Freitag, 16. Juni 2017

Motorräder größer als 1:87

Wie vielleicht der eine oder andere weiß, bin ich Motorradfahrer. Schon seit einiger Zeit habe ich auch mit dem sammeln von Motorradmodellen begonnen.

Wiking, SIKU, LEGO, alles ein alter Hut und hier im Blog auch schon vorgestellt.

Nun ist mir aber ein echtes Highlight in die Sammlung gerollt.

Eine Harley Davidson mit Beiwagen vom dänischen Hersteller Tekno in sehr guter Erhaltung.

Ich habe keine Ahnung, wann das Modell produziert wurde. Der Maßstab dürfte in etwa 1:43 sein.
Das Modell ist aus Metallguss und der Beiwagenkoffer aus Blech.

Der Deckel lässt sich ein kleines Stück öffnen.

Aber nicht  sehr weit, wie man sehen kann, denn dann kollidiert der Deckel mit dem Metallsattel und hinterlässt Lackfehler.

Die unlackierten Gussteile sind leider etwas angelaufen, aber sonst macht das modell einen sehr guten Eindruck.

Selbst die wasserlöslichen Abziehbilder sind noch gut in Schuss und auch der Lack glänzt noch frisch zitronig! ;o)

Auch die Gummireifen sind noch nicht spröde und rissig.

Damit keine Zweifel bleiben, unten drunter findet sich die Hersteller-Prägung.
Wofür dieses silberne Blechdings ist?? Keine Ahnung.
Edit: Ich hab es gerade selber herausgefunden. Bei den Einzelmodellen sind die seitlichen Laschen nach unten gebogen und dienen so als Stütze, damit das Modell nicht umkippt. Pfiffig, gell?

Wie ich jetzt in einem anderen Forum erfahren habe, stammt dieses Kunststoffmodell von der Firma Blue Box aus Hong Kong, die bei dem Modell ein Original von Dinky-Toys kopiert haben.

Das Modell besitzt an der Seite zwei Aufnehmer für einen Beiwagen. Allerdings hat es das Modell von Blue Box nie mit Beiwagen gegeben. Das Modell von Dinky-Toys allerdings schon.

Das letzte Modell im Bunde ist die Sunbeam von Matchbox mit Beiwagen, komplett verchromt.
Das Modell erschien in der Yesteryear-Serie.

Warum man dieses tolle Modell komplett verchromt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Soweit ich mich erinnere gab es das Modell mal als Briefbeschwerer, bzw uf einem Marmor-Aschenbecher oder ähnliches.
Da würde ein verchromtes Modell vielleicht noch Sinn machen. Aber als Einzel-Modell hätte man die Sunbeam etwas realistischer gestalten können.

Ein feines Modell.

Keine Kommentare: