Mittwoch, 23. August 2017

Motorradmodelle

Es gibt wieder einige neue Modelle für die Motorradsammlung.
Nachdem ich mich im Urlaub etwas intensiver mit der Materie befasst habe, fiel mir ein, dass irgendwo in meinen Kisten noch ein Modell schlummern musste von dem ich dachte, ich hätte es längst irgendwann mal, ohne Sinn und Verstand verkauft.
Weit gefehlt. Ich habe es wiedergefunden.
Voila:

Eine alte Harley/ Indian (?) von Artec aus Spanien im Maßstab 1:64 oder 1:66 in einer kleinen Plastikvitrine.

Das Modell ist von unten auf den Sockel geschraubt und fährt für einen Automobilclub (?) als Servicefahrzeug oder vielleicht auch für die Post in Scandinavien (?).
Vielleicht weiß ein Blogleser mehr?

Das Motorrad scheint aus Metall zu sein, Räder und Fahrer aus Kunststoff.
Es erinnert ein bißchen an frühe Dinky-Modelle aus den 40er Jahren.
Wobei das Modell aus Spanien vermutlich irgendwann in den 80er oder 90er Jahren entstanden ist.
Auf jeden Fall ein feines Modell.

Das nächste gute Stück ist unschwer zu erkennen, eine Lambretta TV 175 von Lesney / Matchbox aus den 60er Jahren. Der Scooter hat einen Beiwagen.

Die Lackierung ist für das Alter noch richtig schön, hier und da gibt es natürlich kleine Lackfehler, egal!

Bei den Matchbox-Modellen gibt es noch zwei weitere Beiwagen-Maschinen. eine Triumph und eine Harley. Falls die mal in die Sammlung rollen, werde ich hier berichten! ;o)

Lt. Auskunft eines Kenners soll es unterschiedlich profilierte Räder geben, fein- und grob profiliert. Meine besitzt die grob-profilierten Reifen. Welche eher im Handel erhältlich waren, kann ich nur Spekulieren.
Ausserdem gibt es die Lambretta auch in blau-metallic lackiert. In der Ausführung ist sie deutlich seltener.

So sieht es unten drunter aus.
Das Modell hat die Nummer No 36.
Leider fehlt der Karton. Es gibt preiswerte Repro-Kartons. Damit hadere ich aber.

Die nächste Maschine, eine BMW R 100 stammt von Britains im Maßstab 1:32 und ist noch in der poppigen OVP.

Nr. 9696, BMW in Zivilausführung. Ich habe auch schon eine Polizei-Version gesehen.

Da ich es mit den militärischen Modellen nicht so habe, werde ich mich wohl bei meiner Suche eher auf die Beiwagenmaschine links und auf die Cross-Maschine rechts beschränken.
Es gibt aber noch eine Vielzahl anderer Britains-Motorräder.
Da tut sich ein weites Betätigungsfeld auf....

Die BMW ist als Spielzeug konzipiert und so muss man wohl gegenüber dem Vorbild viele Kompromisse in Kauf nehmen.

Trotzdem ein schickes Modell in bester Erhaltung.

Die BMW kommt direkt aus München! ;o)

Das Cockpit wurde nicht vergessen.

Schade, dass man der Verkleidung nicht etwas mehr Farbe und eine transparente Scheibe gegönnt hat.

Die Koffer sind auch eine Spur zu schmal. Trotzdem ein tolles Modell, das die Sammlung bestens ergänzt.

Keine Kommentare: