Sonntag, 20. August 2017

Gartenstammtisch 2017

Willkommen beim Gartenstammtisch 2017. Am 20.08. war es wieder soweit.
Ein Sammler aus Niedersachsen lud zu Kaffee und Kuchen und anschließendem Grillfest zu sich nach Hause in den Garten und die "Gewölbe".

Wie sich unschwer erkennen lässt, war das Thema des Tages der Unimog U 411 offen von Alt bis Neu.

Tuff, tuff, tuff........

In geselliger Runde, an zwei großen Tischen wurde fürstlich gespeist und getrunken. Nebenbei war natürlich viel Zeit für Gespräche rund um das Thema Wiking und deren Sammler, Verkäufer und Anbieter und......

Die vorherrschende Hemdfarbe war das universelle Karo, aber nicht kleinkariert! ;o)

Natürlich gab es bei strahlendem Sonnenschein, am Freitag hatte es noch wie aus Eimern geschüttet viele strahlende Gesichter und noch mehr zu lachen.

Alle mal herschauen....

Unter einem alten, leider schon etwas ausgedünnten Kirschbaum ließ sich trefflich zusammen sitzen.

Oooh jeahhh Baby, schüttel dein Haar!  :o)

Woran erkennt man den professionellen "Grillgänger"?
Am Besteck in der A....tasche. Man achte auf die Feinheiten und hat so natürlich noch mindestens  eine Hand frei um den Teller zu füllen.

Thema des Abends war wie schon geschrieben der U 411.
Ist jetzt nicht so mein Spezialgebiet, war aber trotzdem sehr interessant, zu vorgerückter Stunde noch etwas über das Modell zu erfahren.
Denn wie in jedem Jahr, sollte niemand dümmer nach Hause gehen als er gekommen war! ;o)
Dazu aber später mehr.

Wir basteln uns einen Unimog.
Man beachte die Sitzteilung, Fahrerseite mit Fuge bis zur Tür, Beifahrerseite bündig mit der Tür.
Soll keiner sagen, ich hätte nicht aufgepasst. ;o)

Hier mal eine bunte Reihe, die so ziemlich alle Varianten enthält, die an diesem Abend vorgestellt wurden wie z.B. Pritsche mit WM-Zeichen, mit WM-Zeichen und zusätzlichen Auswerfermarkierungen oder auch WM-Zeichen mit gering erhabenem, kaum sichtbaren Kreis und Auswerfermarkierungen.

Von den neueren Varianten der letzten Jahre gab es nicht ganz viel zu begucken.
Da gibt es sicherlich noch viel mehr.

Unimögge in Händlerschachteln durften natürlich nicht fehlen.

Die Farbe macht den Unterschied.

Die ersten unverglasten mit den diversen Fahrern, ebenfalls in unterschiedlichen Farben.

Die erste Info-Veranstaltung behandelte die Frage nach Kopien oder doch eigenständigen Modellen oder vielleicht ganz etwas anderes....

Während sich an anderer Stelle Gedanken um die beste Bedruckung neuer Sondermodelle der Kopf zerbrochen wurde, zeigte ein Sammler Schiffe und andere Modelle, die sehr große Ähnlichkeit mit Wiking-Vorbildern aufwiesen....

Im Vordergrund stehen zwei Geschütze, das eine von Wiking, das andere von ????
Dahinter stehen unterschiedliche Pferdefuhrwerke die alle denen von Wiking ähneln.
Einzig die Firma Luna hat andere Pferde davor gespannt.

Panzer von Wiking???

Nee, Bento aus Dänemark.

Das Abformen von Modellen ist dank Silikon-Formen recht einfach wie der Sammler anhand von kleinen Formen eindrucksvoll belegt.

Da der Unimog anfänglich mit dem Trecker mit breiter Haube zusammen in einer Form war, gibt es diesen auch in den selben Farben wie den Unimog. Laut den Fotos im vorletzten Biene-Buch, die die aufgenähten Spritzlinge zeigen, gab es mindestens 2 Formen. Einmal mit Unimog und Trecker zusammen in einer Form und einmal der Unimog alleine.

Aber jeder schöne Tag geht irgend wann mal zu Ende. Ist es die Müdigkeit oder die Traurigkeit?
Ich weiß es nicht.
Ihr Lieben, es war mal wieder ein Erlebnis.
Vielen Dank an den Gastgeber und seine Familie.
Danke an alle Sammler die den Tag rund gemacht haben.
Man sieht sich! :o)

Keine Kommentare: