Sonntag, 5. März 2017

Wiking Sammelaktion VW T1, Umfrage

Zum 85jährigen Jubiläum von Wiking gibt es eine Sammelaktion.
Wiking bringt seit der Februar-Auslieferung zu jeder folgenden Neuheitenauslieferung je ein besonderes VW T1 (Typ 2)-Modell mit einem speziellen Aufdruck passend zu den Gebäuden des Straßenplans in den Handel.
Die Idee mit den speziellen Aufdrucken mit Bezug zum Straßenplan finde ich großartig.

Die Auflage ist begrenzt auf 2017 Stück und Endet im April 2018.
Jeder Einleger ist mit einer speziellen Marke bedruckt, die auf einer "Sammelkarte, die auf der Wiking-HP herunter geladen werden kann aufgeklebt werden muss.
Wer alle 6 Marken zusammen bekommt gibt die Karte beim Fachhändler ab, der dann das 7. Modell gratis an den Kunden abgibt.
Die genauen Modalitäten entnehmt bitte der entsprechenden Information auf der Wiking HP (siehe Link oben).

Nachdem nun das erste Modell in den Handel gelangt ist, treibt die Aktion seltsame Blüten.
Scheinbar ist die Auflage zu knapp bemessen?
Immerhin buhlen Wiking-Sammler mit Bulli- oder VW-Sammlern um die Wette.
Vielleicht gibt es ja auch Modellautofreunde die einfach auf limitierte Sammelaktionen abfahren?

Nicht jeder Händler hat die bestellten Modelle bekommen und verprellt nun eventuell langjährige Kunden.
Manch ein Händler, aber auch Sammler bieten die Modelle inzwischen für exorbitante Kurse in Internet-Auktionshäusern an.
Erstaunlicher Weise werden die geforderten Preise auch gezahlt! :()
Ob Wiking mit solchen Reaktionen gerechnet hat??

Dazu kommt, dass das Modell in Foren und im Sammlerkreis kontrovers diskutiert wurde aufgrund formaler Schwächen in der Modellumsetzung

Aber auch der Sammler ist in der Bedroullie.
Soll er den Pappeinleger zerschneiden? Dann ist das Modell vielleicht weniger Wert!
Also 2 Modelle kaufen? Aber woher nehmen?
Bekomme ich vielleicht auch alle Modelle zusammen?
Wo bekomme ich die nächsten Modelle her, wenn ich für "Teuer Geld" bei ebay oder sonstwo gekauft habe.
Da es ja von jedem Modell tatsächlich nur 2017 Stück geben wird, wird das Gratis-Modell an alle Sammler die ihre Karte abgeben verteilt!
Was passiert mit den Sammlern, die ihre Kartons partout nicht zerschneiden wollen?
Gehen die dann leer aus?
Oder die Sammler die nicht alle 6 Modelle zusammen bekommen?
Was passiert dann mit den überzähligen "Gratis-Modellen"? Gelangen die dann auf normalem Weg in den Handel? Werden die geschreddert?
Eigentlich soll es ja nach Ablauf der Aktion 2017 komplette Sätze mit beschädigten Kartoneinlegern ;o) des VW T1 geben.
Warten wir es mal ab.

Ja, der Sammler hat es nicht leicht.

Ich möchte mit einer Umfrage wissen, wie der Blogleser über diese Aktion denkt?
Gerne auch als Kommentar in der Kommentarfunktion

5 Kommentare:

Johannes hat gesagt…

Hallo Martin,

du sollst doch das Modell auf den Straßenplan und dann kannst du die Schachtel wegschmeißen ;-) .
Zu deiner Umfrage! Ich glaube, da hat Wiking was falsch gemacht. Sie hätten von der interessierten Sammlern die Bestellungen einsammeln müssen und dann über den Fachhandel ausliefern. Dann gäbe es genügend Modelle und das Aufrufen von solchen Preisen mit über 300 % Zuschlag in der eBucht wäre Utopie.
Das mit der Schachtel zerschneiden geht überhaupt gar nie einmal nicht. Da wird sich das Standpersonal in Dortmund wohl einiges anhören müssen.

Johannes

Martin hat gesagt…

Donnerwetter, schon 4 mal "voll mau" und keiner von den "Voll mau-Klickern" hat den Arsch in der Hose um zu sagen was voll mau ist!
Egal, ich will es gar nicht wissen! ;o)

Johannes hat gesagt…

Hallo Martin,

betrachte bitte mal in diesem Fall die Sache anders. Es gibt viele, die kennen sich im "www" nicht aus und bewerten nicht deine Leistung, sondern den Inhalt des Beitrags. Und da, . . . .!
Also, ich war es nicht ;-) .

Johannes

Anonym hat gesagt…

Hallo,

durch diesen Blog war ich vorgewarnt, als ich am Samstag meine vorbestellten Februar-Neuheiten abholte. Der VW Bus fehlte (ohne Kommentar ;-). Da habe ich mal dumm nachgefragt.
"12 waren vorbestellt. 8 haben ein Abo (ich nicht). Es sind weniger als 8 gekommen."
Nachprüfen kann ich es nicht, bin aber auch nicht böse. Schon Geld gespart. Die restlichen Busse aus der Serie finde ich nicht so schön.

Ach so, ich denke auch, dass das "Mau" sicher eher auf Wiking bezieht. Bin da aber auch nicht Wiking böse. Man muss nicht alles haben. Bin wohl kein rechter Sammler ...

Grüße
Manfred

Anonym hat gesagt…

Hallo,

nur wer das erste Modell vom Händler bekommt, darf dann die weiteren erhalten,
um dann zum Umkehrschluss am Ende, wenn alles vollständig erworben ist, evtl. das Gratismodell zu erhalten. Ich finde die Aktion nicht zielführend mehr Sammler zu gewinnen, sondern hat den Effekt, immer mehr Sammler zu verprellen und den Spekulanten Tür und Tor zu öffnen - so erlebt habe ich, dass die Modelle final bei den Börsen und bei Ebay zu exorbitanten Preisen auftauchen. Dies find ich sehr kontraproduktiv, und nutzt weder WIking noch dem Sammler! Das Beschleunigt nur den demografischen Wandel. In meinem Freundeskreis bin ich der Einzige noch, der sammelt, und auf Börsen komme ich mir als Jungspund vor mit 48!
Die Ausdünnung des Händlernetzes tut ihr Übriges, sowohl im Laden- als auch im Online-Geschäft! Diese Aktion finde ich daher überflüssig!!!!!

Grüße
WM69