tag:blogger.com,1999:blog-24669374.post7885234389786122119..comments2024-03-14T21:40:35.320+01:00Comments on H0 Klassiker: Wiking Neuheiten April und Juni 2013Martinhttp://www.blogger.com/profile/02478190093327852301noreply@blogger.comBlogger1125tag:blogger.com,1999:blog-24669374.post-76429292016899083682013-09-17T21:17:56.630+02:002013-09-17T21:17:56.630+02:00Hallo Martin,
ich habe mir mal meine alten Borgwar...Hallo Martin,<br />ich habe mir mal meine alten Borgward Isabella angeschaut und mit deinem Chassis-Foto verglichen. Es ergeben sich folgende Unterschiede bei der Neuauflage:<br /><br />- Neues Wiking-Logo<br />- vergrößerte Radausschnitte (die alten waren gerade, nicht schräg "ausgefräst")<br />- Lücke im Ersatzreifen<br /><br />Der letzte Punkt ist sehr interessant. Bei den alten Modellen ist das Reserverad, bzw. dessen Mulde als vollständiger Ring dargestellt, bei den Neuauflagen gibt es diese Lücke. Diese Änderung muss nach dem damaligen Serienende und vor der Neuauflage passiert sein, die letzten Modelle mit angeklebtem Zughaken hatte sie noch nicht. Ich vermute, dass hier als Weiterentwicklung des angeklebten Zughakens ein integrierter Zughaken ergänzt wurde, dessen Verstärkung in die Mulde des Reserverads hineinragte. Dieser wurde dann für die Neuauflage wieder entfernt (da zu klobig) und nie offiziell produziert.<br />Das ist nur eine Vermutung, aber eine andere Erklärung dafür habe ich gerade nicht.<br /><br />Gruß,<br />CarstenHanseWikingerhttps://www.blogger.com/profile/00947161857446948865noreply@blogger.com