Samstag, 31. Januar 2015

Misch-Masch in 1:87

Das Modellbau-Hersteller Synergien eingehen ist nichts neues.
Vor einiger Zeit habe ich aber von diesem interessanten LKW-Modell erfahren. Da es sich um einen Klassiker handelt, passt der natürlich auch ganz gut in mein Beuteschema.
Bei ebay habe ich immer  mal wieder ausschau nach diesem Modell gehalten, war aber aufgrund des geforderten Portos immer zu geizig.
Nun konnte ich den Bausatz bei einer Ausstellung günstig erwerben.
Da ich dem geneigten Blogleser dieses Kleinod nicht vorenthalten möchte, stelle ich den Bausatz hier vor:

Das Interessante an diesem Kibri-Modell ist die Tatsache, dass Fahrgestell und Farhrerkabiene von Wiking stammen.
Die Farbgebung entspricht der Farbe der Wandt-Modelle sodass hier Umbauern Tür und Tor geöffnet werden! :o)

Die Wiking-Einzelteile zeige ich hier auf dem Summenfoto mit dem Bausatzplan.

Da ich den Bausatz sehr günstig erworben habe, habe ich mich zum Bau des Modells entschlossen.
Das Zusammenstecken der Einzelteile gestaltet sich unproblematisch. Das geht sogar ohne entsprechende Zeichnung fast selbsterklärend.
Alle Teile sind mit etwas Kleber befestigt.

Bis auf die Spiegel habe ich Scheinwerfer und Peilstangen ebenfalls montiert.
So sieht das fertige Modell mit den entsprechenden Wiking-Teilen aus.
Es folgt der Zusammenbau der Kibri-Teile.
Auch hier gibt es keine unlösbaren Aufgaben.

Die Drahthaken erlauben später das kippen der Pritsche in alle Richtungen. Dazu lassen sich die Bordwände abklappen. Kleiner Nachteil: Die Haltenasen des Pritschenrahmens sind schon nach wenigen "Spielsituationen" etwas ausgenudelt und rasten nicht mehr richtig ein.

Auf Dioramen ist aber ein ständiges auf und ab der Pritsche eh' nicht gefragt.
Ich habe mich bei meiner Modellvorstellung nur auf das Zugfahrzeug mit Wiking-Anteil beschränkt. Der passende Hänger wartet noch auf seine Erbauung! :o)

Ja, so sieht's aus. Die Bordwände der Pritsche sind in winzig feine Haltenasen geklippt. Wenn die Pritsche gekippt wird, kann die entsprechende Bordwand vorsichtig abgeklappt werden.
Sieht schon sehr realistisch aus.
Die Räder des Modells stammen von Kibri, sind aber, ganz untypisch für Kibri als Stahlachse ausgeführt.
Dem Bausatz liegen noch weitere Bordwände bei. So kann, wie auf dem Kartondeckel gezeigt auch eine hohe Bordwand realisiert werden.
Ein schnuckeliges und ungewöhnliches, weil von zwei Herstellern konfektioniertes Modell.
Mit hochgeklappter Pritsche ein Hingucker für Modellbahn, Diorama oder Vitrine!

Keine Kommentare: