Donnerstag, 2. Februar 2017

1. OWL-Stammtisch der Modellautofreunde 2017

Am 27.01.2017 fand der erste OWL-Stammtisch der Modellautofreunde statt.
Diesmal stand der Stammtisch ganz im Zeichen von "Großmodellen".
Aber seht selbst:
3 Sammler hatten sich scheinbar abgesprochen? Während zwei Kollegen 1:40 Modelle von Cursor im Gepäck hatten zeigte ein anderer Sammler antike Stücke von Wiking.

Aber zunächst einmal zu den besonderen Cursormodellen. Die Sammler zeigten überwiegend Sonder- und Werbemodelle, einige davon sind ziemlich rar und gesucht.

Ich finde, die Cursor T2 Bullys passen hervorragend zu den T1 von Wiking.

Was es da nicht alles gegeben hat. In Zeiten als es noch kein Internet gab, war es wohl auch nicht ganz einfach an diese gesuchten Stücke heran zu kommen?

Die T2 "Doka" ist gerade Stein des Anstoßes im "Wikingtreffpunkt", denn Wiking zeigt auf der Spielwarenmesse die T2 Doka im Maßstab 1:87 als Formenneuheit im Vorserienzustand, so wie es ausschaut ein 3D-Modell.
Der Verriss ist erstaunlich und der Ton dazu mitunter unterstes Niveau!

Schaue ich mir die Doka von Cursor an, ist das Wikingmodell gar nicht so schlecht.
Die Doppelkabine von Cursor ist übrigens ein richtig seltenes Modell und hier beim Stammtisch gab es gleich zwei davon zu sehen.
Das Modell ist übrigens komplett lackiert.

Genau so wie die blaugrüne Dopelkabine die m.E. ebenfalls lackiert ist.
Vielleicht schaust Du Dir, Christian das Modell noch einmal in der Vergrößerung an?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Besondere Bullys mit z.T. geringen Auflagen.

Was denn nun, Modell von 1972 oder 1998???  :o)

Das obere Modell ist kein Bestattungsfahrzeug sondern ein Taxi! ;o)

Tolles Modell mit Originalschachtel.

Auch wenn das Foto arg verpixelt ist (Iso 800 mag meine Kompakte nicht mehr) möchte ich das Foto trotzdem zeigen!

"Faber Jalousien"

Die Aufkleber sind z.T. recht hemdsärmelig auf die Modelle gepappt.

Der güldene VW K 70 ist auch ein hübsches Modell

Drei unterschiedliche Blautöne beim Hanomag LKW von Wiking.
Auch die Räder sind unterschiedlich gefärbt.
Dazu ein Originalkarton.

Ein wirklich feines Modell.

Auch in Rot eine Augenweide.

Damit es nicht zu "Großlastig" wird, kommen hier jetzt Modelle in H0.
VAW Werbe- und Serienmodelle.

Ich wusste gar nicht, dass es davon so viele gibt.

Noch mehr Werbemodelle...

... und noch mehr Werbemodelle (Pseudowerbe??)....

 Joup, auch das Convent-Modell gab es als Werbemodell.

ASG ist ja im Moment schwer angesagt.

Weiter geht es mit Modellen von unserem Bastel-Wastel:

Ein blauer Tieflader

Finde die Unterschiede.

Oben das relativ neue Sondermodell, darunter ein umgestecktes Modell, das schon einige "Donnerstage" auf dem Buckel hat.

Auch eine nette Idee für besondere Modelle?!

Die Sondermodelle von Oliver in Verbindung mit den Serienmodellen von Wiking treiben seltene Blüten!

Damit man alle Modelle wieder heile nach Hause bekommt bedarf es vieler Styropor-Flocken.

Schön wars mal wieder.
Der nächste Stammtisch findet am Freitag, 17.März 2017 an alt bekannter Stätte, dem Weserschiffchen in Porta Wetfalica statt.

Keine Kommentare: