Mittwoch, 3. Februar 2016

Figuren - Sammelsurium, von SIKU??

Ich freue mich ja immer, wenn ich schönes Zubehör für die Modellautos bekomme. Die folgenden Figuren waren passend zur Märklin-Bahn beschrieben, fraglich ist nur, zu welcher Maßstabgsgröße?? ;o)
Für H0 sind sie definitiv zu groß. Vielleicht 1:64??
Der Form und Ausführung nach könnten sie von SIKU stammen??
Oder waren ehemals sog. Margarinefiguren, die nachträglich koloriert wurden??
Vielleicht weiß ein Blogleser ja mehr??

Alle Figuren passen zur Landwirtschaft, sind aber untereinander nicht unbedingt maßstäblich.
Diese 3 Figuren passen von der Größe zueinander.

Weiter geht's mit einigen Figuren, die deutlich größer als die zuvor gezeigten sind.

Der "Sensenmann", der Sämann und der Bauer der Kartoffeln erntet. Hübsch detaillierte und bemalte Figuren.

Die Bäuerin füttert die Hühner. Auch auf dem Bauerhof gibt es immer schwere Säcke zu schleppen. Den Schäfer scheint die Betriebsamkeit jedoch nicht aus der Ruhe zu bringen.

Zu dem Figuren-Konvolut gehörten natürlich auch ein paar Tiere. Diese beiden Kühe passen vom Maßstab eher zu den kleineren Figuren,

... wie dieses Foto zeigt.

Es folgen etwas größere Tiere wie die Ziege, die deutlich größer als die Kühe ist. Oder es ist eine mutierte Ziege? :0)

Passend zur Ziege gibt es noch einen Hund.
Diese beiden Tiere sind allerdings selbst für die etwas größeren Figuren noch zu groß!
Wenn man sich so den Hund vom Schäfer betrachtet...

Dieser Kofferträger passt irgendwie so gar nicht zu den anderen Figuren. Die Größe entspricht etwa der Größe der großen landwirtschaftlichen Figuren.Die Machart ist aber anders und auch der Sockel ist anders.

Auf jeden Fall hübsche Figuren, die einen Platz in der Vitrine finden werden.

Kommentare:

HanseWikinger hat gesagt…

Hallo Martin,

Siku und Margarinefiguren schließt sich nicht unbedingt aus, auch Siku war einer der Hersteller dieser Beigaben. Ich würde auch darauf tippen, dass es sich um solche Figuren handelt. Dafür spricht auch der uneinheitliche Maßstab, da es eher um eine einheitliche Größe ging (vgl. Matchbox). Findet sich kein Hinweis unter dem Sockel?

Gruß,
Carsten

Martin hat gesagt…

>>Findet sich kein Hinweis unter dem Sockel?<<

Leider nein.
Das SIKU Margarine-Figuren produziert hat, ist mir bekannt.
Interessant ist aber, dass die Figuren unterschiedlich groß sind und auch von der detaillierung Unterschiede aufweisen.
Schade, dass die Figuren nicht zu H0 passen, da sie sehr schön gemacht sind.
Gruß
Martin

Wolfgang Renschler hat gesagt…

Hallo zusammen,

Ich war bis jetzt der Meinung, das die von Siku gefertigten Magarinefiguren nicht bemalt waren?

Sehr schöne Figuren, die Du da gezeigt hast.

Liebe Grüße

Wolfgang