Sonntag, 1. Februar 2015

Wiking in den 30ern....

Wiking hat im vergangenen Jahr mit seinen Neuheiten an die Spiel- und Bastelkinder gedacht.
Meine Bausätze habe länger in ihren Papprollen geschlummert, aber um die Weihnachtszeit habe ich mich im Urlaub doch mal drangesetzt und gebastelt.
Nun am Wochenende sollte alles mal provisorisch aufgebaut und mit einigen Modellen bestückt werden.
Voila:

Was das bauen der Häuser angeht, so würde ich fast sagen, dass sich die Spur N-Häuser aus dem Bastelplan der "wikingsammler" einfacher bauen lassen! ;o)
Auch wenn die etwas friemeliger zu händeln sind.

Den Straßenplan habe ich in einen Rahmenlosen Bilderhalter der Größe 60 x 80 gesteckt.
Der Plan ist jedoch etwas zu schmal und ca. 5 cm zu lang.
Also wurde er kurzerhand ein wenig gekürzt.

Die Verkehrszeichen wurden beklebt und auf die entsprechenden Stellen auf dem Plan platziert.
By the way, wo gehört eigentlich das Verkehrszeichen "2m, schmale Straße, rund" hin?

Ich hoffe, die Klebebildchen bleiben da, wo sie hingehören?! Bei den Wegweisern und Bus- und Straßenbahn-Haltestellen habe ich da so meine Bedenken.

Da ich aber bisher noch keinen eigenen, fertigen Straßenplan samt Häusern hatte, muss ich sagen, dass mir die Platte ziemlich gut gefällt. Auch wenn die Häuser hier und da nicht so geworden sind, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hasse basteln mit Papier und Kleber!! :o)

Bei den Modellen habe ich versucht, Klassiker der letzten Jahre zu versammeln. Also solche, die schon über jede Menge "Bedruckungskomfort" verfügen. ;o)

Manche Bauteile wie die Tanke sind dann aber doch schon etwas älter...
Auch bei den Figuren, den Rad- und Motorradfahrern habe ich etwas geschummelt.
Also falls Wiking hier mitliest...
Es fehlen noch Figuren (wie oben beschrieben) und wenn ich mir noch etwas wünschen darf, die Peitschenmast-Lampen! Die passen bestimmt besser in den Straßenplan als die Bogen- und Gaslaternen-Lampen.

Beim Radladen kommt gerade ne neue Fuhre an.

In den Straßenschluchten ist richtig was los.

Vor dem Stadttheater trifft sich die "Hautewolaute"!

Vor dem Krankenhaus wird gerade eine neue Lieferung Mullwickeln ausgeladen.

Ach ja liebe Wikinger, Sperrschranken und Ampeln fehlen auch noch!!

Naja, wenn ich ehrlich bin, passen die 30er Jahre-Klassiker nicht wirklich in eine Stadt der 50er oder 60er Jahre, oder?
Egal, beim nächsten Mal kommen halt die Veteranen auf den Straßenplan. Die passen vermutlich auch besser als die Nobelkarosserien in der hier gezeigten Fülle.
Wo gab es schon so viele Rolls Royce, Mercedes, Tatras und BMWs auf so Engem Raum???
Aber beim spielen ist alles erlaubt!

1 Kommentar:

Wolfgang Renschler hat gesagt…

Hallo Martin,

So schön kann Wiking sein!

Habe meine Bastelbögen noch in der Rolle.

Liebe Grüße

Wolfgang - nodawo

www.oldtimerfan.eu

www.modelleisenbahnfan.de