

Sogar von "Weitweitwech" hatten sich zwei Sammler aus dem Ruhrgebiet nach OWL zum Stammtisch auf den Weg gemacht. Herzlich Willkommen und schön das Ihr da wart. Bis bald vielleicht mal?!

Jedes Ding hat zwei Seiten.
Hier die eine....

....dort die andere.
Und alle quasselten dorschenanner!

"Nein ich esse meine Suppe nicht, meine Suppe ess ich nicht!"
Huch, versteh´ich garnicht, das Essen in der Bergklause ist vorzüglich!"
" Na, ich habe ja auch ein Schnitzel bestellt!"
"Ach sooo!"

Weil der Sammlerfreund aus Niedersachsen genau weiß, das mein Herz nicht nur für Wiking schlägt, bedient er meine Vorlieben jedes mal aufs neue.
Diesmal hatte der Kollege Märklin im Gepäck.
Hübsch arrangiert zu einem kleinen Schaustück, so wie sich dass gehört. Mit Eisenbahn und zeitgenössischen Metall-Figürchen.

Besonders begeistert haben mich die beiden MB O 3500 Busse. Der eine wunderschön lackiert (an den Flanken), der andere in Uni.

Weil der lackierte so schön ist, darf er noch einmal in Groß aufs Foto.

Die Busse besitzen unterschiedliche Bodenprägungen.
Wenn ich es richtig behalten habe, hat der braune Bus keine Bodenprägung und ist das frühe Modell wogegen der lackierte Bus eine Prägung aufweist und später produziert wurde.

3 x Mercedes Pritschen-LKW, bekannt als Ladegut.

Die VW-Bullis von Märklin kannte ich noch garnicht und die habe ich in Natura auch noch nie gesehen, oder noch nie wahr genommen!
Ein tolles Modell schön lackiert.

Auch der Porsche, hier in unterschiedlicher Färbung ist mir noch nicht vor die Linse gekommen.
Es gibt noch weitere PKW-Modelle von Märklin. Zwei Typen stehen ja auch noch auf dem o.g. Diorama, die beiden Ford-Modelle. Dazu gibt es noch ein Mercedes-Modell (ich habe vergessen welcher Typ, 300er?? :o()

Die Märklin-Figuren finde ich ganz große Klasse.
Da gibt es, soweit ich weiß unterschiedliche Sätze mit Bahnhofspersonal und auch Reisenden.
Ich zeige hier mal stellvertretend den Eisverkäufer.

Und zwei Bahnbedienstete.

ADAC soweit das Auge reicht.
Der Sammler dieser Schätze überrascht bei jedem Stammtisch mit Themenorientierter Sammlung.
Diesmal eben ADAC. Hier als Ladegut....

... und hier Serien- und Sondermodelle. Oben links in der Ecke 3 Modelle im Großmaßstab.

Für den Porsche-Freak ein paar Porsche!

Die Flotte der Mönchshof Brauerrei. Werbemodelle und Serienmodell.

Alles so orange.
Ein Konvoy bestehend aus Sicherungsfahrzeug und Kranwagen.
Sondermodelle des Anbieters Lechtoys.

Ein noch recht aktuelles Lechtoys Sondermodell, der MB 250T, "Service-Mobil".
Ein gelungenes Modell.

Ein Hanomag ST 100, der in meiner Sammlung noch fehlt und den ich bis zum Stammtisch auch noch nicht kannte.

Wenn man so will ein Ladegut-Modell ;o) , gehört dieser bestechende Lastzug doch zu einem Faller-Bausatz.
Ich hatte immer gedacht, da läge ein Serienmodell bei.
Dem ist aber nicht so.
Ein nettes Teilchen.

Weiter geht es mit den Umbauten und veredelten Wikingern.
Ich lasse einfach mal die Fotos sprechen.

Weitere Umbauten und mit Papieraufklebern sehr ansprechend gestaltete LKW-Modelle.

Modelle aus den 60ern: Alles Kohle!

Das Abschlussfoto soll nicht ausdrücken, dass am Ende des Abends alle blau sind, sondern eine Anregung, sich eine Sammlung aus blauen Modellen zu zulegen.
Warum nicht mal Blau machen?

Wie immer ging der Abend viel zu schnell vorüber.
Ich musste ja auch etwas früher zu Bett, weil am Samstag schon das nächste Wiking-Highlight auf mich wartete.
Sehr zum Leidwesen meiner Familie.
Aber Schlussendlich durfte ich doch reisen.
Aber dazu ein andern mal!

2 Kommentare:

Uwe hat gesagt…

Hallo Martin
Ja,uns aus dem Ruhrpott hat es bei Euch in Porta sehr gut gefallen.
Alleine mit alten Bekannten wieder
zusammen zusitzen und sich auszutauschen.Auch vielen Dank für
die herzliche Aufnahme von Euch.
Es war auch toll in Eure Gesichter zu schauen als Ihr uns gesehen habt.Schade nur die große
Entfernung,obwohl der Rückflug,äh die Fahrt nur ca 1 Stunde dauerte.
Aber wir werde wieder kommen.
Viele Grüße
Uwe

Johannes hat gesagt…

Hallo Martin,

mit dem 300er Mercedes von Märklin hast Du recht. Ich habe heute 2 schöne Exemplare in der Markelstr. 2 in Berlin Steglitz gesehen.

Johannes