Sonntag, 25. Januar 2015

Lipper Modellbau Tage, Januar 2015, Messezentrum Bad Salzuflen

 So ähnlich wie auf diesem H0-Schaustück sah es gestern in OWL aus.
Mein Filius und ich haben uns auf den Weg nach Bad Salzuflen zu den Lipper Modellbau Tagen gemacht.
Wer Lust und Interesse hat, hat heute von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr noch Gelegenheit sich im Messezentrum umzusehen.
Die holde Gattin hat derweil Gelegenheit sich in Halle 21 über alles was die Damenwelt fasziniert ;o) zu informieren!
Auch für die Kiddies, denen eventuell langweilig werden könnte, wenn Vaddern sich durch all' die vielen Kruschtelkisten wühlt ist in Halle 21 auf der "Spielwiese Bielefeld" der Spieletisch gedeckt!

Neben vielen Händlern, die neben Neuware auch Antiquarisches für den Bastler und Sammler bereit halten stellen natürlich auch Clubs aller Maßstabsgrößen und Modell-Varianten ihre Modelle und Modellbahnen aus.
Ich beginne mal mit den Modellbahnen der Spur H0:

Da ich ein Fan der Epoche III bin, liegt mein Augenmerk natürlich dort. Zudem kann ich mich für das Drumherum begeistern. Darum einfach mal ein paar mehr oder weniger kommentierte Fotos.

Hagenbecks Tierpark

Kirmes. Alles in Bewegung wie im richtigen Leben. Da steckt viel Arbeit und noch mehr Geld drin!
Aber herrlich anzuschauen.

Radfahrer-Grillfete. Während rechts noch einige späte Gäste eintrudeln, trägt links der erste Gast schon ein Bierchen zum Gebüsch! Bähhh! ;o)

Auf diesem Foto sorgte der Radler im Hintergrund für Furore! Der konnte nämlich richtig radeln. Dabei bewegten sich sogar die Beine des Pedaleros! Eine modellbauerische Meisterleistung.
Soweit ich weiß, gibt es diese Radler in Kleinserie.

Wenn der Vater mit dem Sohne einen Drachen steigen lässt!
Eine pfiffige Idee für ein abgeerntetes Feld.

So kann man es sich richtig gut gehen lassen!

Die Erzbahn der Spur H0e liefert den Erz über eine Sturzbühne an den weiterfahrenden Zug.

Flughäfen sieht man auf Modellbahnen auch nicht alle Tage.

Hier gefiel mir der Kontrast von alten Schnauferln und moderner Bahn.

Weiter geht es mit der Spurweite N, Maßstab 1:160.
Entlang einem Fluss mit Burgen und Weinbergen. Herrlich Malerisch und perfekt gestaltet und ausgeleuchtet.

Eine funktionstüchtige Schwebe-Kastenbrücke".
Funktioniert auf Knopfdruck.

Fast wie in Echt! Boah!
Idyllische Weindörfer entlang der Bahn und dem Fluss. Wunderschön ins Modell umgesetzt.

Nonnen machen Ringelrein. Der Fantasie sind gerade in der großen Spur, hier LGB keine Grenzen gesetzt.

Vorglühen beim Lanz Eilbulldog. Bei der LGB braucht man fast keine Brille. Es sei denn, man treibt den Maßstab auf die Spitze und legt dem Fahrer sogar noch Werkzeug bei.

Kettenschlepper Marke Lanz. Für einen Fan wie mich einfach ein Muss! Voila, das Foto zum Modell.

Wiedersehensfreude am Zug. Auch in der Spur I ist alles Machbar.

Neben der Modellbahn gibt es aber noch viele andere Spielarten des Modellbaus.
Besonders aufwendig und imposant sind die Fernlenkautos in der Größe 1:8.
Hier ist fast alles Möglich, sogar auf seinem eigenen Modell auf dem Tieflader mitzufahren!

Da alle Modelle viele zusätzliche Funktionen wie Lampen, Blinklichter und Leuchtsignale besitzen und natürlich über entsprechende Geräuschmodule verfügen, war in der Halle ein entsprechender Geräuschpegel.
Ständig ertönte irgendwo ein Martinshorn oder ein Tuten oder eben das nervzerfetzende Surren der Elektroflitzer oder auch der Flieger und Hubschrauber.
Fotos von den Flugzeugen habe ich mir gespart. Die Lichtsituation in der Halle war nicht so doll und die Flieger einfach zu schnell.
Bei diesen Baumaschinen weiß ich den Maßstab nicht mehr. (1:22,5?). Der Radlader im Vordergrund verfügte jedenfalls über einen funktionsfähigen Kehrwagen. Praktisch, wenn das Spielzeug auch noch nützliche Funktionen bereit hält.
Da lohnt sich doch schon fast so ein Gerät. Im Herbst für das Laub und im Winter für den Schnee! ;o)

Neben zwei großen Flächen für die RC-Renner und einer Freiflugfläche für die Flieger gab es auch ein Bassin für die Wasser-Modelle.
Auch da war der Fantasie keine Grenze gesetzt wie der Werner Horexkiller Rennschlitten beweist! :o)

Auch die Schiffe strotzten nur so vor Funktionen. Dieses SAR Rettungsboot besaß sogar eine Löschkanone, die mit einem satten Wasserstrahl auch Zuschauer überraschte!

Das man mit Legosteinen vieles bauen kann, muss man nicht extra erwähnen. Schon bei einem letzten Besuch haben einige Sammler und Bauer gezeigt, was mit Lego alles gebaut werden kann. So zeigten diese einen ca. 3m hohen Kölner Dom..

Aber auch bei der Lego-Kirmes ging es ordentlich zur Sache.

Diese Modellbauer haben sich dem C3PO verschrieben.Watt ett nich all gefft!

3 Kommentare:

Andreas hat gesagt…

Das letzte Bild zeigt mitnichten C3-PO, sondern seinen vorlauten Freund R2D2. Daneben steht ein Stormtrooper, welcher ihn wohl bewachen soll. Wird ihm schwer fallen ...

Martin hat gesagt…

Hallo Andreas,
besten Dank für Deine Richtigstellung. Asche auf mein Haupt!
Was Science-Fiktion angeht bin ich völlig Ahnungslos.
Das Schlimme, am Stand des Bastelclubs stand, wenn ich mich recht entsinne sogar in riesigen Buchstaben R2D2 dran.
Dieser gezeigte Android (?) scheint vermutlich "lebensgroß" zu sein, fuhr ferngelenkt durch die Gegend und gab diese quietschenden, fiependen und zwitschernden Geräusche von sich. Dazu blinkte es aus allen Knopflöchern! :o)
Für die echten Fans ein Highlight! ;o)
Beste Grüße
Martin

Johannes hat gesagt…

Hallo Martin,

klasse Kommentare zu klasse Fotos von klasse Schaustücken. Einzig bei der "Radfahrer Grillfede" habe ich was zu bemängeln. Da fehlt mir der Schwenker über der Feuerstelle, ein Dreibein mit einem höhenverstellbaren und schwenkbaren Rost an einer Kette ;-) . Der Radfahrer kommt aus Holland. Irgendwo im www gibt es auch Videos davon von Dortmunder Messe.

Johannes