Freitag, 26. Dezember 2014

Was war, was kommt....

Es ist schon eine gute Tradition, zum Jahresende eine kleine Rückschau zu halten.
Was war, was kommt....

Das Jahr 2014 war in erster Linie geprägt von einer beruflichen Veränderung. Im Oktober folgte der Abschluss mit einem erfolgreichen Examen.

Also lief das Hobby 2014 eher nebenher, da die Familie ja in der knapp bemessenen Freizeit ebenfalls ihr Recht forderte. Trotzdem gab es auch gerade zu Begin des Jahres 2014 einige Hobby-Highlights.

Im Januar kam eine lang gesuchte Variante des Wiking Daimler Motorwagens in die Sammlung. Zudem kam der Brekina O 5000er Bus als 117te Variante in die Sammlung.

Am 1. Februar stand der erste OWL-Stammtisch an. Wenn es die nicht gäbe, man müsste sie erfinden! ;o)
Die Sammlung der 1:200 Modelle konnte um etliche Pilot-Modelle ergänzt werden. Die Nachgüsse sind herrlich-quitschbunte Farbtupfer in der kleinen Modellvielfalt.

Der März war geprägt durch die Buch-Vorstellung des neuen Prachtbandes aus der Edelfeder von U. Biene sowie durch das Sammlertreffen von knapp 30 Sammlerfreunden in Porta Westfalica. Wieder einmal ein Event der Extraklasse.

Im April wartete schon das nächste besondere Event auf die Sammlergemeinde: die Wiking-Schau in Löhne. Dieses Projekt wurde erstmalig initiiert und ich behaupte einfach, dass es sehr gut angekommen ist und gut besucht war.
Die Mindener Eisenbahnfreunde hatten ihren Tag der offenen Tür und es stand der 2. OWL-Stammtisch an.

Im Mai, Juni und Juli gab es ausser einigen Neuheiten in der Sammlung nicht viel zu vermelden.

Privat bin ich seit April Motorradfahrer. Nach 20 Jahren Abstinenz habe ich mir diesen Traum erfüllt. Das machte sich natürlich beim Hobby zusätzlich bemerkbar, es kamen einige Motorräder im H0-Maßstab in die Sammlung! ;o)

Im Juni gabs den 3. OWL-Stammtisch.
Im Juli habe ich nach langer Zeit mal wieder eine Modellvorstellung in den Blog gesetzt. Der BMW 502 - V8 wurde 60 Jahre alt.

Im August lieferte BREKINA den Büssing 12000 in der unseligen unverglasten Version aus. Der halbgare Halbstarke hat mich längere Zeit beschäftigt.

Im September gab es dazu sogar eine Umfrage.
Ausserdem fand im September der nächste OWL-Stammtisch statt.

Der Oktober war geprägt vom Examensstress. Im wahrsten Wortsinn.
Diese Zeit möchte ich nicht noch einmal erleben und ich bin froh, dass sie hinter mir liegt.

Immerhin konnte ich im Oktober sogar noch die Zeit finden, ein Schiffchen vorzustellen.

Im November folgte dann der letzte OWL-Stammtisch für 2014.
Es stand wie in jedem Jahr der Besuch der Modellbahanlagen der Eisenbahnfreunde in Werste an. Auch eine liebgewordene Tradition.

Beim Modellbahnhändler fuhr mir dieser Bugatti in die Sammlung. Da ich ja gerne "über den Tellerrand" schaue, habe ich auch keine Berührungsängste bei Modellen jenseits von Wiking! ;o)

Ich hatte die Frage aufgeworfen, "Was ist ein richtiges (1) Wiking-Modell?
Die Reaktionen darauf waren teilweise erhellend, haben meine Frage aber nicht wirklich beantwortet.
>>Jetzt steh ich hier ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor... Oder so ähnlich.<< Wie sagte Klausi so treffend? "Des interessiert in ee paar Joar eh kei Sau mee." :o)

Das Dezember-Highlight war der Besuch der Saure-Auktion in Köln. Ich habe mich hinreissen lassen, den Auktionskatalog zu abonnieren um etwas Blaues in die Sammlung zu bekommen.
Wiking-Sammler sind manchmal etwas "Bluna"! ;o)

Ausserdem musste nach der intensiven Diskussion um den "Halbstarken" eine vernünftige Version des Büssing 12000 in die Sammlung. Geht doch!

Was war noch so?
Die Neuheiten-Vorstellungen hielten sich in Grenzen.
Tatsächlich kamen aus dem umfangreichen Wiking-Serienprogramm des Jahres 2014 (Neuheiten und Mopfs) nur 15 Modelle / Packungen oder Gebäudeplan in die Sammlung. Bei den Sondermodellen war ich ebenfalls sehr zurückhaltend.
Antiquarisch kam auch nur wenig in die Sammlung.

Ich habe für mich den Entschluss gefasst, wirklich nur noch Klassiker zu sammeln. Hin und wieder dürfen einige schöne Neheiten in die Sammlung. Diese sind aber eher die Ausnahme.
Vor einigen Jahren habe ich mich mal mit dem Gedanken einer Zäsur des Hobbys getragen. Dieser Gedanke wabert immer noch im Hirn, aber ziemlich weit hinten. Es fällt mir schwer mich von den Modellen zu trennen.
Dann doch lieber eine sinnvolle Beschränkung um die Sammlung nicht unnötig zu überfrachten.
2014 hat das m. E. ganz gut geklappt.

Zu guter letzt für die Statistiker und Zahlenjunkies noch einige Daten:

Der Januar war mit 7234 Seitenaufrufen Spitzenreiter, der Juli mit 5022 Aufrufen am wenigsten frequentiert.
67 mal wurde kommentiert.
Insgesamt wurde die Seite seit Bestehen 321792 mal aufgerufen.
Die meisten Aufrufe erfolgen von der Wiking-Datenbank, gefolgt von google.
Dabei ist der Begriff "h0-klassiker" der am häufigsten verwendete Suchbefehl.
Die Modellbahnausstellung Löhne ist weiterhin Spitzenreiter bei den Besuchszahlen.
Interessanter Weise folgt auf Rang 4 die Dioramen in Ratingen 2009!
Die meisten Zugriffe erfolgen aus Deutschland, gefolgt von USA und Holland.
Der Zugriff erfolgt meist mit dem IE (40%), gefolgt vom firefox (38%), Safari und Chrome.

Aber was bedeuten Zahlen, Daten, Fakten?
Nichts! ;o)

Wichtig ist, dass es gelesen, verstanden und für Interessant erachtet wird.
Manche Feedbacks bauen auf, machen Mut und geben Kraft im gewohnten Stil weiter zu machen.
Vermutlich hat sich der Stil über die Jahre auch etwas gewandelt?
Man reift schließlich mit den Jahren, sieht vielleicht einiges etwas anders oder ändert seine Vorlieben?
Trotzdem macht es Spaß sich mit dem Hobby auseinander zu setzen, sich mitzuteilen und vielleicht das eine oder andere Wissenswerte weiter zu geben.

In diesem Sinne wünsche ich allen Bloglesern einen guten Start in 2015 und hoffentlich wieder viele schöne Eindrücke in ein liebenswertes Hobby.
Happy collecting!

Keine Kommentare: