Sonntag, 10. November 2013

WtW in Ratingen, November 2013

Am Wochenende 09. und 10. November hieß es mal wieder "Willkommen im TRYP-Hotel und Hallo WtW".
WtW heißt übersetzt "Wiking trifft Wiking". Ein Treffen unter Freunden! ;o)
Tatsächlich gibt es 2 Sammlertreffen, an denen ich mit schöner Unregelmäßigkeit teilnehmen kann und darf!
Das eine heißt WtW und findet z. Zt. in Ratingen statt (frühere Termine waren in Dreieich, Dortmund und Duisburg), das andere Treffen findet in Porta statt.
Vor einiger Zeit habe ich für mich den Entschluss gefasst (und um meine bessere Hälfte nicht zu verärgern! :o)) nur noch ein Treffen im Jahr zu besuchen. Für 2013 war also Ratingen fest eingeplant.

Für eine Handvoll Dollar ist das Treffen zwar eine kostspielige Angelegenheit aber für das Gebotene allemal jeden Cent wert!
In diesem Jahr gab es ein Treffen in abgespeckter Version. Etwas mehr als ein Dutzend haben sich nach Ratingen auf den Weg gemacht. Das tat der Stimmung keinen Abbruch.
Es folgt eine kleine Einstimmung auf die in nächster Zeit (etwas Geduld bitte!) erscheinenden Beiträge zu den einzelnen Präsentationen des Treffens.
Der regelmäßige Blogleser wird sich vielleicht erinnern? Beim WtW gab es in den letzten Jahren immer eine Trophäe für die beste Präsentation. So auch in diesem Jahr.
Wer hier genau hinschaut, erkennt im Hintergrund schon die transparente, aufwendig gestaltete Auszeichnung.

Man könnte meinen, in Ratingen sei der Frühling ausgebrochen. Blühende Landschaften neben "rollender Landstraße".

Auch im Schrebergarten dieses Schaustücks werkeln fleißige Preiserleins um irgendwann reiche Ernte einzufahren.

"Na, was wird da wohl Schönes ausgepackt?" Gebannt schauen die Teilnehmer den aufbauenden Kollegen über die Schulter.

Alles so schön blau hier.
Um die kleinen Nuancen im Blau der Karosserie zu unterscheiden, hilft manchmal nur der unmittelbare Vergleich. Hier präsentierte ein Teilnehmer seine Holztransporter-Flotte.

Der VW Bulli, der für den Heimatverein Steglitz (die Urheimat von Wiking-Modellbau) unterwegs ist, macht in Ratingen Station.

Mercedes auf Samt! Die Edelmarke ansprechend im Köfferchen dargeboten.

Manche Sammler machen sich ja Monate vorher schon "einen Kopp" was sie den anderen Teilnehmern zeigen möchten. Dabei gilt es natürlich, Dinge zu zeigen, die es vorher noch nicht zu sehen gab.
Hier gibt es Modelle aus 50 Jahern Wiking-Produktion.
Ich fange mal bei 1948 an. Die nächsten 49 Bilder folgen in einem weiteren Beitrag. ;o)

Ein anderer Sammlerfreund bediente sich alter Zutaten um Unverglastes epochengerecht den staunenden Kollegen zu zeigen. Auch nicht schlecht. Der Kenner wird sofort auf die Farbenpracht des Ladegut (keine Paletten!!!) anspringen.

Achtung, jetzt kommt ein Katong!
Nee, eine Holzkiste. Auch eine nette Idee Modelle stilgerecht zu präsentieren. Dazu in einem späteren Post mehr....

Noch mehr Katongs, äh Container.

Wer sich hier an das aktuelle Wiking-Magazin erinnert fühlt, liegt nicht ganz falsch. Ähnlichkeiten sind aber rein zufällig.

Sage nochmal einer, Wiking wäre nicht transparent.....

... wer dem "Braten aber nicht wirklich traut", bedient sich eine Leuchtlupe (ohne Superduper!)

Abends wurde dann bei zischendem Kaltgetränk noch bis in die Puppen diskutiert und philosophiert. Mit welchem Ergebnis ist nicht überliefert. :o)

Am nächsten Morgen dann müde Gestalten und leergeräumte Tische. Um 14:00 Uhr sind die letzten Teilnehmer aufgebrochen in Richtung Heimat oder noch mit Umweg über Lüdenscheid.

Schön wars und wäre ich nicht dort gewesen, ich hätte etwas verpasst!!

OK, inzwischen sind auf dieser, auf dieser, auf dieser und möglicherweise auch auf dieser HP oder Blog jede Menge Fotos zum Treffen zu finden.
Die Fotos vom Netzwerk kann ich sowieso nicht toppen.
Darum spare ich mir den Stress und die Arbeit und verweise hiermit auf die o.g. Sites. :o)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Moin Moin Martin
Da warst Du aber richtig schnell.
Klasse wie immer deine Berichte und Kommentare.
Ja der Schlenker über Lüdenscheid hat sich gelohnt.
Also das Wochenende war Wiking pur.
Mfg. Lutz