Dienstag, 1. September 2015

OWL Stammtisch im August 2015, das Diorama

Hier ist es nun, das Stadt-Diorama mit den tollen Creglinger-Häusern und  vielem Zubehör von Preiser und Wiking:

Die Gesamtansicht in nostalgischem Flair.

Jetzt wird es bunt! Wiking-Automodelle meets Zubehör aus den 60ern.
Einfach großartig so etwas sehen zu können. Das Auge schweift über die wunderbaren Häuser, die liebevoll gestalteten Preiserleins und das kunstvoll geschnitzte Zubehör oder die Masse-Pappeln von Faller.

Szenen die das Leben schreibt.
Seit wann gab es eigentlich die typischen Telefonzelle im Original in Postgelb? In den 60ger Jahren hießen diese Häuschen noch Fernsprecher o. ä.

Oh.oh. hier wird ein Fahnenflüchtiger von der MP zu Hause abgeholt. Das wird ein Problem für den jungen Mann nach sich ziehen. Die holde Maid winkt dem Ertappten tränenreich hinterher!
Drama Baby! :o)

Ganz schön was los in der Straße.

Der 190er hat eine Panne. Der Werkstatt-Wagen ist aber schnell Vorort und der Platten bald behoben.
In Wiking-Town werden Sie geholfen! ;o)

Die Drama-Szene nochmals aus dem Blickwinkel eines Preiser Menschleins.
Ich liebe diese Aufnahmen. Man hat das Gefühl mittendrin und live dabei zu sein.
Schade dass das Licht im Stammtisch-Saal nicht etwas besser ist.
Dann wäre bestimmt noch mehr heraus zu holen.
Aber auch so ist es stimmungsvoll.

Noch ein Wort zu den tollen Stadthäusern: Diese waren ja seinerzeit schon Fertigmodelle und entsprechend nicht ganz preiswert. Heute muss der geneigte Sammler u. U. ebenfalls tief in die Tasche greifen um solche, neuwertigen Stücke in die Sammlung stellen zu können.
Darum mein großer Respekt und Dank dafür, dass der Sammler diese tollen Modelle immer wieder mit zum Stammtisch bringt und ausstellt.

Weil mir das Fernsprechhäuschen so gut gefiel, zeige ich es hier nochmals in groß! Da steht sogar Lieschen Müller drin und quatscht und quatscht. "Ein Mann, ein Wort, eine Frau, ein Wörterbuch!" :o)

Die Rückseite wurde mit einem Plakat gepflastert.

Weiter geht es mit dem Sporthotel mit allem drum und dran.

Auch dazu gibt es passende Preiser-Figuren.
Lt. Information des Besitzers dieser schnuckeligen Figuren hat Preiser früher sogar nach Kundenwunsch Figuren produziert.

Mobiliar und Schirmchen stammen eventuell von MMM (?)
Die Automodelle, stilgerecht 300er Mercedes von Wiking.

Schaut Euch mal die Beiden am Tisch an!
Na, hunger auf Pizza oder Kuchen??
Wenn man bedenkt dass die frühen Preiser-Figuren aus Holz und Draht und Farbe bestehen, ist die Detaillierung der Hammer!
Wer bei diesen Modellen, egal ob Häuser, Autos oder Figuren und Zubehör nicht ins schwärmen gerät, dem ist einfach nicht zu helfen. ;o)

5 Kommentare:

HanseWikinger hat gesagt…

Hallo Martin,

Mobiliar, Schirme und Figuren von MMM waren aus Metall. Der Schirm aus Holz und Stoff dürfte von Preiser sein.

Gruß,
Carsten

Unknown hat gesagt…

Hallo Martin und Carsten,

Erstmal großen Dank an Martin für den tollen Bericht, es ehrt mich immer sehr wenn du über meine Dioramen einen Bericht machst.

Wie Carsten schon gesagt hat, stammen die Schirme von Preiser. Die anderen Holzmöbel gehören zum Creglingen Sporthotel.

Gruß Lars

Unknown hat gesagt…

Sieht echt hammer aus bastel auch an den we an dioramen rum

Unknown hat gesagt…

Wo gibt es diese schönen häuser zu kaufen?

Martin hat gesagt…

Diese Häuser gibt es im Laden nicht mehr zu kaufen. Das ist Spielzeug aus den 50er und 60er Jahren. Heutzutage gibt es diese Modelle nur noch antiquarisch oder über diverse Auktionshäuser für altes Spielzeug. Z.B. Conrad antiquario ist eine Adresse. Es gibt aber auch andere Quellen.

Beste Grüße
Martin