Donnerstag, 31. Dezember 2015

Rückblick 2015

Der Tradition folgend will ich am Jahresende Rückblick auf das vergangene Jahr halten.
"Was war, was kommt?"

Was hat 2015 bewegt?
Da wäre zunächst der Stammtisch OWL zu nennen. Vier mal, im Februar, im April, im Juni und im August traf sich die Schar noch in der Bergklause des Porta Berghotels. Im November haben wir dann ein neues Plätzchen im Weserschiffchen gefunden. Keine schlechte Wahl.
Das nächste Treffen wird nach der Spielwarenmesse 2016 im Februar stattfinden. Ein genauer Termin wird noch mitgeteilt.

Ein weiteres Treffen in Lüdenscheid hat viel Freude gmacht. Das WtW am 17. und 18.10. hat dem Blog immerhin 7 Beiträge beschert und 1 Teilnehmer hat tatsächlich sogar kommentiert.
Einige weitere Teilnehmer haben sich via E-Mail gemeldet. Suuuper!

Auch die Modellbahn ist nicht zu kurz gekommen, im Januar die Messe in Bad Salzuflen (diese findet auch 2016 wieder statt!), im Oktober die Ausstellung in Bad Driburg und im November der Besuch der Modellbahn in Werste.

Zwei Modellbahnen, die Arnold minimobil für den H0-Maßstab und die Brawa minilife für den Spur N-Maßstab kamen neu in die Sammlung und fanden im Blog Beachtung.

Im großen Maßstab gab es einen Post zu den Cursor-Modellen im Samtkarton.

Im Maßstab 1:200 sind wieder einige Modelle in die Sammlung gerollt und auch im Blog vorgestellt.
Darunter auch eine Packung von Märklin im Maßstab Spur Z, 1:220, weil darin ein Horch 850 und ein Mercedes 260 D enthalten waren.

Das Hauptaugenmerk lag aber dieses Jahr eindeutig auf den H0-Modellen und vornehmlich auf den Klassikern.
Der Opel Blitz wurde in einigen Versionen gezeigt, ebenso wie der Mercedes L 2500 oder der Rolls Royce Silver Shadow. Da dieses Jahr wieder einige neue Mercedes 600er im Handel erhältlich waren, sind diese Neuheiten ebenfalls in die Sammlung gerollt und damit auch im Blog verewigt.

Die Wiking-Neuheiten und Sondermodelle die 2015 für meine Sammlung interessant waren, kann ich an einer Hand abzählen. ;o)

Einige Umfragen gab es auch. Diese waren jedoch eher schlecht besucht, sodaß ich weitere Meinungsumfragen für 2016 ausschließe.

Nun noch ein wenig Statistik:
Blogger zählt ja für mich die Zugriffe. Seit 2006 waren das 388604.
2015 war der Januar mit 6291 Besuchen der stärkste Monat und der Mai mit 4635 der schwächste. Im Schnitt greifen monatlich ca. 5500 Besucher auf den Blog zu.
Überwiegend wird dazu der firefox genutzt, gefolgt von google chrome und Safari.
Die Zugriffe erfolgen überwiegend aus Deutschland, gefolgt von den Vereinigten Staaten. Danach folgen weitere europäische Länder.
In letzter Zeit kommen deutlich mehr Zugriffe aus Russland und der Ukraine
Die meisten Zugriffe erfolgen via Google Bildersuche oder direkt über Google.
Häufig wird auch über die Wiking Datenbank der Blog besucht.
In der linken Bildspalte sind ja die Topp 3 Beiträge aufgeführt. Das war auch 2015 nicht anders.
Sehr häufig wird auch der Beitrag "Ratingen 2009, Die Dioramen" besucht, gefolgt vom Beitrag "Die Fernfahrer" und "Porta 2012, die Schiffe und Flugzeuge".
Insgesamt wurden bei 528 Post bisher 822 Kommentare hinterlassen. Die Bereitschaft zu kommentieren hat gefühlt nachgelassen.
2015 gab es ohne diesen Beitrag 70 Post, die meisten (15) im Oktober (da machen sich die Beiträge zum Sammlertreffen in Lüdenscheid bemerkbar). Im Februar gab es dagegen nicht viel (2) zu vermelden.

Wie geht es weiter???

Das Hobby "Modellauto" kommt erneut auf den Prüfstand.
Mal macht das Hobby richtig viel Spaß, mal empfinde ich weniger Freude und es erscheint wie Ballast.
Mit dem Motorrad ist ja ein weiteres Hobby in mein Interesse gerückt. 2016 kommt ein neues Modell auf den Markt, die Triumph Thruxton R die mir gehörig den Kopf verdreht hat.
So schoss mir der spontane Gedanke durch den Kopf die gesamte Sammlung mit allem Zipp und Zapp und Feuerstein zu verkaufen.
Wer also ca. 20.000 Euro locker machen kann, kann eine tolle Sammlung, nicht nur von Wiking in unterschiedlichen Maßstäben, Autos, Schiffe und Flugzeuge, sowie Literatur, Vitrinen, Dioramen, etc. erwerben.
Allerdings kommt die Sammlung erst im September zum Verkauf, denn im August steht noch einmal ein Wiking-Event auf einer alten Burg an, zu dem ich meine Teilnahme schon zugesagt habe.
So kann der Interessent oder die Interessenten (vielleicht ist die Sammlung ja auch für eine Sammlergemeinschaft interessant?) schon etwas sparen! ;o)
Zum Umfang der Sammlung würde dann natürlich auch der Blog gehören, der dann ggf. weiter geführt werden könnte.
Alles ist im Fluss und wer weiß was im September ist???
Vielleicht überlege ich es mir bis dahin noch 5 x anders???

Wer jetzt noch mitgelesen hat, bekommt noch viele Grüße und beste Wünsche für das Neue Jahr mit auf den Weg.
Macht es alle gut, vielleicht sieht man sich ja 2016 irgendwo wieder??

Martin

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,

ein sehr lesenswerter Beitrag, klasse. Besonders der Abschnitt über den eventuellen Verkauf der Sammlung.
Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, habe ich ja vor 3 Jahren mit der Imkerei ein anderes Hobby begonnen, was unheimlich viel Spaß macht, aber auch Zeit und auch (am Anfang) finanzielle Mittel benötigt. Dazu habe ich meine Sammlung noch einmal umgestellt und um einiges verringert.
Der Stand der Sammlung gefällt mir aktuell sehr gut und ich bin zufrieden. Allerdings werde ich mich im Laufe des Jahres auch von meiner Internetseite trennen. Dafür finde ich die Zeit nicht mehr.

Aber ich höre auch von einigen Sammlern die ähnlich denken und auch überlegen ihre Sammlungen komplett anzubieten.

Wie du ja schreibst, bis September ist ja noch etwas hin. :-) Und ein Leben so ganz ohne Wiking? Geht das? Für mich jedenfalls nicht wirklich.
Weniger ja, aber nicht ohne.

Ich wünsche dir und deiner Familie einen charmanten Jahreswechsel.

Gruß
Axel

Unknown hat gesagt…

Hallo Martin,

ich verfolge nun schon seit einiger Zeit Deinen Blog und lese Deine Berichte immer gerne. Wäre wirklich schade, wenn Du das ganze Hobby Wiking aufgeben würdest. Motorrad und Wiking schließen sich doch nicht aus, ich versuche das immer zu verbinden, daß man für beides Zeit hat. Im Sommer wird die Gewichtung einfach etwas verlegt und außerdem kann man auf Sammlertreffen und Börsen auch ganz hervorragend mit dem Krad fahren, vielleicht noch eine landschaftlich schöne Strecke heraussuchen.

Ein gesundes neues Jahr wünscht

Sebastian

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,
Deine Gedanken bewegen derzeit so mache langjährige Sammler, mich eingeschlossen. Ich gehe den Weg des Verkleinerns der Sammlung in Richtung qualitativer Tiefe. Will heißen, dass vieles weggeht und durch weniges Seltenes und/oder Hochwertiges ersetzt wird.
Und so eine Thruxton ist schon ein ziemlicher Eisenhaufen, schön zwar, aber mir zu massig. Ein Tipp in dieselbe Richtung wäre eine W 650, mit der ich seit Jahren glücklich bin! :-))

Vielleicht sehen wir uns in 2016, würde mich freuen.

Gruß Götz