tag:blogger.com,1999:blog-24669374.post2754156660601821237..comments2024-03-14T21:40:35.320+01:00Comments on H0 Klassiker: Meckern und Motzen gehört zum Handwerk!?Martinhttp://www.blogger.com/profile/02478190093327852301noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-24669374.post-55511814677950919592015-05-23T12:59:37.467+02:002015-05-23T12:59:37.467+02:00Ach ja,
Kritiker gibts unendlich viele.
Überall.
...Ach ja, <br />Kritiker gibts unendlich viele.<br />Überall.<br />Bessere Konstrukteure auch überall.<br />Es fragt sich nur, ob jemand deren Gebilde kaufen würde.<br />Also sollten wir es belassen, wie es ist -und die Entscheidung über den Kauf haben wir doch in der Hand: Unser Geld!<br />So einfach ist die Welt. Auch die der Wiking-Modelle.<br />Schöne Pfingsten wünscht euch allen<br />Botho<br />-auf dass euch der heilige Pfingstgeist erhellen möge. Auch die Firma Wiking.Botho Wagnernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-24669374.post-51618796891197000072015-05-23T11:01:24.942+02:002015-05-23T11:01:24.942+02:00Nunja. Ich bin auch einer derjenigen, die (bei Mo...Nunja. Ich bin auch einer derjenigen, die (bei Mo87) über die Henschel-Feuerwehren leise gelästert haben. Überrascht war ich darüber, daß der Spritzenwagen-Aufbau sehr wohl ein Vorbild hat -- man erkennt es nur kaum, denn der Aufbau ist unverglast. So übersieht man leicht das Fenster in der vordersten Tür, das ihn zu einem für damals völlig akzeptablen Modell eines LF 16 in Omnibusbauform macht. Und siehe da: debütiert ist er damals mit einem unverglasten Magirus-Rundhauber, genau dem passenden Fahrgestell also. <a href="http://wiking-auto.de/_pub/001_seite.php?start=&style=search&zlr=04963&h_print_1=250&ebene0=all&ebene1=magirus&ebene2=mag_a_3500_uv&ebene3=alter_spritzenwagen&ebene4=all&ebene5=all&jahr_alle=&jahr_von=&jahr_bis=" rel="nofollow">Dieses Modell</a> darf also im Rahmen des damals Möglichen und Üblichen als gelungen gelten.<br /><br />"Was dieser Aufbau aber nun auf einem verglasten Henschel zu suchen hat, verstehe ich vermutlich genausowenig, wie es die Wiking-Sammler interessiert", schrieb ich daraufhin bei Mo87. Und dazu stehe ich auch.<br /><br />Wobei allerdings auch Wiking damals den unverglasten Aufbau mit verglasten Kabinen weiterverwendet hat; und auch weniger passende Kabinen als der Magirus kamen damit zum Einsatz. Insofern ist der "neue" Henschel ja auch wieder in der Wiking-Tradition, das muß ich anerkennen. Gefallen muß es mir deswegen aber nicht -- Kabinenvariationen sind wirtschaftlich unverzichtbar, und unverglast kann man mögen oder nicht, aber unverglast und verglast in einem Modell empfinde ich als Pfusch.<br /><br />Und wenn damals unter Peltzer diesbezüglich auch schon gepfuscht wurde, ändert das daran nix.<br /><br />Die beiden *räusper* phantasievollen Drehleitern sind da ein anderer Schnack. Den Henschel finde ich sogar ziemlich schick und war kurz versucht, einen zu kaufen und mit einem filigraneren Leiterpark zu supern. Vielleicht mache ich das sogar. Der Ford erscheint mir hingegen auch "zu gebastelt", vor allem aber wird aus einer Stahlleiter keine Holzleiter, indem man sie braun macht! Und Wiking hatte ja anfangs eine Drehleiter, deren Leiterpark durchaus eher nach Holz aussah: <a href="http://wiking-auto.de/_pub/001_seite.php?start=&style=search&zlr=06810&h_print_1=250&ebene0=all&ebene1=mb_d_lkw&ebene2=mb_b_3500_uv&ebene3=alter_leiterwagen&ebene4=all&ebene5=all&jahr_alle=&jahr_von=&jahr_bis=" rel="nofollow">diese hier</a>. Das wäre doch mal nett gewesen! So wirkt die Ford-Drehleiter auf mich etwas lieblos, genau wie der "teilverglaste" Spritzenwagen.<br /><br />Und das alles völlig unabhängig von Vorbildbetrachtungen! Ich hätte es zum Beispiel sehr sehr cool gefunden, wenn man den Omnibus-LF-16-Aufbau nachträglich verglast hätte. (Die verglaste Isabella wurde doch auch mit A- und B-Säulen nachgerüstet für eine Wiederauflage, wenn ich mich nicht irre?) Oder, und jetzt kommt doch noch was mit Vorbildbezug, wenn man passend zu den alten Magirus-Eckhauber-LF 16 (Löschgruppenfahrzeug) und DL 25 (Drehleiter) das TLF 16 (Tanklöschfahrzeug) machen würde -- mit der Kabine der DL (minus Leiterauflage) und gerne auch im Stil von damals, also blau verglast -- und so endlich mal, erstmals in der Wiking-Geschichte, einen zusammenpassenden klassischen Drei-Wagen-Löschzug hätte. Warum denn nicht? Ein derart kreativer Umgang mit Peltzers Erbe würde mir Spaß machen. Insofern finde ich auch den neuen Volvo F 88/89 in 1:90 okay (auch wenn ich keine 1:90-LKW kaufe). Aber einfach mäßig gut zusammenpassende Teile von damals aufeinanderklatschen ist mir zu billig.<br /><br />Liebe Grüße, Ermel.Ermelhttp://blog.modellbahnfrokler.de/noreply@blogger.com