Donnerstag, 19. November 2009

BMW Dixi 3/15

Im August 2009 wurde das Modelle als Neuheit von Brekina angekündigt.
Scheinbar eine Kooperation zwischen BREKINA und Ricko/ Busch.
BREKINA liefert den Kasten und Ricko die Limousine.
Für mich ist dieses kleine Modellchen eines der Highlights des Jahres!
Begonnen hatte alles 1980.
Die neu gegründete Firma BREKINA (benannt nach den Firmengründern Breitenbach, Kießling und Nann) begann mit der Produktion von Modellautos. Erste Exemplare waren der Opel P4, der DKW F8 und der Citroen Traction Avant.
Schon 1981 legten die Macher mit dem BMW Dixi, dem MB 190, dem Wanderer und der Dampfwalze nach.
Der BMW Dixi wurde in verschiedenen Versionen ausgeliefert.
Als 2- und 4sitzige Limousine, sowie als 2- und 4-sitiges Kabriolett Kabriolett.
Als geschlossenen Kasten gab es das Ur-Dixi nie.
Hier zeige ich mal stellvertretend für die erste Version des Dixi die 4sitzige Limousine als ADAC Pannenhelfer, wie er 1982 unter der Nummer 1520 ausgeliefert wurde.
Erst 2002 wurde der Dixi als Austin Seven von BREKINA in den Handel gebracht.
Als 15001 "Castrol" und 15002 "Lucas Lighting Equipment".
Immerhin handelt es sich bei dem BMW Dixi um einen Lizenznachbau des englischen Austin Seven, den BMW im thüringischen Eisenach ab 1929 produzierte.
Der kleine Vierzylinder-Motor mit knapp 800ccm Hubraum leistete 15 PS.
Der Vergleich von Alt und Neu machen die fast 30 Jahre Altersunterschied deutlich.
Seither hat sich doch einiges im Formenbau und beim Bedruckungsniveau getan!
Das Ur-Modell war noch als Austin Seven "RAC" (15003) bis 2007 im BREKINA-Programm zu finden.
Als ich den neuen Dixi das erste Mal im Prospekt von August 2009 gesehen habe, war es um mich geschehen.
Den musste ich haben!
Als ich das Modell beim Stammtisch in den Händen halten konnte, hat sich mein erster Eindruck bestätigt.

Ein kleines Meisterwerk der Modellbaukunst! ;o)

Gekonnte Linienführung brilliant umgesetzt.
Viele kleine und feinste Gravuren, dazu angesetzte Details wie Spiegel runden den Gesamteindruck ab.
Die Lackierung und Bedruckung ist tadellos.
Der Hingucker sind aber die feinen Speichenräder mit den anthrazitfarbenen Reifen und den gesilberten Verschlussschrauben.
Gaaaanz großes Kino!
Angesetztes Reserverad, aufgedruckte Rückleuchten die wirken, als würden sie wirklich von innen beleuchtet (!) machen die Vorbildillusion perfekt.
Gesilberte Trittbretter, glänzend schwarz lackierte, wunderschön geschwungene Kotflügel, ein verchromter Rückspiegel zaubern mir ein breites Grinsen ins Gesicht!
Der Blick in den Innenraum zeigt einen eingesetzten Rückspiegel und ein lackiertes "Holzlenkrad" das seinen Namen verdient!
Da benötigte man noch ordentlich Muskelschmalz um diesen "Floh" auf der Straße zu halten! ;o)
Geschwärzter Scheibenwischer und Winker. Sogar dem Rückspiegel hat man etwas Farbe spendiert.
Der Kühlergrill ist perfekt verchromt und schwarz hinterlegt. Die freistehenden Scheinwerfer sind schwarz lackiert und die "Gläser" eingesetzt.
Das Nummernschild ist weiß ausgelegt.
Hinter der Frontscheibe ist gut der verchromte Innenspiegel zu erkennen.
Einziger Kritikpunkt ist der etwas schief montierte Kühlergrill.
Für diese kleine Kostbarkeit ruft BREKINA 11,25,- Euro auf.
Dafür gibt es eine Menge Modell. ;o)
Die Kooperation hat sich gelohnt.
Obschon mich doch interessieren würde, wie die Firmen miteinander verwoben sind.
Masterpiece, Ricko, Starmada.....
Alle produzieren auf ähnlich hohem Niveau und sind immer wieder für feinste Modelle gut!
Und was mich am meisten freut: das Preis-Leistungsverhältnis stimmt!
Bitte mehr davon!

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