Montag, 1. Januar 2007

Weihnachtsgeschenke

Es einem Wiking-Sammler recht zu machen, ist garnicht so leich!
Weil das so ist, schenkt sich der engagierte Sammler seine Weihnachtsgeschenke lieber selbst.
So habe ich es auch gehalten und schon einige Zeit im Internet und hier natürlich bevorzugt bei Ebay (manche sagen auch ibäh, wieso eigentlich?) nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für mich gesucht.
Da man auf dieser Auktionsplattform fast immer fündig wird, so auch diesmal, ließen die Geschenke nicht lange auf sich warten.
Eins möchte ich heute zeigen:


Die Wiking Fähre Fyn. Originalverpackt und mit beiliegenden Zug im winzigen, Wikingüblichen Maßstab 1:1250.
Das Modell wie auch der Zug und der Karton machen für ihr Alter einen hervorragenden Eindruck. Einige Lackabplatzer nehme ich bei diesem Modell gerne in Kauf und bei Weihnachtsgeschenken schaut man (n) ja nicht so genau auf den Preis ;o)

Rechts noch einmal die Fähre von der anderen Seite.
Ca. 100 g schwer, 11cm lang, 2cm breit und mit Mast 3cm hoch. Komplett aus Metallguss mit BP "WM, FYN". Hinten ist die Fähre offen, sodaß die kleine Dampflok mit ihren 3 Waggons ( übrigens aus Kunststoff gefertigt) einfahren kann.
Der Zug ist ein Formteil, 4,5cm lang, aus silbernem Kunststoff gespritzt und mit Detailbemalungen (original!) verschönert. Zwischen Lok und Waggons gibt es "Sollbruchstellen" an denen die Waggons "abgekoppelt" werden könen.

Hier noch einmal der niedliche Zug auf dem alten Karton. (11,5 x4x2,2cm) Oben auf dem Karton "Wiking-Schiffsmodelle 1:1250, .....S 37, Fährschiff", auf der einen Stirnseite steht handschriftlich "4,50" ( vermutlich der Verkaufspreis) und auf der anderen Stirnseite "WM, .....S 37". Der Karton ist im übrigen eine Stülpschachtel mit geklammerten Ecken.

Schönfeldt gibt als Produktionszeitraum für die Fähre die Nachkriegszeit an. Ein genaues Datum ist nicht zu finden, ebenso wenig ein Detailfoto der Fähre. Einzig auf einem Summenfoto wird die Fähre erwähnt. (Seite 90)

Ein weiteres Weihnachtsgeschenk was ich mir selbst ersteigert und geschenkt habe, kam erst heute (3.01.2007) an. Es handelt sich um das Walfangmutterschiff "Jan Wellem."

Ein prachtvolles Modell in ordentlichem Erhaltungszustand. Alle Masten sind vorhanden. Ob die holländische Fahne original geflaggt ist, weiß ich nicht. Aber ich meine, dies schon mal bei einer anderen Gelegenheit gesehen zu haben?

Schönfeldt gibt als Produktionszeitraum "um 1938" an. Dieses Schiff scheint Herrn Schönfeldt besser als die Fähre gefallen zu haben, denn es wird in seinem Buch mehrfach gezeigt und erwähnt.

Gefertigt aus Metallguss, 11,5 cm lang, knapp 2 cm breit und mit Mast ca. 3,5 cm hoch.

Liebevoll bemalt, macht das Schiff eine gute Figur. Gut zu erkennen, auf dem Vorderdeck der bearbeitete Walkadaver. Die Walfänger haben ihre "blutige" Arbeit noch nicht vollendet. Am Heck ist die Luke zu sehen, durch die die harpunierten Wale an Bord gezogen werden können.

Rechts ein Foto von der Unterseite des Walfängers.Als Hohlgussmodell ausgeführt, bringt es immerhin noch "stolze" 90 gr auf die Waage. Links steht "Walfänger .AN WELLEM" (Das "J" fiel einer Verstärkung, bzw dem "Gnubbel" des vorderen Masten zum Opfer). In der Mitte steht "Made in Germany, DRGM" (wobei "Made" nicht lesbar ist. Die Prägung "DRGM /Deutsches Reichs Gebrauchsmuster" weist auf einen Gebrauchsmusterschutz hin, der im Sprachgebrauch auch als "Patent des kleinen Mannes bezeichnet wurde/wird. Die Schutzzeit betrug max. 10 Jahre) und rechts der Hinweis"WIKING MODELL, 2,50" (soll heißen, dieses Modell gabs für "zweimarkfuffzich."

Nochmals ein Blick auf das Heck dieses wunderschönen Modells, aus einer Zeit als der Walfang noch geachtet war und keiner an Artenschutz dachte. Gut, daß diese Zeiten vorbei sind! (Ich hoffe, das war politisch korrekt? ;o)

Auserdem gab es ein Buch (Reptilia, ein seichter Monster-/Dino-Thriller) und für die Bequemlichkeit (ich bin ja nicht mehr der jüngste ;o)) haben meine Frau und ich uns einen neuen Fernseh-Sessel geschenkt! Der wurde leider im alten Jahr auch nicht mehr geliefert. Also kann ich mich noch etwas länger freuen. Ich halte Euch aber auf dem laufenden! ;o) ;o) ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen