Freitag, 21. Juli 2017

Mal wieder etwas silbriges

Heute ist mir mal wieder etwas ganz besonderes in die Motorrad-Sammlung gekommen.

In einer repräsentativen Schmuck-Schatulle aus Holz mit Metallschnalle verschlossen, lagert...

... ein besonders edles Modell. Der Daimler Reitwagen von 1885 in Silber gegossen auf einem schwarz lackierten Holzbrettchen.
Das Modell ist vermutlich im Maßstab 1:43 produziert und wurde zu Ehren des 100jährigen Jubiläum von Mercedes-Benz 1986 herausgegeben.

Es funkelt und glitzert

Das Modell dürfte dem Einen oder anderen bekannt vorkommen, gibt es dieses Kleinod doch auch aus schnödem Plastik in einer kleinen, transparenten Vitrine, Die Herstellung des Kunststoff-Modells wird Cursor zugesprochen.

Wer jedoch diesen "Silberling" produziert hat, weiß ich nicht.

Der Reitwagen in einer Reihe mit dem Motorwagen und der Motorkutsche, im Maßstab 1:40.

Der Reitwagen wirkt im Vergleich zum Motorwagen etwas zu winzig. Ob der tatsächlich im Maßstab 1:43 produziert wurde??

Hier der Silberling mit seinem "Plastik-Pendant".

Eine 1:1 Kopie. Ich vermute, dass das Silbermodell aus einer sog. "verlorenen Form" entstanden ist. D.h. für das silberne Modell wurde ein Plastik-Modell geopfert.

Wer mehr zu den Silberlingen weiß, darf sich gerne bei mir melden.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo, ich habe genau diesen Reitwagen bei mir zuhause und war kurz davor den zu verkaufen. Zum Glück habe ich jetzt nochmal ordentlich recherchiert. Wisst ihr wie viel der wert sein könnte?

Martin hat gesagt…

Hallo,

der Reitwagen in dieser Ausführung ist gerade bei ebay für knapp 45 Euro verkauft worden im Sofortkauf. meiner war Definitiv günstiger.
So ein Modell ist immer das Wert, was ein anderer dafür geben würde.
Im Zweifelsfalle den aktuellen Marktwert für Silber. ;o)

Beste Grüße

Martin