Dienstag, 1. Dezember 2015

Opel Blitz '39, Pritsche ab 1973, Nr. 335 oder 3350, Teil II

Im 2. Teil geht es um den Opel Blitz '39 mit Pritsche und Plane wie er ab 1975 verkauft wurde.
Da ich nicht genau weiß, welche Farbvarianten zuerst ausgeliefert wurden, beginne ich mal mit den folgenden Modellen:

Die m. E. schönste Farbkombi für den Opel Blitz ist die Version hellbeige/resedagrün.
Dazu ist der kleine LKW mit Aufbau hellbeige auch recht selten zu finden.. Der Opel mit dem Aufbau in resedagrün und Chassis in hellbeige dagegen etwas häufiger.

Zumeist sind die Lampen gesilbert, in meiner Sammlung steht einer ohne Bemalung.

Planenfarbe ist "Schall und Rauch". Hier ist durch Umstecken alles möglich. ;o)
Die Felgen sind in der Regel hell-gelbgrau, aber auch da ist durch Veränderung alles möglich..

Weil der kleine LKW so schön ist zeige ich ihn mal von allen Seiten.
Jede hat ihre Schokoladenseite. :o)

Noch ein Hinweis auf den in die Verglasung integrierten Fenstersteg. Bei den Vorserien fehlt dieser gelegentlich.

Am Chassis und an der Pritsche gibt es keine Veränderung zu den frühen "Blitzen".

Am Kühlergrill gibt es seit 1975 das Blitzemblem.

Immerhin hat der Opel Blitz schon 42 Jahre auf dem Buckel.
Das Modell darf als Gelungen bezeichnet werden!
"Von Könnern für Kenner"

Ich bilde mir ein, dass das hellbeige bei meinen Modellen im direkten Vergleich dezent variiert. Jeweils eine Farbe geht etwas in Richtung creme, also leicht geblicher als hellbeige (Farbangaben sind nicht so mein Ding! ;o)).
Der Farbunterschied ist natürlich auch durch Lichteinfluss (Ausbleichen) möglich??

Diese beiden Exemplare sind mir bisher nur ohne Silberung der Scheinwerfer begegnet, weswegen ich gerne dazu neige, diese als spätere Versionen einzustufen.

Meine Farbvarianten sind resedagrün/hell-graugrün. Es soll auch die Farbversion resedagrün/zementgrau geben, also im Vergleich dunkler als hell-graugrün.

Im Vergleich zu den hellbeigen Modellen ein unspektakuläres Modell, die "graue Maus" in der großen Opel Blitz-Vielfalt.

Die Felgen passen mit dem Chassis in hell-graugrün überein.

Am Chassis und der ritsche keine neuen Erkenntnisse.

Farbumkehr

Auch dieses Modell ist in beiden Farbversionen nicht häufig zu finden. Der Opel Blitz schein inzwischen viele Liebhaber gefunden zu haben.
Trotzdem sind die Preise nicht abgehoben.

Ett is wie ett is.

Die Farbkombination in lichtgrau/graublau ist recht häufig zu finden, was daran liegen mag, dass bei diesem Modell erstmals eine Änderung der Bodenprägung durchgeführt wurde.
Hier zeige ich jedoch die alte Version mit der alten Bodenprägung 335.

Auch bei diesem Opel Blitz '39 wurde die Bemalung der Scheinwerfer eingespart.
Bodenprägung am Chassis und an der Pritsche wie gehabt.

Die Felgen bei diesen Modellen sollten in der Regel zementgrau sein. Hinten zeige ich schon ein Modell mit geänderter Bodenprägung. Bei diesen Modellen sind die Felgen in der Regel lichtgrau. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;o), bei den Planen ist alles möglich.

Teil 3 zeigt dann weitere unbeschriftete Modelle, dann mit geänderter Bodenprägung und geändertem Chassis.

1 Kommentar:

HanseWikinger hat gesagt…

Hallo Martin,

eine schöne Fleißarbeit, deine Vorstellung der Opel Blitz-Varianten. Interessante Farbvarianten gerade in diesem Beitrag, die waren mir so bisher nicht bewusst.
Weiter so!

Gruß,
Carsten