Samstag, 5. August 2017

Stammtisch Hildesheim 4.August 2017, Thema Mercedes LP 321

Am Freitag habe ich nach langer Zeit mal wieder den Stammtisch in Hildesheim besuchen können. Urlaub sei Dank!
Da die Hildesheimer immer ein Thema vorher festlegen, gab es diesmal jede Menge Mercedes LP 321 vor die Linse.

Zum Thema kann ich selbst wenig beitragen und habe auch nicht wirklich Ahnung von den Varianten die Wiking produziert hat.
Aber was ich in Hildesheim gesehen, und im Kopf behalten habe, ;o) will ich hier gerne zeigen und notdürftig erklären.

Da beim Stammtisch nicht nur Das Modell des Abends gezeigt werden darf, gibt es auch einiges anderes zu begucken, wie seltene Feuerwehr-Drehleitern, die ich weiter unten noch näher zeige.

Wer Mercedes LP 321 in der Sammlung hatte, brachte diese zwecks Vergleich natürlich mit.

Vom Modell gibt es sowohl Koffer- wie auch Pritschen LKWs, wobei es zu den Koffer-LKWs meist auch den passenden Anhänger gibt.
Zum Pritschenwagen vermutlich auch, der war aber nicht Thema des Abends! ;o)

Ob häufig, oder doch eher selten wird eher der Kenner wissen.
Aber so ein Lastzug sieht schon Imposant aus.

Unterschiedliche Farben bei Karosserie und Chassis.

Buntes Sammelsurium.

Verglichen und gemessen und für gut befunden.
Unterschiedliche Bodenprägung, Achsklemmung offen oder geschlossen, Mit und ohne Stoßstange, flache oder hohe Pritsche, mit oder ohne Pritscheneinlage, Kardaneinlage anders gefärbt als Chassis,....

"Hm, wie war das noch?"
Zum Glück gibt es Kataloge für den Sammler. der mit Rat und Tat weiterhilft.
Chassis ohne Stoßstange, aber mit Prägung Germany??? Gibbet datt! ;o)

Zur Erinnerung: Thema war LP 321...

Meine vorhandenen Exemplare. Da habe ich doch mal lieber einige zeigenswerte Mopeds mitgebracht und andere neue Errungenschaften.

Natürlich gab es auch wieder etwas zum Tausch oder Kauf...

... Blick in eine Verkaufs-Schatulle.

Sondermodelle und Serien LP 321.
Der Henschel ist jetzt bei Wasmus lieferbar, mit der richtigen Verglasung.
Wusstet Ihr, dass auch in der Serie und beim PMS Henschel-Modelle mit der Verglasung vom HS16 ausgeliefert wurden?
Hat scheinbar noch keiner gemerkt!

Der "Bastel-Wastel" hatte wieder einige Versuchsobjekte im Gepäck.

Sind solche Modelle vorstellbar??

Der Kipp-Sattelauflieger steht vorne etwas hoch, könnte aber fast vorbildgerecht sein, oder?

Passen hier Zugmaschine und Sattelauflieger zusammen? Oder doch lieber mit NG Fahrerhaus?

Rote Planierraupe mit rotem Räumschild. Never see!

Sogar der Sitz und die Hebelei sind rot eingefärbt.

Laut dem ehemaligen Eigentümer unterscheidet sich das rot wohl auch vom bekanntem Fleischmann-Modell.

Ich seh (noch mehr) rot!

Tolle rote Drehleitern, hier die seltenere Version des Mercedes L 3500 mit blauer Verglasung.

Zwei ganz besondere Händlerschachteln, die man auch nicht alle Tage zu sehen bekommt.

5 Häuser stehen auf der Banderole, 4 passen nur hinein. Den Rest des Abends wurde getüftelt, wie die Häuschen zu fünft wohl in die Schachtel passen. Der Favorit lautet:
Überall eine Längsseite heraus zu nehmen und die Häuser immer Spiegelbildlich (Dach oder Bodenplatte nach oben) in die Schachtel frickeln.
Ob dass die Lösung ist??

Händlerschachtel mit Erdbeweger. Whow, ich habe nicht mal einen Erdbeweger! ;o)
Der würde aber auch nicht in die Sammlung passen.

Mercator, Spur Z. Tolles Diorama und so praktisch winzig zu verstauen.
Das ganze sogar noch beleuchtet!

Garage und Tankstelle wurden aus einem Bausatz gebaut, der Rest ist frei gestaltet.
Großes Kino.

Die VW T2 Doka ist ziemlich selten.

Verkaufsgespräche.

Ratlosigkeit macht sich breit.

Ach was, auch wenn Ferien bedingt nicht alle Stammtischler anwesend waren, gabs doch immer Rat und Tat.....

... und jede Menge Anlass zur Heiterkeit.
Ja Ihr Lieben, es war mal wieder richtig Klasse in Hildesheim. Danke für den schönen Abend.
Danke auch an meinen Fahrer. Ich werde mich mal Revanchieren.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,
bei der roten Raupe dürfte es sich um einen Umbau aus der 0868/03 (rotes Räumschild etc.) und der roten Raupe aus der Autodrom-Serie roter Baufahrzeuge handeln.

Viele Grüße
Ebby