Donnerstag, 16. April 2015

Eiriges Modellchen

Naja, eirig ist es eigentlich nicht. Der Ferrero Mercedes 540K stammt aus einem Ü-Ei und wurde 1977 im Ü-Ei angeboten. Überhaupt hat man bei Ferrero recht ungeniert etliche Wikingmodelle kopiert und in die kleinen Plastikeier verpackt. Gabelstapler und Elektrokarre sind annähernd im H0-Maßstab, alle anderen Modelle jedoch deutlich kleiner.

So passt auch dieser Mercedes 540K eher zum Maßstab TT (1:120).
Vor einiger Zeit ist mir der Kleine in einem Spur N Konvolut über den Weg gelaufen.
Eigentlich gehört das Cabrio zu den seltenen Ferrero-Kopien und ist, wenn es bei ebay angeboten wird entsprechend teuer.
In meinem Fall ist das Modell nachträglich bemalt worden und es fehlten die Ersatzräder.

Ich habe die Räder ergänzt, ein Lenkrad von einem schrottreifen Ferrero Käfer Cabrio eingesetzt, da dieses ebenfalls fehlte. Die Bemalung habe ich belassen. Passt auch ganz gut zum Wiking-Pendant im Maßstab H0.

Die Linienführung und die Modellumsetzung ist Wiking 1973 grandios gelungen. Kein Wunder das dieses tolle Modell kopiert wurde.
Den Erzählungen nach soll Peltzer (der Wiking-Gründer) ob des frechen Plagiats mächtig sauer gewesen sein. Unter dem Mercedes 280S Cabrio wurde sogar das WM mitkopiert. Hier hatten die Plagiatoren wohl irgendwelche Streben vermutet?? ;o)


Das Modell wurde m. E. 1:1 abkopiert, was für die hohe Kunst von Wiking spricht! :o)

Ich habe lange nach dieser Preziose gesucht. Irgendwann läuft einem dann so etwas über den Weg.
Ich bin schwer begeistert. Zumal der 540K auch unbedingt in die Sammlung gehört.

Neben dem Mercedes 540 K hat Ferrero auch gleich den Mercedes 260D und den BMW 328 kopiert. Beide Modelle sind deutlich heufiger zu bekommen und man sollte nicht mehr als 3-5 Euro für gut erhaltene Stücke ausgeben.


Der 540K wird aber deutlich jenseits von 100 Euro angeboten. Ich meine dass das Modell auch schon für 260 Euro über die virtuelle Ladentheke ging.

Ja, wir Sammler sind manchmal schon ziemlich verrückt!

Unten drunter sieht es fast so aus wie beim Wikingmodell. Lediglich der Schriftzug wurde anders gestaltet. Die Achsen sind eine Spur zu lang, sodaß die Räder etwas über die Kotflügel hinausragen.
Die Verarbeitungsqualität der Ferrero-Modelle ist manchmal etwas dürftig. Bei meinem Mercedes hat sich der "Heimarbeiter" aber richtig Mühe gegeben. Keine Klebeflecke, keine klebeverschmierte Scheibe, lediglich die Rücklehne der Vordersitze scheint nicht richtig ausgegossen??
Ein kleines, feines Modell, dass meine Sammlung sinnvoll ergänzt.

1 Kommentar:

WikingKübel hat gesagt…

Hallo Martin, Glückwunsch zu diesem Fund, der deine Wiking Veteranen Sammlung bereichert.

Habe letztes Jahr selbst einen bekommen, hatte ich auch im Forum gezeigt, und mich sehr darüber gefreut.