Mittwoch, 16. Dezember 2015

Wiking Sondermodelle von Modellauto Wasmus

Beim Händler (Dealer hört er nicht so gerne ;o)) meines Vertrauens gibt es zwei neue Sondermodelle von Wiking im Maßstab H0 / 1:87.
Und weil die Modelle wirklich gelungen sind und der Pritschenkipper zudem ein Serienmodell sinnvoll ergänzt (dazu später mehr) will ich sie hier vorstellen.

Novum dieser Sondermodelle ist die bedruckte Verpackung. Damit lassen sich kleine Papp-Bausätze basteln. Auch dazu später mehr.

Jetzt aber schnell zu den eigentlichen Modellen:

Den VW T1 Kastenwagen aus neuerer Form gibt es für die Schnapszahl-Summe 16,66 Euro plus Versand.

Das Modell entspricht in der Farbgebung der klassischen Ausführung, wie sie in den 50er und 60er Jahren häufig bei vielen Handwerkern anzutreffen war.

Die Bedruckung ist wie gewohnt. Die Scheinwerfer verdienen ihren Namen zu recht, man dieht hinter den Gläsern förmlich die Glühbirne! ;o)
Auf eine Sonderbeschriftung wurde verzichtet, somit bietet das Modell Platz für eigene Kreativität.

Die Rückleuchten sind eingesetzt, ansonsten gibt es am Heck keine weiteren Bedruckungen.

Unten drunter gibt es keine Veränderungen zu früheren Sondermodellen.

Eine Besonderheit der Verpackung ist die Aufgedruckte Wegstrecke/Mauer mit Hinweistafel zum Parkplatz und einem einfachen Kassenhäuschen.

Wer die Podestschachtel nicht zerschneiden möchte muss entweder den Einleger kopieren oder 2 Modelle kaufen (was natürlich den Auftraggeber freut!) :o)

Auf der Rückseite ist das Kassenhäuschen aufgedruckt. Der Maßstab des Bausatzes entspricht natürlich exakt 1:87!

Das zweite Modell ist der MB Hinterkipper mit der Kubischen Kabine in olivgrau mit braunrotem Chassis. Das Modell kostet beim Händler 24,99 Euro.

Der Hinterkipper entspricht in der Farbgebung diesem Hochbord Pritschen-LKW. Wenn da mal keine Serie geboren wurde! ;o)
Lediglich die Farbe des Chassis variiert beim Serienmodell etwas gegenüber dem hier gezeigten Sondermodell.

Ein mächtiger, sehr gefällig wirkender Sattelzug.

Zudem wartet der Kippsattel mit Funktion auf. Die Pritsche lässt sich mittels Drahtbügel kippen und die Rückwand kippt vorbildgerecht, so dass Schüttgut abgeladen werden kann.
So richtig was für Spielkinder! :o)

Da ich keine Vergleichsmodelle habe, kann ich nicht beurteilen, ob an der Form oder den Bodenprägungen etwas geändert wurde. Aber der geneigte Sammler kann bestimmt anhand des Fotos vergleichen.

Gegenüber dem Serienmodell hat der Auftraggeber darauf geachtet, dass der Zierstreifen vorbildgerecht um das Fahrerhaus herum geführt wird. Wiking hat diesen Auftrag wunschgemäß ausgeführt.
Sogar die Rückleuchten wurden bedruckt, ....

... ebenso wie am Auflieger.
Ein imposantes Modell.
So wie ich den Auftraggeber kenne, war dieses Baufahrzeug nicht das letzte Sondermodell.

Auch der Hinterkipper liegt in einer bedruckten Podestschachtel. Aus dem Einleger lässt sich eine Waage mit Kassenhaus basteln.

Die Aufteilung der einzelnen Bauteile auf dem Pappeinleger wurde pfiffig gelöst.

Auf der Rückseite findet der Bastelwastel dass Wiege- und Kassenhäuschen.
Bis die Bauteile passend gefunden und zusammengestellt waren flossen jede Menge Gehirnschmalz, Schweiß und Tränen! ;o) Großen Respekt und Applaus für die Grafikerin.

Allein für diese Idee gebührt dem Auftraggeber der Innovationspreis 2015! ;o)

Und weil der Bastelspass so verlockend war, habe ich mich gleich mal dran gesetzt.

Mit einem Lineal und einem scharfen Cuttermesser sind die Teile schnell ausgeschnitten.
Um das Parkplatz-Schild herum zu schneiden fehlte mir die Geduld und das Vertrauen in den dünnen Pappstiel.
Ein Zahnstocher aus Holz soll es wohl richten!

Wie ich so beim schnippeln bin, kommt mir die Idee, die Tür des Kassenhäuschens geöffnet darzustellen.
Kann man machen, muss man aber nicht.

Die Waage samt Anmeldung war etwas einfacher zu bauen, da das Häuschen etwas größer ist und das Dach aufgesetzt werden kann.
Das angedeutete Waage-Häuschen habe ich übrigens aus der Mauer herausgeschnitten um das 3D-Häuschen einfügen zu können.

Ein kleines Diorama welches die Modelle in einer Vitrine noch optisch aufwertet.

Spiel und Bastelspaß wie die Spielkinder es sonst nur aus Ü-Eiern kennen!
Als nächstes kommen die Sondermodelle in schwarzen Kartons! Dann kommt die Überraschung noch dazu! ;o)

Keine Kommentare: