Dienstag, 6. Mai 2008

Und noch mehr MB O 5000 / O 6600

Als ehemaliger Inselbewohner ist dieses Modell natürlich Pflicht!
Obwohl, als ich dieses Modell mitte der 80er kaufte, wohnte ich noch im tiefsten Münsterland! Darum auch meine Liebe zu landwirtschaftlichen Modellen.
Der interessierte Blog-Besucher erinnert sich! :o)


Ich habe meinen MB O 5000 Reisebus der Sylter Inselbahn damals bei TVK Mackenthun bestellt und auch dort bekommen.
Soweit ich weiß, gibt es den Laden immer noch, und ist nicht nur für den Modellautosammler eine Reise wert. Der Besitzer hat auch mehrere Kleinserien für Modellbahner aufgelegt und wenn ich mich recht entsinne u.a. den Borgward Schienenbus der Sylter Inselbahn.
Natürlich gibt es dort auch immer mal wieder Sondermodelle, nicht nur mit Eigenwerbung für Tabak und Inselbahn, sondern auch für die Fischfreunde der Restaurants Blum und Gosch!
Also einfach mal reinschniefen.
Aber nicht erschrecken!
Solche Läden gibt es nur noch selten!
Der Hohner Reisebus erschien sowohl in der Serie als auch für das Harmonika-Museum in Trossingen. Unter der Nr. 50021 war er ab 1998 im Handel erhältlich.



Dieser Reisebus MB O 5000 der Stuttgarter Straßenbahnen war nur im Set mit einem MB O 317 1/2 Decker-Bus erhältlich. Unter der Nummer 9004 war das Set ab 1984 erhältlich


Ab 2001 gab es dann diesen MB O 6600 Reisebus der Stuttgarter Straßenbahnen einzeln als Werbemodell bei der SSB zu kaufen.




Nochmals die beiden Busse auf einem Foto friedlich vereint.
Gut zu erkennen, die unterschiedlichen Karosserie-Versionen.




Auch diesen Reisebus MB O 5000 der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG gab es 1984 zusammen mit einem Allwetterbus "Touring" im Set Nr. 9007 zu kaufen.
Für die Firma Matschke gab es kurz vor Auslieferung des Set beide Modelle einzeln als Werbemodelle. Eine ganz miese Masche! ;o)

Ich habe mir nämlich seinerzeit die Werbemodelle gekauft, um dann kurze Zeit später auch das Set zu kaufen. Die Modelle darin waren natürlich unveränderte Werbemodelle!
2001 kam dann der MB O 6600 als Werbemodell der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG. Natürlich in der überarbeiteten Form, aber nicht minder attraktiv.

Auch hier nochmal ein Gruppenfoto.
Alt und Neu!





Ein Serienmodell des MB O 5000 mit offenem Allwetterdach.
1984 unter der Nr. 5135 im Handel, aber eher selten zu finden, da nur in geringer Stückzahl produziert.....


....denn eigentlich sollte der Allwetterbus unter dieser Nummer mit geschlossenem Allwetterdach in den Handel kommen.










Ab 1994 war der rot-schwarze Alwetterbus dann nochmal erhältlich, nun unter der Nr. 5130, mit neuen Rädern, anderem Rot und weißem Dacheinsatz.



Auf dem Summenfoto werden nochmal die Unterschiede deutlich!



Mit der Nr. 50021 erschien kurz nach der Spielwarenmesse 2002 dieser Mercedes Benz Bus für den MB Renndienst.
Das Modell soll an den Doppelsieg der Silberpfeile in Le Mans 1952 erinnern.

Der Stadtbus für die Stadt Frankfurt am Main kam dann im Herbst 2002 mit der Nr. 20022 in den Handel

Eines der letzten Serienmodelle war dieser Reisebus MB O 6600 der für den Circus Krone fährt. Er erschien mit dem Winterprogramm 2004 unter der Nr. 50023



Im Sommer 2007 erschien dieses Trio unter der RubriK "Economy Serie- Unterwegs mit dem Bus" mit der Nr. 20024 und kosteten jeweils 9,90,- Euro.



Ich vermute mal, daß mit diesen drei Bussen, die übrigens alle farbidentisch sind und sich nur durch die Zierlinie und die Felgen in den Farben rot, blau und grün unterscheiden, das Sammelgebiet MB O 5000 / O 6600 abgeschlossen ist?

Schon vor einigen Jahren berichtete mir Herr Hartung, das die Form nach all´ den Umbaumaßnahmen und Veränderungen keine großen Stückzahlen mehr zulässt.
Schaue ich mir aber an, wieviele Bussmodelle des MB O 6600 seither erschienen sind.....
Wer weiß, ob da nicht doch eines schönen Tages, vielleicht zum 50jährigen dieses Modells....

Zu diesem Bus gab es übrigens ebenfalls aus der Economy-Serie farblich passende Orion-Personenanhänger! Unter der Nr. 55913.



Hier nochmal ein Summenfoto.





Zum Abschluss zeige ich noch ein Werbemodell für den Bahn-Shop aus dem Jahr 2001.
Erstmals erschien der MB O 6600 mit dem Orion WH 115 Anhänger.



Ein tolles Teil, welches natürlich auch unverzüglich in die Sammlung gehörte.




Meine Sammlung umfasst mittlerweile weit über 100 verschiedene Varianten, die eigentlich allesamt wert wären, hier gezeigt zu werden. Aber das wäre vermutlich auf die Dauer viel zu ermüdend und für den weniger interessierten Blogbetrachter ziemlich uninteressant.

Aber mir schwebt für die Zukunft ein Projekt vor, das vielleicht für den einen oder anderen Brekinafreund von Interesse sein könnte.

Falls irgendjemand bis hier unten gelesen hat, und über hinreichende Informationen über das Vorbild verfügt, so möge er sich bitte mit mir in Verbindung setzen!

unter:


Schon jetzt besten Dank im Voraus!

Keine Kommentare: