Mittwoch, 26. Oktober 2016

Wiking Hanomag ST 100

Wie der geneigte Blogleser weiß, bin ich ein großer Fan der Wiking-Klassiker, besonders solcher, die noch die alte Artikelnummer aus der 3000er Serie tragen.
Der letzte Vertreter dieser Art bei den LKws war der Hanomag ST 100 mit 2 Anhängern.
Ein Jahr zuvor erschien das Modell noch als Veteran mit einem Tieflader.

Unter der Art.Nr. 502 erschien das Modell im Frühjahr 1982 im Wiking Programm.
Da ich zu dem Zeitpunkt erst seit 2 Jahren Wiking-Autos kannte und sammelte gehörte diese Neuheit unbedingt in die Sammlung.
F. Peltzer verstarb im November 1981.
So gehe ich mal davon aus, dass der Mentor des Wiking Modellbaus das Modell, bzw die Zugmaschine noch maßgeblich mit auf den Weg gebracht hat.

Ein Jahr später erschien die Zugmaschine mit zwei Kohlen-Anhängern, diesmal im Sortiment der Klassiker und mit der 3000er Katalognummer.

Das Original wurde ab 1936 bei Hanomag produziert und war bis etwa 1953 im Handel.
Darum passt die Zugmaschine auch gut in die Serie der Vorkriegs-Oldtimer.

Für eine Dokumentation suche ich noch weiterführende Informationen zum Original, ggf. auch Original-Fotos mit der Freigabe zur Veröffentlichung, sowie gute Fotos von folgenden Wiking-Modellen:

- DB / Schenker
- Faller / Kokerei
- Lima / DB mit "Brandt" Kesselwagen
- Schmalbach aus der PMS-Packung
- Circus Krone
- sowie Vorserien (es gab mal in einem Forum Fotos von Modellen mit blauem Chassis...)

Fotos gerne mit den OVPs und in guter Ausleuchtung.
Vielleicht besteht auch die Möglichkeit die Modelle leihweise zu Fotozwecken zu bekommen?
Alles weitere über E-Mail: rm.boehne@teleos-web.de

Keine Kommentare: