Donnerstag, 3. August 2017

Kleine Motorräder

Der geneigte Blog-Leser weiß ja inzwischen, dass ein weiteres Hobby / Fortbewegungsmittel ein Motorrad in 1:1 ist.
Darum bin ich auch immer auf der Suche nach besonderen Modellen von Motorrädern.

Nun hat mir das Schicksal, in Form eines Sammlers einige besondere Exemplare in die Sammlung gespült.

Diese Motorradfahrer sind in ungefährem H0-Maßstab. Die Kerlchen habe ich noch nie gesehen.

Sie sind aber wunderbar detailliert trotz einfacher Machart.Die Modelle sind aus Weichplastik und ich vermute, dass sie zu einem Renn- oder Verkehrsspiel gehören.
Vielleicht weiß ein Blogleser mehr?

Das folgende Exemplar ist ziemlich schräg, was nicht nur an der Farbe liegt.
Der Maßstab scheint ebenfalls zur H0 zu passen.
Aber das Modell ist zweifelsfrei als Motorradfahrer zu erkennen.
Wäre da nicht die Anhänger-Öse.

Recht simpel gemacht, aber in der Beschränkung zeigt sich der wahre Meister!
Ein witziges Modellchen, vielleicht aus einem Kaugummiautomaten??

Diese "Rennsemmel" stammt lt. dem Sammler vermutlich von der Firma Koziol, die ähnlich wie die Firma SIKU in den 50er und 60er Jahren solche Anstecknadeln und auch Schneekugeln produziert hat.
Das Modell ist etwas größer als H0.

Diese Anstecker hatten auf dem Sockel Platz für den Auftraggeber. Vielleicht der Nürburg- oder Hockenheim-Ring? Diese Anstecker konnte sich der "Wandervogel" an den Hut stecken.
Dem Einen sein Stocknagel, dem Anderen sein Hutstecker.

Mir waren die gezeigten Modelle vorher völlig unbekannt.
Vielen Dank dem edlen Spender.

Keine Kommentare: